Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ermutigung für Panoramas

Bildbearbeitung

Tim1234

Nachwuchs

AW: Ermutigung für Panoramas

Wenn wir schon einen Thread dafür haben frag ich einfach mal ganz unverschämt ;-)


Bin nächste Woche in einem wundervollen Gebiet in der Steiermark\Österreich unterwegs (Felsen,Wasserfälle,Gipfel,...) und hab mir vorgenommen einige HDR-Panos zu knipsen!

Hab mal daheim probiert und bei meinen freiluft-hdrs wird der himmel immer viel zu hell(die fotos werden generell nicht so überragend )


Hat vielleicht jemand ein paar exif-daten von verschiedenen outdoor-hdrs??


Würd mir sicher helfen :)




mfG
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Ermutigung für Panoramas

Mit was für einer Kamera machst Du Deine Aufnahmen?
Programmautomatik oder kreativ Programme?


Alles Manuell. (nur WB reicht meistens irgendein automatischer oder einfach raw)
HDRs hab ich auch mit Av (ich glaube es heißt Av) aber das brauch viel mehr zeit die ich dort nicht haben werde.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Stelle mal dochmal eine Bilderserie ein, sonst ist alles geraten.
Bei RAW mußt Du den Weißabgleich eh per Software machen.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Ermutigung für Panoramas

Heute morgen vor dem Gottesdienst entstanden. Leider haben die Typen dort gegen mich gearbeitet weil Ihr "Heiligkeits-spiegel" durch den Alk und die Sünden von Samstag Nacht gefährlich niedrig war,musste mit ISO800 arbeiten,deshalb ist das Ergebnis nicht das beste.

Aber vielleicht ergibt sich die chance wieder mal!





@Hansa: ok werd ich morgen online stellen für mehr infos!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Wo sind die 15 Leute die im Raum waren?



Also wer fotografieren will, braucht am Wochenende nicht zum Trifels fahren.
"Trifels kenne ich nicht!" - noch keine Robin Hood geschichten gesehen?
Richard Löwenherz ? Wikipedia

@Tim

Frage den Pastor, die machen eigentlich immer mit.
Diese Fußboden kannst Du zum strahlen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich habe auch gesucht, doch leider keine Personen gefunden. Dafür finde ich das s/w nicht schlecht. Auch das farbige. Wird wohl ne HDR-Aufnahme sein, oder?
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich habe auch gesucht, doch leider keine Personen gefunden. Dafür finde ich das s/w nicht schlecht. Auch das farbige. Wird wohl ne HDR-Aufnahme sein, oder?


Ich danke sehr!
Ja sind HDR's,wie fast immer bei den Kirchen Panos ;-)

Aber morgen sind jetz mal wieder normale Panoramas dran,bin in der Stmk wandern in einem wundervollen Gebiet mit einem haufen Wasserfällen und so krams :D

Also postets noch ein paar panos und gebts mir efix damit ichs ned versau :p
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Ermutigung für Panoramas

@HansHansa:

Top quali find ich super!!

Ich werd dir heute vll noch eine pm schreiben wenn möglich wegen den outdoor-pano's :)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Machmal lohnen sich doch 200€ für ein Objektiv.

Farbe: Out of Cam - Pano-Prog: Hugin (ohne weitere Anpassungen)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich danke sehr!
Ja sind HDR's,wie fast immer bei den Kirchen Panos ;-)

Aber morgen sind jetz mal wieder normale Panoramas dran,bin in der Stmk wandern in einem wundervollen Gebiet mit einem haufen Wasserfällen und so krams :D

Also postets noch ein paar panos und gebts mir efix damit ichs ned versau :p

Naja, EXIFs helfen da nur bedingt. Du musst auf jeden Fall darauf achten, die Belichtungsreihen so weit "auseinander" zu ziehen, dass auch ausreichend dunkle Bilder dabei sind.

Manchmal mache ich 7-9 Bilder in jeweils einer Blendenstufe Abstand.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Ermutigung für Panoramas

ich bin hellauf begeistert. Was man doch für schöne Bilder machen kann. Panorama und HDR hatte ich total vernachlässigt. Jetzt hole ich alles nach.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Ermutigung für Panoramas

Naja, EXIFs helfen da nur bedingt. Du musst auf jeden Fall darauf achten, die Belichtungsreihen so weit "auseinander" zu ziehen, dass auch ausreichend dunkle Bilder dabei sind.

Manchmal mache ich 7-9 Bilder in jeweils einer Blendenstufe Abstand.


Wie genau machst du das denn??
Bei meiner EOS 450D sieht man auf der Skala nur -2 bis +2EV. Kann man diese Skala irgendwo größer stellen?
Oder machst du es einfach nach Gefühl????


mfG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Im Grenzbereich hat meine geliebte 350D schon stark nachgelassen.
Aber sie wird bei meiner Frau weiterleben, zum üben bekommt sie noch ein Canon 50/1,8 II drauf.

Vielleicht komme ich nächste Woche auch mal zum üben.
Aber Umstieg von 350D auf 500D scheint ganz easy.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Wie genau machst du das denn??
Bei meiner EOS 450D sieht man auf der Skala nur -2 bis +2EV. Kann man diese Skala irgendwo größer stellen?
Oder machst du es einfach nach Gefühl????


mfG

Ich habe maximal +/- eine Blendenstufe an meiner D300. Aber ich kann einstellen, wieviele Bilder in einer Belichtungsreihe sind. Wenn ich also 9 Bilder mache, dann habe ich jeweils +/-4 Blendenstufen. Bei schwierigen Aufnahmesituationen werde ich in Zukunft noch nach den Belichtungswarnungen schauen und eventuell vorher mit der Belichtungskorrektur abdunkeln oder aufhellen.

Das ganze mit Kabelfernauslöser, Spiegelvorauslösung und die Kamera im schnellen Serienmodus. Dann muss ich den Finger nur noch lange genug auf dem Auslöser lassen. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben