Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Gehversuche... Eure Meinung

gropolli

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, liebe Gemeinde!
Ich habe mich als blutiger Anfänger mal mit einer "Retusche" versucht...
Leider musste ich das Bild stark beschneiden, sodass die Auflösung nicht mehr ganz optimal ist.
Vielleicht kann ich mal ein wenig Kritik bekommen?!? Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :uhm:



Danke!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nina77

Ocho

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

hey,
also ich find es sieht echt gut aus. Wieso musste das Bild beschnitten werden??
Im ganzen würde es bestimmt besser wirken.
Vielleicht könnte man die Augenringe ein bisschen mehr wegretuschieren, aber alles im allem siehts gut aus.
 

AngermundB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

schließe mich da an... die retusche ist dir sehr gelungen, lediglich die augen und zähne könnte man noch ein wenig verbessern. weiter so!
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

Uhh so ein kleines Kind schon retuschieren :D

Naja aber mal zum Bild:

- Also die Tränensäcke solltest du noch ein bissen bearbeiten, bzw. dessen Schatten

- Die Pupille sieht nicht mehr plastisch aus sondern einfach drauf geklebt, ein paar Reflexionen bzw. Spiegelungen würden nicht weh tun...

- Genauso bei der Iris...


Mfg
Crazylopp
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

Im Gegensatz zu Nina gefällt mir der Ausschnitt. Zudem bin ich nicht der Meinung, dass die «Augenringe» wegretuschiert werden sollten. Vielleicht würde es sich sogar lohnen, die Sommersprossen etwas stärker zu betonen.
Mir gefallen halt die Charaktergesichter besser als die Barbie-Puppen.
 

Humer

*****

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

Mir gefällt der Ausschnitt auch, wirkt für mich sogar besser, als wenn ich das ganze Bild vor mir hätte.
Schöne Bearbeitung.
 
1

17171717

Guest

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

Zitat von msblacky
Sieht echt gut aus, auch ich würde an den Zähnen und Augen noch was machen.

msblacky
Stimmt
 

gropolli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

man-oh-man, Ihr seid aber fix...ich war doch nur eben etwas essen ;)

Vielen Dank für die überraschend positiven Kommentare!

Also; zum Ausschnitt: Das ist wohl Geschmackssache. Mir hat es halt so besser gefallen. Ich denke, erst so "wirkt" das Bild erst.

Das mit den Augen ist mir dann auch schon aufgefallen. Da gehe ich gleich noch einmal ran. Reflexionen wieder rein und ein bisschen weniger blau ?!?
Ich probiers halt mal aus...

Die Augenringe werde ich wohl auch noch ein wenig abmildern (aufhellen?)

Mit den Zähnen weiss ich ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich da noch tun könnte. Die Reste vom Abendessen habe ich schon entfernt :uhm: und im Ganzen etwas aufgehellt. Was könnte man denn da noch tun? Mehr Kontrast? Noch heller?

Nochmals Danke für Eure Kritik. Ich merke schon...Bei Euch bin ich richtig gelandet! :D
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

"Noch was machen" ist ja eine höchst präzise Aussage....

Alles in allem muss ist dies, vorallem für erste Versuche ganz nett geworden.
Die Wahl des Querformates finde ich passend. Doch hätte ich unter dem Kinn ein wenig mehr Luft gelassen. So wirkt es fast, als hätte man da unten noch etwas vergessen.
Die Farbstimmung gefällt mir. Zu dem Portrait passt dieser Sanfte Blau / Braunton. Jedoch könnte man meines erachtens (bespielsweise über die Gratationskurve) das Rot ganz wenig zurück nehmen.

Wenn man in Haaren den kontrast erhöht, muss man immer aufpassen, dass diese nicht Trocken wirken. Die hier gezeigten sind ok, aber an der Grenze.
Es wäre vielleicht eine Überlegung wert gewesen, die einzelnen Haare im Gesicht wegzustempeln. Dann hat man nicht immer das Bedürfnis über den Monitor zu wischen. :)

Die Bearbeitung der Augen war gut gemeint, ist aber ein wenig schief gelaufen. In erster Linie hängt dies mit dem entfernen des Lichtreflexes zusammen, was meines erachtens der einzig wirklich gravierende Kritikpunkt an der Arbeit ist. Ein Auge ohne Reflexe wirkt tot. Die leichten Spiegelungen genügen da nicht. Wenn die Reflexe unschön sind, können neue gezeichnet werden. Aber Reflexe müssen hin.
Des weiteren hätte man die Iris ein wenig nächschärfen können. So würde der Blick etwas intiensiver, sofern die überhaupt gewünsche wird.

Die Schatten unter den Augen hätte ich auch weggenommen. Mit einer neuen Ebene im modus "Weiches Licht" lassen diese sich mit dem Pinsel wunderbar wegmalen (weisse farbe, ganz leichte Deckkraft). Wichtig ist anschliessend die Blau und Grüntöne in diesem Bereich etwas zurück zu nehmen, da das Gesicht sonst gerne Fahl oder kränklich wirkt. Aber diese Farbkorrekturen brauchen etwas Fingerspitzengefühl, da es hier nut um "Farbschatten" geht.

Die Zähne hast du bereits etwas aufgehällt. Meines Erachtens genügt dies auch völlig bei einem Kinderportrait. Ich wüsste nicht, was es da noch zu tun gäbe.

LG

Edit:
Als Beispiel so auf die schnelle:
 
Zuletzt bearbeitet:

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

Also ich finde es bis auf die Augen auch sehr gelungen.
Mir persönlich ist zu dem etwas zu hell das ganze.

MFG
 

gropolli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

Na, damit kann ich doch schon etwas anfangen ;-) Danke!

allerdings gefällt es mir mit weniger Rot nicht mehr so...Trotzdem...

Die Haare wegzustempeln bekomme ich irgendwie nicht sauber hin, ohne dass man das Gestempele sieht. Da muss ich mich noch einmal genauer mit beschäftigen.

Hier mal ein (Zwischen-) Ergebnis:


Edit: schlauerweise habe ich das Bild vor den Bearbeitungen beschnitten.... Lässt sich leider nicht mehr ändern. Na, ja. Aus Fehlern lernt man halt auch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M_O_G

Guest

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

sehr schöne bearbeitung.
was ich auch sehr schön finde ist, das es nicht zu sehr "bearbeitet"aussieht

mfg
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

an sich finde ich es nicht schlecht

bis auf die Augen die haben den Glanz verloren
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

gefällt mir sehr gut ... was mir noch nicht gefällt is der Bildausschnitt, und die augenfarbe is auch noch im nachbearbeiteten ein wenig zu krass ...
ansonsten sehr schön
mfg Saturn
 

bauerbenni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

ich finde den Bildausschnitt klasse. wie schon gesagt worden ist Tränensäcke und fehlender Glanz sind meiner Meinung nach die einzigsten Makel and diesem sehr gut gelungenem Portrait.
 
S

stefanhuber

Guest

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

ich kann mich nur anschließen.
der Bildausschnitt gefällt mir sehr gut!
Und auch die aktuelle Version find ich super. Würde daran nichts mehr ändern, da das Bild sonst zu sehr bearbeitet wirken würde.

gruß

stefan
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erste Gehversuche... Eure Meinung

Hallo
ich finde gerade - im Gegensatz zum Ausgangsbild - daß der Bildbeschnitt es gebracht hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben