Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Erfahrungen mit Webdesign

T

tomate10

Guest

Hallo,

ich möchte mich gerne im Bereich Webdesign ausprobieren und am besten Stück für Stück weiterentwickeln. Allerdings weiß bisher noch gar nicht wie ich anfangen soll.

Mit welchen Programm arbeitet man? Was ist da zu empfehlen? Sind diese "What you see ist what you get" Programme in Ordnung, wenn man Seiten dieser Art erzeugen möchte (ohne online Store):

apple.com

Adobe Muse hatte ich da gefunden. Oder ist eher Dreamwaver das Programm der Wahl? Auch für Anfänger geeignet?

Was benutzt man dann als CMS? Gibt es eine gute Anleitung, wie man sich in die Materie einlesen kann oder einen guten Youtube-Kurs?

Vielen Dank für eine Antwort :)

guenter2703

Le Kola ** La France

Schaue mal hier in den Tutorials unter webdesign

ach so ja es gibt auch hier CD/DVD mit HTML/CMS nur nach sehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mereel

Aktives Mitglied

Wenn du in das Thema Webdesign einsteigen willst, befasst du dich zuerst mit HTML und CSS. Später vielleicht noch mit Javascript. Zu all diesen Themen findest du sowohl hier auf dieser Seite Tutorials, als auch unmengen im "restlichen Internet" (z.B. auf selfhtml.org, um nur eine "große" Seite zu nennen).
Dazu reicht im Grunde ein simpler Texteditor, es empfiehlt sich jedoch ein Editor mit einem etwas erweiterten Funktionsumfang (notepad++ etwa).

EDIT:
Mit WYSIWYG- Editoren (zu denen ja auch Muse zu zählen ist, wenn ich mich nicht täusche) kann man zwar schnell Ergebnisse erzielen, ohne sich groß mit oben genannten Themen auseinander setzen zu müssen, wenn du dich jedoch wirklich mit der Materie beschäftigen willst, wohl eher nicht das richtige (vor allem wenn du wirklich gar keine Ahnung von der "Technik dahinter", also HTML und CSS hast). Dreamweaver dagegen ist für den Einstieg wohl wiederum etwas zu groß (auch nicht gerade billig in der Anschaffung und daher eher für den professionellen Einsatz).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Jeder WYSIWYG-Editor ist auch nichts anderes als ein (sehr komfortabler) Texteditor, denn "Das WEB" versteht nun mal nur HTML/CSS und so muss auch das tollste Ergebnis dahin übersetzt werden. Neben den Tutorials hier kann ich für Einsteiger immer wieder
http://little-boxes.de/
empfehlen, weil esPeter Müller hervorragend gelingt einen "leicht verdaulichen" Einstieg in das Gebiet zu vermitteln. Und immer dran denken, bevor ich rennen kann, muss ich erstmal richtig gehen können. Viel Erfolg bei deinen ersten Schritten.

virra

lazy lizzard

Jeder WYSIWYG-Editor ist auch nichts anderes als ein (sehr komfortabler) Texteditor,…
Was ist DAS denn für eine Aussage? Dann kannste ja auch sagen, jedes Layoutprogramm ist ein sehr (sehr, sehr, sehr) komfortabler Postscripteditor.

Ja, es GAB Zeiten, da mussten Menschen Postscriptcode in den Rechner hacken, damit am Ende ein Layout dabei herauskam. Zum Glück muss man das nun nicht mehr.

Ich KANN beim besten Willen nicht verstehen, warum im WEB-Bereich immernoch und immerwieder empfohlen wird, Kommandozeilen zu tippen, anstatt einen guten WYSISYG-Editor zu benutzen.

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

Weil WYSIWYG nicht funktioniert im Web-Bereich, ist halt einfach so.

Es geht ja schon los, dass die Editoren keinen wirklichen Live-Zustand zeigen. Oder wie geht das mit php, Templates, JavaScript usw.? Dreamweaver findet beispielsweise in meinen Templates schon keine CSS, weil die Pfadangaben relativ zum Script angegeben werden und nicht relativ zum Speicherort des Templates.

