AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung
"Noch was machen" ist ja eine höchst präzise Aussage....
Alles in allem muss ist dies, vorallem für erste Versuche ganz nett geworden.
Die Wahl des Querformates finde ich passend. Doch hätte ich unter dem Kinn ein wenig mehr Luft gelassen. So wirkt es fast, als hätte man da unten noch etwas vergessen.
Die Farbstimmung gefällt mir. Zu dem Portrait passt dieser Sanfte Blau / Braunton. Jedoch könnte man meines erachtens (bespielsweise über die Gratationskurve) das Rot ganz wenig zurück nehmen.
Wenn man in Haaren den kontrast erhöht, muss man immer aufpassen, dass diese nicht Trocken wirken. Die hier gezeigten sind ok, aber an der Grenze.
Es wäre vielleicht eine Überlegung wert gewesen, die einzelnen Haare im Gesicht wegzustempeln. Dann hat man nicht immer das Bedürfnis über den Monitor zu wischen.
Die Bearbeitung der Augen war gut gemeint, ist aber ein wenig schief gelaufen. In erster Linie hängt dies mit dem entfernen des Lichtreflexes zusammen, was meines erachtens der einzig wirklich gravierende Kritikpunkt an der Arbeit ist. Ein Auge ohne Reflexe wirkt tot. Die leichten Spiegelungen genügen da nicht. Wenn die Reflexe unschön sind, können neue gezeichnet werden. Aber Reflexe müssen hin.
Des weiteren hätte man die Iris ein wenig nächschärfen können. So würde der Blick etwas intiensiver, sofern die überhaupt gewünsche wird.
Die Schatten unter den Augen hätte ich auch weggenommen. Mit einer neuen Ebene im modus "Weiches Licht" lassen diese sich mit dem Pinsel wunderbar wegmalen (weisse farbe, ganz leichte Deckkraft). Wichtig ist anschliessend die Blau und Grüntöne in diesem Bereich etwas zurück zu nehmen, da das Gesicht sonst gerne Fahl oder kränklich wirkt. Aber diese Farbkorrekturen brauchen etwas Fingerspitzengefühl, da es hier nut um "Farbschatten" geht.
Die Zähne hast du bereits etwas aufgehällt. Meines Erachtens genügt dies auch völlig bei einem Kinderportrait. Ich wüsste nicht, was es da noch zu tun gäbe.
LG
Edit:
Als Beispiel so auf die schnelle: