Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ergebnis anders als erwartet.

Ich bin noch Anfänger was 3D betrifft.
Ich habe mir nun die Dvd für C4D besorgt und habe mir schon einiges angesehen.
Nun habe ich aus einem Würfel ein Hai-Modell erstellt. Zur Unterstützung habe ich dieses Tut genommen:
Ich habe mein Modell auch im Symetriemodus erzeugt und es zum Schluss in ein Subdivision Surface gelegt. Soweit wie ich das verstanden habe werden so die Ecken abgerundet. Falls es anders ist, dann klärt mich bitte auf.
Auf jeden Fall sieht das Ergebnis nicht so aus wie im Video. Im Grossen und Ganzen haut alles hin. Nur bei den Rückenflossen und der Schwanzflosse sieht es anders aus.Es hat sich mit dem Spiegelteil nicht glatt verbunden.
Bei mir sieht es so aus:

Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Nedsch

Aktives Mitglied

Vermutlich waren nicht alle Punke, die durch die Spiegelung verbunden werden sollen, auf Null. Im Video zu sehen bei 1:38. Alle Punkte, die verbunden werden, liegen auf der X-Achse exakt bei Null. (Weld Points ist aktiviert.)
Also am besten vor dem spiegeln all diese Punkte numerisch auf Null setzen.

Ich habe ja von Anfang an mit der Spiegelung gearbeitet und die Punkte gar nicht verschoben. In dem Video arbeitet er auch von Anfang an mit der Spiegelung. Sie liegen auch alle an, wenn ich SdS ausschalte. Erst wenn ich SdS anmache entstehen diese Stellen.

Ich habe gerade mal mit der Kamera in das Modell hineingesehen und musste feststellen, dass sobald ich das SdS aktiviere sich im Modell bei den Rückenflossen neue Polygone gebildet haben. Diese habe ich gelöscht und dann die Punkte an der Spiegelachse auf 0 gesetzt. Dabei fiel mir auf, dass nicht alle Punkte genau auf 0 bleiben und sich minimal wieder verschieben. Ist das normal?

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Zur Kontrolle, aber auch für schnelle Änderungen ist der "Strukture-Manager" da, dort siehst Du
sofort, was los ist.