Ich arbeite übrigens seit Jahren mit Dreamweaver (schon als er noch von Macromedia war), weil mir die funktionen sehr gut gefallen, aber nur in der Code-Ansicht. Alles andere ist Pfusch. Aus.

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Schön, wie alle immer vom Webdesign reden und den Leuten dann empfehlen, dass man doch HTML, CSS und Javascript lernen soll.
Dass in dem Wörtchen der Teil "Design" vorkommt, scheint niemanden zu interessieren :)
gerade bei Seiten wie der vom angebissenen Apfel geht es um weit mehr, als nur ein paar Zeilen Code zu zaubern.

SistaX

hin und wieder mal da

Ich KANN beim besten Willen nicht verstehen, warum im WEB-Bereich immernoch und immerwieder empfohlen wird, Kommandozeilen zu tippen, anstatt einen guten WYSISYG-Editor zu benutzen.

Das ist leicht erklärt: Weil WISIWYG Editoren so einen Murks zusammenschreiben... wenn man mal schnell eine Webseite machen will ohne etwas zu von Webdesign zu wissen, ist das schon mal OK. Aber wehe, wenn man die Sachen mal ändern muss... da ist man dann nämlich ganz schnell verratzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

afr0kalypse

....sollte ich mir mal Gedanken machen, wie die Seite aussehen sollte!
Nicht nur das.
Ich würde behaupten, dass "Webdesign" sowas wie eine Schnittmenge aus Programmierung, Kommunikation und Design ist. Dass jemand "Webdesign" lernen möchte ist ja schön und gut, aber man sollte sich im Klaren darüber sein, was alles dazu gehört.
Mein Tipp an den Ersteller:
Bevor du mit Webdesign anfängst, solltest du erstmal überlegen, wo du deine Stärken siehst. Im Design oder in der Programmierung?
Alles Neuland? Dann überlege dir, was du "wirklich" machen willst. Schöne Seiten gestalten? Dann lerne Design. Coole Funktionen auf ner Website? Lerne Programmieren. Der 3. Weg hat's in sich, ist aber auch machbar. :)

T

tomate10

Guest

Ich merke schon, dass das Thema doch komplexer ist als ich dachte. Was mir aber aufgefallen ist, dass die meisten Internetseiten immer einfacher aufgebaut werden. Kaum noch Spielereien, dürfte das nicht das nutzen WYSIWYG ausreichend sein?

Wenn ich mir das "programmieren" also sagen wir mal die Basis aneignen möchte. Was ist denn das gängigste Programm und das gängigste CMS? Damit man, wenn man das lernt, auch mit den richtigen Programmen anfängt.

Und vielen Dank für die vielen Antworten!

afr0kalypse

In dem Fall gibt es kein Richtig oder Falsch.
Wenn du mit der Basis im Bereich Programmierung anfangen willst, ist der Weg über HTML / CSS / Javascript schon ganz richtig. Ggf. noch eine serverseitige Sprache wie PHP.
Ein CMS brauchst du nicht. Du willst ja die Basis erlernen :)

Mit welchen Tools du letzendlich arbeitest ist dir überlassen. Ich kann dir aber gerne sagen, womit ich arbeite.

Für die Programmierung und das Markup nutze ich notepad++ http://notepad-plus-plus.org/
Der Editor beherrscht Syntax Highlighting für diverse Sprachen und kann mit diversen Plugins ausgestattet werden. WYSIWYG machen die Browser Firefox, Chrome, Safari und IE ;-)
Die Browser haben übrigens alle ein Entwicklertool (Meist aufrufbar über F12). Nutze dieses Tool!!!

Einen guten Einstieg in die Webentwicklung findet man hier:
http://wiki.selfhtml.org
www.w3schools.com
http://www.peterkropff.de
http://www.css4you.de

speziell für Javascript kann ich noch das hier empfehlen:

Das sollte für den Anfang reichen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden