AW: Erlernen Design und Grafik
Hallo,
zu den Anmerkungen von Cobblepot kommt noch was dazu. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbständigkeit sind auch noch:
die Fähigkeit erfolgreich Aufträge zu gewinnen, die Kunden zu halten
die Fähigkeit gewonnene Kunden zu halten, Markttrends zu erkennen und auszunutzen!
Die ganze schöne Kreativität oder das Potential nützt nichts, wenn man keine Aufträge hat und somit kein Geld in das Haus kommt.
Daher ist IMMER VORAB ein Geschäftsplan Pflicht, wenn man davon leben will.
Das geht los mit Gedanken machen über die potentiellen Kunden, über die Konkurenz (welche Alleinstellunsgmerkmale habe ich meiner Konkurenz gegenüber), wieviele Kunden brauche ich (damit ich meine monatlichen Einkünfte bestimmen kann), wenn ein Kunde abspringt kommt dann der finanzielle Ruin etc...
Da Du am Anfang stehts, vergiss dies bitte nicht! Und ich sag es Dir gleich schonungslos:
Dir wird NICHTS geschenkt, Du hast anscheinend noch nicht die nötigen fachlichen Vorraussetzungen, sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt.
Somit das Fazit: Es sind handwerkliche, kreative und wirtschaftliche Vorraussetzungen nötig, damit Dein Plan, Dich selbstständig zu machen, erfolgreich wird.
Hilfen für das Selbständig machen gibt es viele.
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsplan
Bundesministerium für Wirtschaft:
Ich wünsche Dir das von Herzen,
Grüße