Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Erledigt] Anfänger kommt nicht weiter

A

AnNo1968

Guest

Hallo,

seit einigen Wochen arbeite ich mit Blender und möchte nun nach den vielen Tutorials selbst modulieren.

Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter komme.

Ich möchte die im Bild markierten Faces alle gleichzeitig und gleichmäßig "schmaler" machen. So wie es die Pfeile im Bild andeuten, und das rote Kästchen das beabsichtigte Ergebnis zeigt.

Ich habe es mit E (extrude) und anschließendem S (scale) versucht.

Entweder macht es die Faces "schmaler" und "kürzer" oder diese werden
gedreht obwohl ich gar nicht rotiert (R) habe.

Den Pivot Point habe ich auf Individual Orgins gesetzt.

Ich setze die Blender Version 2.78a 64-Bit ein.

Wie löse ich mein Problem ?

Als Anfänger bin ich einer ausführlichen Beschreibung sehr dankbar. Und hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

GIS

geo- und fotografiker....

wen du in Deinen Titel "BLENDER: Anfänger kommt nicht weiter" hättest du vielleich mehr Antworten....

A

AnNo1968

Guest

Hallo,

Mit s und danach shift + z beschränkst du die Skalierung auf die x und y Achse. Vlt. hilft das?

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Nur leider werden zusätzliche Flächen erstellt. Die ich im Bild mit den grünen Pfeilen angedeutet und mit den grünen Kästchen markiert habe.

Diese zusätzlichen Flächen möchte ich wenn möglich vermeiden.

noltehans

Aktives Mitglied

aalanglers Vorschlag erzeugt keine neuen Flächen.

Die zusätzlichen Flächen hast du wahrscheinlich mit deinen Extrude Versuchen selbst erstellt.

Wähl doch mal eine Fläche an und lösch sie.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich dahinter noch eine (oder mehrere) befindet.

A

AnNo1968

Guest

aalanglers Vorschlag erzeugt keine neuen Flächen.

Die zusätzlichen Flächen hast du wahrscheinlich mit deinen Extrude Versuchen selbst erstellt.

Wähl doch mal eine Fläche an und lösch sie.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich dahinter noch eine (oder mehrere) befindet.

Ja stimmt. Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hatte vor den in #4 vorgeschlagenen Actionen noch ein Extrude gemacht.

Nach undo der Schritte bis vor dem Extrude und anschließendem S + danach Shift + z hat es dann Funktioniert :

Das Ergebnis sieht so aus wie ich es wollte. Ich Danke für eure Hilfe

:danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden