Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ERR 99 an 400D

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo!

Seit 2 Wo habe ich jetzt öfters folgende Meldung im Display und kann dann keine Fotos mehr machen:

ERR 99
Aufnahme nicht möglich. Hauptschalter auf < OFF > und < ON > setzen oder Akku entnehmen und wieder einsetzen.

Dann schalte ich aus und nehme auch den Akku raus aber es geht trotzdem nix mehr.
Habe schon ein anderes Objektiv draufgemacht aber geht trotzdem nix mehr. Dann kommt die Kamera in den Rucksack ins Auto und scheinbar wird dann durch die Vibrationen etwas verändert dass sie dann wieder geht. Aber es ist dann ein Glücksspiel wie lange sie dann geht...

Hab schon gegoogelt und es scheint ein undefinierbares Kameraproblem zu sein...

Nun endlich meine Frage...Lohnt sich ein Einschicken zu CANON? Weiß jemand wieviel es kostet wenn sie sich das Teil erstmal nur ansehen oder ist die Kamera viel zu alt und eine Reperatur sinnlos? Wie funktioniert denn der CANONSERVICE überhaupt?

Vielen Dank schonmal fürs antworten...

Tschau Borstel

Fotografie

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: ERR 99 an 400D

ERR 99
Aufnahme nicht möglich. Hauptschalter auf < OFF > und < ON > setzen oder Akku entnehmen und wieder einsetzen.
[...]
Hab schon gegoogelt und es scheint ein undefinierbares Kameraproblem zu sein...

Nutzt Du zufällig ein Objektiv von Sigma? Bei den ersten Treffern, die ich bei Google mit

"ERR 99" 400D

habe, dreht es sich hauptsächlich um Probleme mit älteren Sigma-Objektiven. Tritt der Fehler auch bei Canon-Objektiven auf?

mek68

epibriere gerne

Wenns bei mehreren Objektiven auftaucht (hoffentlich nicht alle nur die "alten" SIGMA, die dieses Problem dann aber immer haben, nicht nur sporadisch) dann liegts schon mal nicht an den Optiken. Schau Dir am Bajonett der Kamera mal die Kontakte an. Sind diese arg zerkratzt oder gar oxidiert? Hier kannst Du versuchen mit einem elektroniker Kontaktspray versuchen etwas zu verbessern. Aber nicht mit dem Spray auf die Kontakte! Spray auf z.b. ein Q-Tipp und damit dann de Kontakte polieren.

Sollte das nicht helfen, dann rückt der Vorschalg von Uwe immer näher :)

Viel Erfolg
Grüße
Matthias

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo!

Konnte leider nicht früher antworten da ich gestern Probleme beim einloggen hatte.

@ dagaz
Also ich hab ne 400d und daran ein Sigma 17-70. Gestern habe ich dann das Problem wieder gehabt und einige Tests durchgeführt:

Anderes Objektiv (Kit) aber selbes Problem...

Dann die Kamera so gehalten dass das Objektiv nach UNTEN zeigt und dann die Kamera eingeschaltet und schon kamm die Fehlermeldung...
Dann die Kamera so gehalten dass das Objektiv nach OBEN zeigt und dann die Kamera eingeschaltet und es kam KEINE Fehlermeldung sondern erst wenn ich versucht habe ein Foto zu machen.
Dann gestern abend Kamera normal auf den Tisch gelegt und heute morgen ging sie dann wieder als wäre nix gewesen. Echt ein komisches Problem. Aber vermute mal dass wohl etwas mit den Kontakten nicht stimmt.

Echt blöd weil ich nie weiß wie lange sie geht bis die Fehlermeldung wieder kommt :-(

Tschau Borstel

@ mek68
Meinst du die messingfarbenen Kontakte am Body und am Objektiv? Traue mich nicht so richtig da mit Kontaktspray ranzugehen wobei ich ja erstmal welches kaufen müsste...

Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

Hallo!
Meinst du die messingfarbenen Kontakte am Body und am Objektiv? Traue mich nicht so richtig da mit Kontaktspray ranzugehen wobei ich ja erstmal welches kaufen müsste...
Du kannst es auch mal mit einem Bleistift probieren die Kontakte zu reinigen, aufpassen daß nichts bröckelt. Das wirkt oft auch schon.

Borstel

Schon ne Weile hier...

@ kdww

Danke für die schnelle Antwort...hmm mit nen Bleistift soll ich die Kontakte reinigen? Ist ja mal ne abgefahrene Idee. Den Tipp kannte ich bisher noch nicht. werd ich heute abend gleich mal testen...

Tschau Borstel

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo borstel,
das gleiche problem hatte ich mit meiner "alten" 400d auch gehabt. (bis das neue modell uns scheidet)
mein problem war bei dieser fehlermeldung tatsächlich die schmutzigen/oxidierten kontakte.
ich habe mir kontaktspray gekauft und die kontakte mit einem q-tip gereinigt. spray auf das q-tip und los gings. war ne menge dreck wie früher als man den tonkopf von einem kasettenrekorder gereinigt hat. frag doch mal den elektriker um die ecke ob er dir das spray leihen könnte oder gehst mit der kamera dort hin.

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo!

@kdww

Hab mal deinen Geheimtipp ausprobiert aber es hat nix genutzt :-(

@Herbertssohn

Dann werd ichs wohl mal mit Kontaktspray probieren müssen obwohl ich bei den messingfarbenen Kontakten echt keinen Dreck sehe. Naja probieren geht über studieren... ;-)

Tschau Borstel

kdww

Aktives Mitglied

Hall Borstel,
dann wird wahrscheinlioch das Kontaktspray auch nichts nützen. Meist reicht das "schleifen" durch den Miene, der Abrieb sorgt dann für eine bessere Leitfähigkeit.

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo !

@kdww

Naja kanns ja trotzdem mal versuchen obwohl ich wie schon gesagt überhaupt keinen Dreck oder ähnliche Verschmutzungen sehe.

Weiß denn jemand was das Einschicken zu ner Canonwerkstatt so ungefähr kostet?

Tschau Borstel

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
ich konnte damals auch keinen schmutz erkennen (es sah gold/messingfarben aus) und das reinigen hat erfolg gebracht!
ansonsten folge mal der empfehlung von uwe. er scheint ja schon erfahrung mit dieser firma gemacht zu haben.

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo Herbertssohn!

Werd mich dann mal um Kontaktspray kümmern und mein Glück versuchen. Vielleicht klappts ja und alles wird gut...

Tschau Borstel

Borstel

Schon ne Weile hier...

Kurze Info:

Hab die Kamera mal zur CANONwerkstatt eingeschickt. Mal sehen ob sie noch zu retten ist und es nicht allzu teuer wird.

Tschau Borstel

mek68

epibriere gerne

Hi Borstel,

d.h. das Kontaktspray und ein Q-Tipp hatte nicht die erhoffte Wirkung??

Grüße
Matthias

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo!

@mek68

Hab die Kontakte gesäubert (waren aber nicht verschmutzt) aber keinen Erfolg erzielt.

@herbertssohn

Hoffe ich auch. Kriege dann irgendwann bescheid wieviel es kostet und dann muss ich entscheiden ob ich sie machen lasse oder nicht. Ist aber gar nicht so einfach zu entscheiden ab wann sich die Reperatur lohnt und ab wann es keinen Sinn mehr macht. Kenne mich da ja nicht so aus. Die 400 ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste (ca. 9.000 Auslösungen denke ich mal)...

Tschau Borstel

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
9000 auslösungen sind nicht viel. angegeben war von canon (kann mich auch täuschen) ca.50000 für den verschluss im durchschnitt. aber meine meinung ist das ich für die rep nicht mehr als 150€ ausgeben würde da es von canon ja schon neuere modelle gibt, z.b. die 550 oder 600d die ich persönlich dann als alternative vorziehen würde. es sprechen gründe für einen neukauf (neu oder gebraucht mit garantie) wegen der höheren auflösung oder den digic-prozzis. die 400 ist nicht schlecht, aber man sollte abwegen wieviel einem diese dslr noch wert ist und wieviel budget für eine neue vorhanden ist. wenn du nicht viel zubehör für diese kamera hast, sprich linsen usw. wäre eine alternative eine bridge-kamera mit der symbiose aus kompakt und dslr.

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo Herbertssohn!

Denke auch dass die Kamera nicht schlecht ist aber mehr wie 150 € wollte ich nicht ausgeben. Naja mal abwarten was rauskommt. Dann muss eben ne neue Kamera her. Ne 600d ist da schon ne Alternative falls nicht in absehbarer Zeit die 650 rauskommt. Danke nochmal für deine Hilfe.
Und ein schönes Osterfest wünsche ich...

Tschau Borstel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden