Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@knipsi: Mein Objektiv hat ein Gewinde von 55mm und in der Beschreibung vom Raynox steht glaube ich, dass die Linse ein Gewinde von 43mm hat und somit wäre die Linse vom Raynox kleiner als die von meinem Objektiv.
 

Fotografie

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Kann sein, daß es bei der längeren Brennweite nicht zu klein ist. Kann man nur ausprobieren.
Gruß, K.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@knipsi: Mein Objektiv hat ein Gewinde von 55mm und in der Beschreibung vom Raynox steht glaube ich, dass die Linse ein Gewinde von 43mm hat und somit wäre die Linse vom Raynox kleiner als die von meinem Objektiv.

???
Der Raynox hat einen Adapter für alle Objektive von 52 - 67mm. Das ist meines Wissens son Dingens zum klemmen und keins zum schrauben und kannst du nutzen BIS 67mm Objektive.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@knipsi: Mein Objektiv hat ein Gewinde von 55mm und in der Beschreibung vom Raynox steht glaube ich, dass die Linse ein Gewinde von 43mm hat und somit wäre die Linse vom Raynox kleiner als die von meinem Objektiv.


???
Der Raynox hat einen Adapter für alle Objektive von 52 - 67mm. Das ist meines Wissens son Dingens zum klemmen und keins zum schrauben und kannst du nutzen BIS 67mm Objektive.

Hallo
Adapter und Zwischenringe würde ich nicht nehmen um von groß 55mm auf klein 43mm zu kommen, mir wäre der Bildverlust zu groß -servus
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@knipsi: Mein Objektiv hat ein Gewinde von 55mm und in der Beschreibung vom Raynox steht glaube ich, dass die Linse ein Gewinde von 43mm hat und somit wäre die Linse vom Raynox kleiner als die von meinem Objektiv.




Hallo
Adapter und Zwischenringe würde ich nicht nehmen um von groß 55mm auf klein 43mm zu kommen, mir wäre der Bildverlust zu groß -servus

???
Wirklich seltsame Antworten hier manchmal...
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Die Bilder sehen gut aus, meine ersten Versuche mit Nahlinsen hab ich gleich wieder entsorgt ;-)
 

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Hier nochmal ein Bild mit dem Versuch Eure Hinweise umzusetzen. Kleinere ISO, weniger Dioptrien etc. [F22, 1/125, 200mm, ISO100, Blitz, +2 Dioptrien Nahlinse, Stativ, 2sek Selbstauslöser, Figurgröße 7cm]
Bis auf den Schatten am Kinn, durch den Blitz, bin ich selber sehr zufrieden.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Ich hatte mir auch mal einen Satz Nahlinsen gekauft und ich kann die nur empfehlen, seit dem ich eine unter das linke Tischbein gelegt hab wackelt da nichts mehr.
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Also lieber RobbyTUT, bisher dachte ich ja, auch wenn bei Dir oben "Lernender" steht, Du weißt was Du schreibst, aber anscheinend sind Deine Kommentare nur dazu da, um Deine Beitragspunkte aufzufüllen.
Diese Aussage mit dem Tischbein ist mehr als daneben. Schau Dich einmal in den Fotogalerien um und Du wirst sehen, das man auch mit Nahlinsen "PERFEKTE FOTOS" machen kann.
Diese Aussage von Dir ist genauso als ob man zu Dir sagen würde:
Was willst Du mit dem Spielzeug EOS 400D, kauf Dir mal was anständiges wie z.B.: EOS 50D.
Ich kann ja verstehen das viele kein Freund von der Nahlinse sind, aber das kann man auch anderst sagen und zum einsteigen in die Makrofotografie tuts allemal.

Sorry, nicht böse gemeint, aber irgendwo nervst !
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@klickiklick
Wenn du mit einer Nahlinse die Brennweite verkürzt hat das nicht zwingend was mit Makrofotografie zu tun. Ausserdem können Nahlinsen erhebliche CA`s hervorrufen. Ausserdem sind Nahlinsen nicht ooptisch korrigiert was sich am deutlichsten mit Schärfeverlust an den Rändern bemerkbar macht. Den Abbildungsmaßstab von 1:1 (Makroobjektiv) bekommst du auch bei starken Abblenden mit der Nahlinse nicht hin. Aber das weißt du ja alles schon, wer vom Kameramodell auf die Bildqualität schließt kann nur allwissend sein.
 

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@RobbyTUT: Na ja Geld scheinst du ja zu haben 400D, Anzug laut Bild, PS CS4, nur für nen vernünftigen Tisch hat es nicht gereicht. Beim Schweden gibt es welche zum Sparpreis falls dein Geld nach all den Anschaffungen alle ist. Sorry falls ich dir zu persönlich komme, aber solch Antworten helfen keinem weiter. Ich entschuldige mich hiermit auch gleich, falls ich dein Ego damit angekratzt habe.

Wenn du dir die vorherigen Post's genau angesehen hättest, wüsstest du das Nahlinsen nicht die allererste Wahl sind. Aber nicht jeder kann finanziell mithalten und gleich Kamera und mehrere Objektive, externer Blitz etc. für alle Fotobedingungen kaufen. Somit sind Nahlinsen, Retroadapter etc. als Einstieg allemal gut genug.

Es wäre besser wenn du mir schreiben könntest was denn an dem letzten Bild sooo schrecklich ist. Über das Motiv brauchen wir aber nicht zu diskutieren, das ist Geschmacksache.

@nostress: Teuer ist relativ. Und an der Kamera liegt es nicht, hätte man auch mit einer Bridge hinbekommen. Siehe
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

RobbyTUT

Ich möchte mit Dir nicht diskutieren, denn anscheinend verstehst Du nicht was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.
Aber egal, vielleicht merkst Du es irgendwann von selber.
Wünsche Dir noch viele schöne Stunden bei Deinen Kommentarabgaben in diesem Forum.

Grüße
Klickiklick
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@klickiklick

Was willst Du mit dem Spielzeug EOS 400D, kauf Dir mal was anständiges wie z.B.: EOS 50D.

Die 400D ist eine richtig gute Kamera, zwar älter aber sehr gut...aber wie mit allen Kameras egal ob Canon, Nikon, Olympus, usw...macht immernoch der Mensch hintendran die Bilder...wenn Derjenige damit nicht umgehen kann hilft auch keine 5D MkII o. 1D MkIII oder eine 50D...oder die Modelle anderer Marken!

Hier der Beweis ;-) : -> alle Bilder mit der 400D gemacht...

Ich finde deine ersten Gehversuche nicht schlecht...habe schon viel schlechtere gesehen...mein Tipp ist sparen, sparen, sparen...für vernünftige Optiken muss man nunmal was hinlegen...bei Insekten wirst du schnell deine Grenzen erkennen, da du ihnen doch recht nah auf die Pelle rücken musst...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@RobbyTUT: Na ja Geld scheinst du ja zu haben 400D, Anzug laut Bild, PS CS4, nur für nen vernünftigen Tisch hat es nicht gereicht. Beim Schweden gibt es welche zum Sparpreis falls dein Geld nach all den Anschaffungen alle ist.

Ich wüßte nicht das ich mein Einkommen oder meinen Dresscode mit dir hier klären müsste. Es geht in diesem Fred um Nahlinsen. Es wäre schön wenn auch du dich an das Thema halten könntest.
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Sorry für den Doppelpost...war etwas zu schnell...

Den Raynox hatte ich an meiner FZ20 genutztund später am Kit der 400D (war furchtbar!)...aber war für den Anfang eine Zwischenlösung...

FZ20 + Raynox DCR-250 - Adaptiert auf 72mm


Ich weiss nicht, ob es das für Sony gibt aber das Tokina 100er Makro ist recht günstig und mit dem 100er von Canon optisch auf der Höhe...
 

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Du hast den Tisch ins Spiel gebracht nicht ich. War nur zu einem blöden Kommentar eine blöde Antwort.
In meinem Post ging es ja auch um ein Bild, alles andere hatten wir ja schon diskutiert.

Danke an cyberspider, ja sparen ist angesagt wenn ich deine Bilder so sehe.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Hi plastebaer,
warum Blitz und Blende 22?
Du bist mit beidem schon wieder grenzwertig dran.
Makros versucht man möglichst ohne Blitz, wirkt sonst alles zu flach.
Nimm nen normalen Tisch und stell den in Fensternähe.
Stativ - und dann brauchst du den Blitz auch nicht. Der ist bei Makros wirklich nicht besonders schön.
Blende 22 ist schon wieder im Bereich der Beugungsunschärfe. Zusätzliche Unschärfe bringt sowieso schon die Nahlinse.
Wenn du schon unbedingt einen Blitz verwenden willst, dann stelle den auf einen Minuswert und weiter weg.
Blende 16 hätte bestimmt gereicht und den Blitz lass einach weg - hast doch ein Stativ!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben