Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ermutigung für Panoramas

Bildbearbeitung

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

@FrankPr:

Du kannst in Hugin in der Vorschau den Horizont richtig setzen, was in vielen Fällen hilft und Senkrechten setzen.

Dazu gehst Du auf das Kontrollpunktwerkzeug, entfernst die drei Häkchen zur automatischen verbesserung der Kontrollpunkte, lädst links und rechts DASSELBE Bild und fügst links und rechts jeweils einen Punkt hinzu, der im Bild eine senkrechte bilden soll und gibst - falls Hugin das nicht bereits automatisch getan hat - für das Kontrollpunktpaar unten den Typ senkrechte Linie an.

Mit 5 oder 6 Senkrechten kriegst Du jedes Panorama gerade.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

@mondspeer,

Ich habe mal zwei Versuche gemacht,





Im Moment nur auf die Schnelle, es sind noch einige Fehler drin.
Da meine Frau was arbeiten mußte an meinem PC, hatte ich nur 40min Zeit.
Wenn ich meinen Sohn heute Morgen in den Kindergarten gebracht habe, werde ich die Bilder mal genauer bearbeiten.

Gruß Hansa
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

@mondspeer,

Ich habe mal zwei Versuche gemacht,





Im Moment nur auf die Schnelle, es sind noch einige Fehler drin.
Da meine Frau was arbeiten mußte an meinem PC, hatte ich nur 40min Zeit.
Wenn ich meinen Sohn heute Morgen in den Kindergarten gebracht habe, werde ich die Bilder mal genauer bearbeiten.

Gruß Hansa

Das ist nett geworden. Mit Hugin? Und hast Du die Referenzpunkte von Hand gesetzt oder eine Automatik benutzt?

Ich würde das Senkenbergmuseum nicht ganz so an den Rand setzten, aber sonst gefällt es mir gut.

Gruß,
Mondspeer
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Das kam so aus Hugin. Das einzigste was ich in Hugin gemacht hatte, war den Dino als Mittelpunkt zu setzen.
Das Senkenberg würde ich sogar ganz wegschneiden, der Mittelpunkt dann:
- rechts neben dem Dino zw. den ersten beiden kleinen Bäumen.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas


Net schlecht ;-) Komm im Moment leider nicht zum testen, hab gerade meinen Motorradführerschein abgeschlossen und war damit die letzten Tage beschäftigt ;)

Hoffentlich find ich bald mal eine ruhige Minute dafür.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Hallo HansHansa,

ja, das ist besser. Ich bin überrascht, dass Hugin das so automatisch gemacht hat. Bei meinem letzten Versuch kam bei Hugin etwas völlig undefinierbares 'raus.

Ich habe mal ausprobiert, ob PS auch vertikale "Panoramas" zusammen setzen kann. Sieht komisch aus, aber es geht. Allerdings dreht es die Bilder, so dass man sie dann nachträglich mit STRG-T wieder hochkant ausrichten muss.

Bsp:


Gruß,
Mondspeer
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Ermutigung für Panoramas


Hallo

zu dem obigen Pano vom Senkenbergmuseum habe ich eine Frage, da es schon viele Jahre her ist, als ich zum letztenmale dort war .

Macht die Strasse am linken Bildrand wirklich eine etwa 90° Kurve ?
Oder ist es wieder die für mich oft ärgernde Verarbeitung des Pano-Programmes, welches offensichtlich gerade Linien im Vordergrund stark verzerrt und "um die Kurve" biegt ?

Wenn wirklich die Strasse im Originalen so verläuft, welche Settings habe ich dann fehlerhaft eingestellt bzw was mache ich prinzipiell falsch ?
Das Ärgernis tritt übrigens nur bei Flächenpanos auf ( einreihig wie mehrreihig ) bei Raumpanos nie.

schon jetzt danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Wenn Du die Kugelpanos als Fläche aufziehst: The Panorama Factory User's Gallery :: Interiors :: The castle Pfalzgrafenstein --- Die Burg Pfalzgrafenstein
hast Du den gleichen Effekt.
Der Effekt wird um so stärker, je näher das Objekt ist und Du es als Fläche ausgibst.
Am Horizont ist der Effekt dann weg.



Das Bild als Zylinder ausgeben:

und schon ist er weg.

@Mondspeer

Hattest Du die Bilder vorher in einem HDR Prog, oder stark den Kontrast angepaßt?
In letzter Zeit habe ich gemerkt, um so weniger ich mit den Originalbildern gemacht hatte, um so besser kann Hugin damit umgehen.
Ich mache jetzt das HDR nach den stishen. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende das Tut zu schreiben, der gleiche Trick klappt auch bei PTGui.
Bei CS3 gab es noch die Möglichkeit die Einstellungen des ersten Panos zu speichern und alle andern danach ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

@Knipser

Bei diesem Kirchenbild sieht man den Effekt schön, bei den Füßen von meinem Stativ.
Es steht ja auf einer recheckigen Platte.
 

Kit_Army

creeping cat

AW: Ermutigung für Panoramas

wow das panorama ist einfach überwältigend, ich finde es absolut klasse und der hdr effekt passt so genial dazu, einfach nur schön, weiter so :)
 

Rollrasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

hi,jetzt hab ich a bissl mit panotour geübt.das ergebniss gefällt mir noch nicht so recht.stichen könnte man aber noch besser
ich hoff es gefällt:klick

gru55
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Schönes Panorama. Aber es kann ja auch nicht anders sein, als dass es zu Verzerrungen kommt, wenn man einen Blickwinkel von 360° auf eine ebene Fläche (Bildschirm) projeziert.

Das Problem hatten die Kartographen doch früher auch. Nur dass es nicht so auffällt, weil die Erde nicht aus rechten Winkeln besteht.

Gruß,
Mondspeer
 

Rollrasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

krpano würde ich auch gerne benutzen,bloss hab ich davon absolut kein schimmer.ist ja auch ein wunder,das ich das mit meinem server schon kapiere.da sollte man auf jedenfall mal ein tutoriual für deutsch machen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich mache noch ein paar kleine Tut´s mit Hugin und HDR, sowie ein paar Tipps und Tricks.
Danach muß ich mich mit KrPano beschäftigen, könnte ja meine Erfahrungen aufschreiben. Ca. 30 Kugelpanos aus diesem Sommer warten auf ihre Vollendung.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Hm ... ich habe schon wieder Lust auf ein "Hochkant-Panorama".

Allerdings habe ich es mit Hugin nicht hinbekommen. Hugin hatte zwar einige Kontrollpunkte, hat aber am Ende doch versucht, die Bilder nebeneinander anzuordnen.

Mit PS ging es gut:



(Die Farben habe ich nachträglich etwas verfremdet).

Gruß,
Mondspeer
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Du müßtes mal wieder die Kamera putzen ;-)
Die Farben im Baum stimmen nicht.
Bin heute nicht mehr wirklich gesprächig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben