Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@knipsi: habe mehrere Aufnahmen gemacht, mit und ohne Blitz, jedoch war es ohne zu dunkel (obwohl ich am Fenster war) und bei kleinerer Blende war der Hintergrund verschwommen und somit habe ich mich für die Bilder mit Blende 22 entschieden. Ziel war es für mich das die Federn der Figur erkennbar sind.
 

Fotografie

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@knipsi: habe mehrere Aufnahmen gemacht, mit und ohne Blitz, jedoch war es ohne zu dunkel (obwohl ich am Fenster war) und bei kleinerer Blende war der Hintergrund verschwommen und somit habe ich mich für die Bilder mit Blende 22 entschieden. Ziel war es für mich das die Federn der Figur erkennbar sind.

Warum nicht ne Lampe statt Blitz?
Der Blitz ist wirklich nicht schön. Nicht nur wegen der hässlichen Schatten, auch die hellen Bereiche sind nicht optimal.
Und wenn du die Finger davon nicht lassen kannst, dann stell diesen weiter weg und stelle eine Minuskorrektur für die Beleuchtung am Blitz ein.
Aus meiner Sicht hätten die Federn durchaus im leichten Unschärfebereich sein können - es verleiht den Bild mehr Tiefe.
Das hier ist wirklich sehr flach - vor allem duch den Blitz aber.
 

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@knipsi: Blitz wegstellen geht noch nicht, da es der eingebaute war, muss noch auf den externen warten der hoffentlich diese Woche kommt. Mal schauen ob es dann mit inderektem Blitz besser wird. Aber danke für deine Hinweise werde mich wie immer bemühen es besser zu machen.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

@knipsi: Blitz wegstellen geht noch nicht, da es der eingebaute war, muss noch auf den externen warten der hoffentlich diese Woche kommt. Mal schauen ob es dann mit inderektem Blitz besser wird. Aber danke für deine Hinweise werde mich wie immer bemühen es besser zu machen.

Den nimmt man aber für sowas gar nicht. Hast Glück gehabt, dass er dir überhaupt alles ausleuchtet. Denn bei den Nahbereichen im Makro leuchtet der internen gerne mal nur die obere Hälfte des Bildes aus. Außerdem ist der sowieso zu hart und direkt. Aber auch den kannst du ins Minus korrigieren.

Nur ich vestehe immer noch nicht, dass es zu dunkel gewesen sein soll am Fenster. Denn Belichtungszeiten unter 30 sek sind am Tageslichtfenster immer drin! Und das stört doch nicht bei Stativ.
Meine Makros haben oft 10-20 sek Belichtungszeit - da ist gut eine Blende 20 möglich am Fenster.
Ich kanns ehrlich nicht glauben.
 

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Ok hier nochmal ein Bild ohne Blitz aus der gleichen Serie, mit F16 1" EV+1 ISO 100 Stativ am Fenster. (Exifs auch in Bilddatei)
Ich fand es persönlich nicht so schön, schon allein weil mein Ziel die Federn im Hintergrund mit abzulichten misslungen war. Das das Licht weicher ist sehe ich ein.
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

plastebaer sei mir nicht böse aber in dieser Größe kann ich ein Foto nicht beurteilen...sollte schon etwas größer sein...eins kann ich schon schreiben, ich glaube, dass der Fokus nicht richtig sitzt...
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Du hast hier sehr stark gegen das helle Licht fotografiert.
Warum nutz du nicht das Tageslicht vor allem dazu, dass es auf dein Motiv fällt? Das Tageslicht als ganz leichtest Streiflicht von vorn ist das beste, was du bekommen kannst. Als Hintergrund kannst du jederzeit ein Blatt Pappe oder einen dunklen Stoff nehmen.
Die Belichtungszeit ist mit 1“ am kritischen Punkt. Warum wählst du Verschlusspriorität? Für Makro würde ich eher Blendenpriorität wählen. Stelle nach Möglichkeit die Blende fest ein und lass die Kamera die Belichtungszeit wählen. Auf dem Stativ ist es ja egal.
Deine Sony hat einen eingebauten Stabi? Du solltest du diesen ausschalten wenn du ein Stativ nutzt.
Ist dein Motiv recht klein? Ich verstehe die 200mm Brennweite nicht so ganz. Konntest oder wolltest du nicht näher ran?
+1EV ist zu viel. Das Bild ist überbelichtet. Siehst du gut auch aus dem Histogramm. –1EV wäre besser gewesen.
Da du so sehr viel Licht von hinten zugelassen hast ist es schwierig mit der Belichtung – du brauchst dann eher eine Spotmessung.
Auch für mich sieht es aus wie nicht exakt fokussiert. Manuell scharf stellen ist bei Makros meist die bessere Wahl.

Mach dir das Leben nicht so schwer. Licht von vorn, ganz leichtes Streiflicht, bei einem helleren Motiv einen schwarzen Karton dahinter. So nah wie möglich ran ans Motiv. Stativ und Kamera mit abgeschaltetem Stabi, 2sek Spiegelvorauslösung, voreingestellter Blende. Manuell scharf stellen. Dann klappts auch mit den Federn ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

OK Foto zu klein kann ich ändern. Das der Fokus nicht stimmt ist korrekt. Sollte nur ein Beispielbild ohne Blitz sein. Die 200mm kamen daher, da ich mit dem Stativ nicht näher ran kam. Die Sony hat einen eingebauten Stabi, aber warum abschalten?
Spiegelvorauslösung haben die Leute von Sony nicht mit eingebaut, warum auch immer. Nehme den 2" Selbstauslöser. Die Figur ist ca 7cm groß.
Wenn ich Zeit finde werde ich mich an dem Motiv nochmal versuchen. Danke für eure Tips.
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Man schaltet den Stabi immer auf dem Stativ ab, da der Stabi arbeiten möchte, obwohl er nichts zum ausgleichen hat.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

...Das der Fokus nicht stimmt ist korrekt. Sollte nur ein Beispielbild ohne Blitz sein...

:mad:Wenn man etwas vergleichen will, dann macht das aber so nicht!
Noch mal, dein Licht von hinten ist auf dem Foto zu stark! So können deine Details nur mit Blitz sichtbar werden, das ist klar! Setzte das Tageslicht anders ein! Dann brauchst du den Blitz nicht.
Stabi soll auf Stativ generell ausgeschaltet werden!
Manche Kameras haben bei 2sek Selbstauslösung automatisch die Spiegelvorauslösung integriert und schalten dort auch automatisch den Stabi ab - schau in der Bedienungsanleitung deiner Sony bitte noch mal nach - vielleicht ist es dort auch so.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Hallo
ich hätte bei solch einem Foto den Blitz ganz weggelassen und lieber mit Glanzfolie gearbeitet oder weißem (angestrahltem) Karton nachgeholfen
 

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Hallo Leute, Danke nochmal für eure Hinweise. Das mit dem Stabi kannte ich nicht. Das Handbuch sagt unter Stabi, das gleiche wie ihr. :)uhm:schäm)
Von Spiegelvorauslösung sagt das Handbuch nichts, es steht nur unter 2" Selbstauslöser, das dieser Modus zur Verringerung der Verwacklungsgefahr beitragen soll.
@knipsi: Das Bild stammt aus der gleichen Serie und war halt ohne Blitz, leider auch mit falschem Fokus :)uhm: doppel schäm)
Folie/Karton werde ich mal probieren.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

HALLO PLASTEBÄR
ich habe am Wochenende ein bißchen Macro gespielt und dafür Alufolie mit Taschenlampe angestrahlt. Das gab sehr schöne Lichteffekte.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Hallo Leute, Danke nochmal für eure Hinweise. Das mit dem Stabi kannte ich nicht. Das Handbuch sagt unter Stabi, das gleiche wie ihr. :)uhm:schäm)
Von Spiegelvorauslösung sagt das Handbuch nichts, es steht nur unter 2" Selbstauslöser, das dieser Modus zur Verringerung der Verwacklungsgefahr beitragen soll.
@knipsi: Das Bild stammt aus der gleichen Serie und war halt ohne Blitz, leider auch mit falschem Fokus :)uhm: doppel schäm)
Folie/Karton werde ich mal probieren.

Nicht schämen!
Weiter üben, üben, üben! Zeigen! Fragen! Wieder üben!
Mit der Folie könnte man sich behelfen. Ich bin aber fast sicher, dass bei den Lichtverhältnissen, die du hier zeigst, die Folie nicht reicht! Du hast einfach zu viel Licht von hinten!
Wegen der Spiegelvorauslösung frag ich mal ein paar Freunde mit Sony.
 

Pixelmax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Naja ist wohl alles Ansichtssache mit den Nahlinsen.
Für folgende Aufnahmen wurde keine Spiegelreflexkamera verwendet. (Jedes Kind hat heute eine und das einstige Profiwerkzeug wird heute jedem in die Hand gedrückt und kann von den meisten nicht richtig bedient werden! Aber mit Ballermann ist man ja Profi!)

Schwalbenschwanz -Raupe von Thomas Ch. Zimmermann - fotocommunity.de
OOO von Thomas Ch. Zimmermann - fotocommunity.de

Dort gibt es noch viele weitere Bilder von jemanden der weiß was er macht , allesamt erstellt mit Nahlinsen und einer als Rauschgenerator angepriesenen FZ50 mit der laut Expertenmeinungen Makroaufnahmen überhaupt nicht machbar sind.

Mir ist schon klar das sich einige die 700 - 1000€ für ein besseres Makroobjektiv ausgegeben haben ärgern wenn andere mit viel weniger Investition gleiche und zum Teil bessere Ergebnisse erzielen. Mit den Kosten für eine teure Kamera, Objektive und sonstigem Zubehör erkauft man sich anscheinend gleich eine herablassende Meinung gegen alles andere gleich mit. Man sollte schon wissen was man macht denn eine teure Ausrüstung allein macht noch keine guten Bilder. Mein Favourit ist immer noch ein Stativ unter 300 € ist absoluter Schrott. Muss man sich natürlich als Privatmann und Hobbyfotograf tatsächlich anhören.

Bei den Nahlisnen ist es nicht anders. Verschiedene Anbieter, verschiedene Preisklassen.

Gruß
Pixelmax
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Naja ist wohl alles Ansichtssache mit den Nahlinsen.
Für folgende Aufnahmen wurde keine Spiegelreflexkamera verwendet. (Jedes Kind hat heute eine und das einstige Profiwerkzeug wird heute jedem in die Hand gedrückt und kann von den meisten nicht richtig bedient werden! Aber mit Ballermann ist man ja Profi!)

Schwalbenschwanz -Raupe von Thomas Ch. Zimmermann - fotocommunity.de
OOO von Thomas Ch. Zimmermann - fotocommunity.de

Dort gibt es noch viele weitere Bilder von jemanden der weiß was er macht , allesamt erstellt mit Nahlinsen und einer als Rauschgenerator angepriesenen FZ50 mit der laut Expertenmeinungen Makroaufnahmen überhaupt nicht machbar sind.

Mir ist schon klar das sich einige die 700 - 1000? für ein besseres Makroobjektiv ausgegeben haben ärgern wenn andere mit viel weniger Investition gleiche und zum Teil bessere Ergebnisse erzielen. Mit den Kosten für eine teure Kamera, Objektive und sonstigem Zubehör erkauft man sich anscheinend gleich eine herablassende Meinung gegen alles andere gleich mit. Man sollte schon wissen was man macht denn eine teure Ausrüstung allein macht noch keine guten Bilder. Mein Favourit ist immer noch ein Stativ unter 300 ? ist absoluter Schrott. Muss man sich natürlich als Privatmann und Hobbyfotograf tatsächlich anhören.

Bei den Nahlisnen ist es nicht anders. Verschiedene Anbieter, verschiedene Preisklassen.

Gruß
Pixelmax

Hallo Pixelmax,
ich kann Dir nur 1000% zustimmen. Ich sage auch immer wieder, dass der Fotograf die Fotos acht und nicht die Ausrüstung. Die ist "nur" das Werkzeug. Ich jedenfalls stehe voll und ganz hinter Deinen Aussagen.
Danke für Deine Meinung und ein thx für Dich,
Grüsse
 

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Aufnahmen mit Nahlinsen

Hi
mir gefallen die Fotos nicht sehr, aber mit Nahlinse ist auch denke mal, schwierig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben