Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ergebnis anders als erwartet.

Ich bin noch Anfänger was 3D betrifft.
Ich habe mir nun die Dvd für C4D besorgt und habe mir schon einiges angesehen.
Nun habe ich aus einem Würfel ein Hai-Modell erstellt. Zur Unterstützung habe ich dieses Tut genommen:
Ich habe mein Modell auch im Symetriemodus erzeugt und es zum Schluss in ein Subdivision Surface gelegt. Soweit wie ich das verstanden habe werden so die Ecken abgerundet. Falls es anders ist, dann klärt mich bitte auf.
Auf jeden Fall sieht das Ergebnis nicht so aus wie im Video. Im Grossen und Ganzen haut alles hin. Nur bei den Rückenflossen und der Schwanzflosse sieht es anders aus.Es hat sich mit dem Spiegelteil nicht glatt verbunden.
Bei mir sieht es so aus:

Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Nedsch

Aktives Mitglied

Vermutlich waren nicht alle Punke, die durch die Spiegelung verbunden werden sollen, auf Null. Im Video zu sehen bei 1:38. Alle Punkte, die verbunden werden, liegen auf der X-Achse exakt bei Null. (Weld Points ist aktiviert.)
Also am besten vor dem spiegeln all diese Punkte numerisch auf Null setzen.

Ich habe ja von Anfang an mit der Spiegelung gearbeitet und die Punkte gar nicht verschoben. In dem Video arbeitet er auch von Anfang an mit der Spiegelung. Sie liegen auch alle an, wenn ich SdS ausschalte. Erst wenn ich SdS anmache entstehen diese Stellen.

Ich habe gerade mal mit der Kamera in das Modell hineingesehen und musste feststellen, dass sobald ich das SdS aktiviere sich im Modell bei den Rückenflossen neue Polygone gebildet haben. Diese habe ich gelöscht und dann die Punkte an der Spiegelachse auf 0 gesetzt. Dabei fiel mir auf, dass nicht alle Punkte genau auf 0 bleiben und sich minimal wieder verschieben. Ist das normal?

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Zur Kontrolle, aber auch für schnelle Änderungen ist der "Strukture-Manager" da, dort siehst Du
sofort, was los ist.
In Deinem Beispiel sollten bei der betreffenden Achse, alle Werte auf Null stehen, aber wahrscheinlicher
ist, dass die Werte unterschiedlich sind, also statt Null z.B. 0,001 oder so.
Im Struktur-Manager kann man die Werte auch sehr schnell ändern und auch kopieren und einfügen.

Kurocao

elysium

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst Die Punkte markieren und dann bequem im Menü Struktur alle Punkte richtig setzten.

Findest Du neben deinem Objektemanager, wo auch der Contentbrowser ist.

Die markierten Punkte werden mit dunklerem Hintergrund angezeigt.

Hier kannst Du bequem per Drag ans Drop den jeweiligen Wert ändern bzw. Du siehst sehr schnell ob überhaupt etwas nicht so ist wie es sein soll.

Edit: Sorry, wurde ja schon erwähnt, hab ich über den kleinen Handybildschirm wohl überlesen .

Nedsch

Aktives Mitglied

Da ein Lebewesen ja nicht vollkommen symmetrisch ist, wäre ne andere Möglichkeit, jetzt das Symmetrie-Objekt zu freezen. (Wie sagt man da bei C4D?) Also ein Mesh draus zu machen. Und die nicht verbundenen Punkte per Handarbeit zu verschmelzen. Da müssen die dann auch nicht exakt auf Null stehen.

Rechtsklick auf das Objekt(in dem Fall Symmetrie) und "aktuellen Zustand in Objekt wandeln" auswählen.

Kurocao
Ja danke, das habe ich mittlerweile auch schon getan um mit dem Modell als ganzem weiter zu arbeiten.
Die Punkte an der Spiegelungsachse habe ich vorher noch mit dem Strukturmanager auf 0 gesetzt.
Eigentlich wollte ich in Bodypaint weitermachen. Aber ich bekomme das mit dem UV entspannen nicht so hin wie es soll. Das muss aber passen sonst braucht man da nicht weitermachen. Ich werde das mal mit einfachen Objekten ausprobieren. Vielleicht verstehe ich das dann besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden