Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ersatzakku

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle!

Habe mir letzte Woche endlich meinen Traum erfüllt und mir die Canon 6D gekauft :nick:.
Jetzt eine Frage,ich würde mir gern noch einen Ersatzakku kaufen.Eigentlich habe ich schon gern Original Canon,aber ich wollte mal fragen ob es nicht doch eine etwas preiswertere Alternative gibt.Aus Erfahrung kann ich sagen das ich bei meiner alten Canon 450D den Ersatzakku nie gebraucht habe,aber ich fühle mich sicherer einen in der Tasche zu haben.

Habt ihr Erfahrung mit preiswerteren Akkus und wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen?

Danke,grüßle Katrin
 

Fotografie

msblacky

Helper

Schau doch mal bei conrad oder reichelt-elektronik, die haben immer gute Angebote und ich hab auch einen zweiten nicht von Canon und bin damit zufrieden.

msblacky
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Katrin,

ich hab mir im Laufe der Jahre als meine eigene Faustregel mal zurechtgelegt, dass ein Alternativ-Akku ungefähr gut die Hälfte des Originals kosten sollte und bin dann auf dieser Schiene bei Hähnel und Delkin gelandet. War damit immer sehr zufrieden :)

Grüßli,
Tina
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tina!
Bei Hähnel den hab ich auch gesehen,aber die Bewertungen sagen das die Anzeige an der Kamera nicht so funktioniert was den Akku angeht,hm....
Grüßle Katrin
 

Bildevo

Fotozähler

Hmm, natürlich gibt es immer billigere Klonakkus. Aber die sind halt nicht von Canon geprüft. Meistens braucht man einen zweiten Akku doch bei längeren Events wie z.B. einer Hochzeitsfeier. Möchtest Du dich dann wirklich auf das Lotteriespiel einlassen, dass der Fremdakku genauso lange hält? Immerhin hast Du vermutlich was um die 1500€ für die Kamera hingelegt und riskierst nun eventuell wegen 30€ Ersparnis nicht mehr fotografieren zu können?
 
D

derwerner

Guest

Bei Nikon Akkus von Fremdherstellern habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht: "Wer spart zahlt doppelt".
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Also wie gesagt,bei meiner alten Kamera habe ich den zweiten Akku nie gebraucht und ich habe schon mehrere Hochzeiten fotografiert.Deswegen wollte ich nicht ganz soviel ausgeben,wenn ich ihn dann doch kaum brauche.

Grüßle Katrin
 

woffi

Universal-Dilettant

Ich habe seit Jahren einen Hähnel Ersatzakku im Einsatz (länger als den Originalakku) und bin damit zufriedener als mit dem Originalakku. Hähnel gehört aber auch nicht zu den ganz billigen.
Von den ganz billigen habe ich bisher drei ausprobiert, die alle nach einem halben bis einem ganzen Jahr nicht mehr wirklich zu gebrauchen waren.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Habe mit Akkus von Ansman biher gute Erfahrung gemacht. Habe sie nach Beratung eines Freundes im Saturn gekauft und wie gesagt, nicht bereut ....
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei Nichtoriginalen Akkus sollte auf eine 100% Kompatibilität geachtet werden. Der Preisunterschied zwischen Original und Thirdparty ist gewaltig, wen wundert es, dass einige Hersteller im Firmware-Update der Kamera die Stromzufuhr bei nichtoriginalen Akkus jetzt abschalten!
Also Updates nur mit vollem originalem Akku machen.
Link

Ich selbst nutze mit der 7D (gleicher Akku) und Batteriegriff 2 Originale und 2 von Delamax, mit denen ich voll zufrieden bin.
 

iko

Maskenbildner

im prinzip bin ich sehr für originalteile (bei tinte 100%tig), aber akku hab ich bei original schlechtere erfahrungen, als mit dem "ersatz". meine ersatzakkus kommen grundsätzlich von calumet. da gibts keine probleme.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Nimm einen Marken-Akku, Ansmann, Hähnel, etc. Als Zweit-Akku (zur Sicherheit) reichen die bestimmt, wenn Du bislang mit dem Original auskommst.

Meine Erfahrung mit Ansmann war bislang recht positiv. Ob der jetzt länger oder kürzer hält. Keine Ahnung ich zähle nicht jedesmal, aber gefühlt genauso gut oder schlecht wie der Canon.

Mitunter kaufe ich auch beim China-Mann, aber keine Akkus. Bei Akku's würde ich eher von no-name abraten. Hier kauft man evtl. doppelt.

Lg
 

twin04

Noch nicht viel geschrieben

Bei meiner 60D habe ich sehr gern die Akkus von Weiss im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings vertragen die sich überhaupt nicht mit meiner 6D, mit dem mitgelieferten Ladegerät lassen die sich nicht mal laden. Sollte aber mit aktuellen Akkus nicht mehr auftreten denk ich, sind immerhin schon 1,5J alt...muß ich aber selbst erst noch ausprobieren wenn ich welche gekauft hab...
LG Martin
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Benutze schon seit langer Zeit Ersatzaccus von Hähnel und von Ansmann, die haben mich bisher nie im Stich gelassen. Wenn es mal ganz zuverlässig werden muss - z.B. viele Aufnahmen mit Blitz - nehme mich meine 2 Originalaccus.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

also ich nutze 3 Akkus im Rotationsverfahren, bedeutet ist der erste leer so wird der nächste eingesetzt. Damit stelle ich sicher das der Akku auch regelmäßig geladen wird. Bei mir halten die Akkus auf meiner 7d Ca.400 bis 600 Bilder pro Ladung.

Alternativ kann man auch über einen Akkugriff nachdenken. Da sind zwei Akkus drin, Reichweite ca. 1000 bis 1300 Bilder. Kann aber alles auch knapp werden je nach Event.
Ach ja ich nutze ausschließlich Noname Akkus, es gibt einige Leute die der Meinung sind das die Nname Akkus mit Vorsicht zu genießen sind. Fakt ist mit dem neuesten OS von Canon wird versucht nur noch die neuesten Akku ICs zu zulassen.
Also wenn du ein Akku gekauen möchtest achte auf die Beschreibung. Da steht meistens ein Hinweis drin.
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

Der Canon Akku kostet etwa 70.- Euro im Angebot, der von Hama ohne Angebot 40.- Euro.

Ich fotografiere mit zwei Canons und habe bei beiden einen Canon und einen Hamaakku im Einsatz.Mit beiden Akkus mache ich im Schnitt je 600 Aufnahmen. Alle Akkus sind inzwischen etwa 2 Jahre alt und haben nichts an Leistung verloren.

Was ich jetzt nicht beurteilen kann, sind die wirklich billigen Akkus. Könnte mir vorstellen, das da der ein oder andere Akku bei Langzeitbelichtungen in die Knie geht oder vielleicht zu warm wird.
Vielleicht gibt es hier ja auch noch den ein oder anderen User der dies beurteilen kann. Würde mich auch interessieren.

Grüße
Siggi
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

hallo!
ich habe für meine 7d 2 akku´s über ebay direkt in hohgkong bestellt. kosten inkl. versand 1/10 und funktionieren tadellos
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich habe für meine 7D und 5D III jeweils 2 Originalakkus und 2 Fremdakkus. Die 7D hab ich seit 2010 und 3 der 4 Fremdakkus damals gekauft (Akkus der 7D und 5D III sind gleich). Die Canon Akkus sind immer noch fit und ich bin bei > 1.000 Bildern je Akku (Ich benutze kein Liveview und die Vorschauzeit des Monitors ist 0 Sek.).
Die Fremdakkus dagegen sind deutlich schwächer geworden und bei jeweils > 500 Bildern. Das hat mich schon 1-2 Mal in bedrängte Situationen gebracht, weil ich nicht im Kopf hatte, welcher Akku drin war und plötzlich das Akkusymbol zu blinken anfing.
Und es waren keine NoName-China-Billigteile sondern Weiss, Hänel und BluMaxx

Mein Fazit: Deine 6D hat wahrscheinlich ca 1.400 EUR gekostet - spare nicht am Akku. Das ist ein bischen wie einen BMW M3 kaufen und dann mit 175er-Reifen aka Asphaltschneider zu fahren.

Für die, die jetzt gleich losschreien: das ist meine Erfahrung und meine subjektive Meinung. Und die Preise für Originalzubehör finde ich auch zu hoch - das relativiert sich aber über die Laufzeit.

Gruß
excelfreak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben