Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Andre_S

unverblümt

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Als ehemals "analog Semi-Fotograf" kann ich gesagtes nachvollziehen, aber wozu brauche ich als PS-anwender noch einen Verlaufsfilter - ich kann Verläufe in Ps doch wesentlich besser beeinflussen - oder sehe ich das falsch?
LG André
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Ja das ist falsch:
wenn der kontrast umfang vom motiv dendes sensors übersteigt, hilft auch ps nichts mehr, weil ja entweder der himmel rein weis oder die tiefen rein schwarz sind. Der verlaufs filter reduziert aber schon vorher den kontrast umfang
Mfg hulud vom handy
 

Andre_S

unverblümt

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Ja das ist falsch:
wenn der kontrast umfang vom motiv dendes sensors übersteigt, hilft auch ps nichts mehr, weil ja entweder der himmel rein weis oder die tiefen rein schwarz sind. Der verlaufs filter reduziert aber schon vorher den kontrast umfang
Mfg hulud vom handy
Nein - das stimmt nicht! Nimm die gleiche Blende und Verschlusszeit wie derer mit Filter und du kannst die Tiefen in PS besser manipulieren als dies der Filter vorgibt!
Die Tiefen sind so sogar besser gestaffelt.
Wenn du dann noch eine invertierte Maske mit z.B. 50% in der Gradationskurve einsetzt bleiben auch die Farben erhalten und es kann nichts mehr schief gehen.
LG André
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Nops, wieder falsch:
Wenn der kontrast umfang zu gross ist musstest du so lange belichten bis die tiefen in ordnung sind. Dann besteht der himmel durchgängig aus 255 weis. Und schon ist ps am ende. Belichtest du auf die lichter sind die tiefen bei rein schwarz. Egal wie du es machst, überschreitest du den dynamik umfang ist mindestens in einem bereich die zeichnung weg und ps kann nichts mehr richten. Das gilt für verlaufs filter.
Bei einheitlichen filtern klappt dein tipp auch nicht:
Nehmen wir ein motiv mit f 2.8 und einer 1/1000 s.
Um deinen vorschlag zu nutzen und einen 1000, fach filter zu emulieren belichte ich also bei gleicher blende 1 sek. Das bild bekommt damit um den faktor 1000 zu viel licht. Da brauch ich mit ps nicht mehr anfangen.
sorry für den knappen stil, aber ich steht mit dem handy auf kriebsfuss :(
 

Andre_S

unverblümt

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

@ Hulud - dir ist schon klar das die meisten Leser hier Ahnung haben?
Ich sagte: "Nimm die gleiche Blende und Verschlusszeit wie derer mit Filter und du kannst die Tiefen in PS besser manipulieren als dies der Filter vorgibt"
Da gibt es kein Pixel dran zu rücken.
Du behauptest, wer keinen Filter nimmt dessen Himmel ist immer gleich zu 256 Punkten weiss? Lies mal was du da schreibst und mach dir Gedanken darüber ob an dem was andre schreiben auch was dran ist. Es ist nicht alles Schwarz/weiß vor allen nicht bei Verläufen!
André
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Graufilter wie in diesem Fall für eine Langzeitbelichtung macht nur da Sinn wo man die Bewegung des Wasser auch wahrnimmt, also bei einem Bach oder gar einem Wasserfall,
 

DieterFfm

Beginner

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Hallo Hulud, hallo Andre_S,

ihr habt beide Recht, redet aber leider etwas aneinander vorbei:
1. Wenn der Kontrastumfang des Sensors tatsächlich überschritten wird und z.B. im Himmel keinerlei Zeichnung mehr vorhanden uist, dann kann auch PS nix mehr machen und der Einsatz beim Fotografieren eines Verlaufsfilters, der genau die Stärke hat, um die Zecihnung im himmel zu retten, würde mehr Sinn machen.
2. Wenn der Kontrastumfang nicht völlig überschritten ist, kann mit PS deutlich besser und feiner reguliert werden als mit jedem Filter, der an die Kamera geschraubt wird.

p.s.: das Thema hier sind aber Graufilter, um die Belichtungszeit so anpassen zu können, dass fließendes Wasser als eine Art Nebelschleier erscheint, was mit PS kaum in der gleichen Qualität funktioniert (wenn ungleichmäßige Objekt am Rand des Wassers zu sehen sind).
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

@ Hulud - dir ist schon klar das die meisten Leser hier Ahnung haben?(...)
Du behauptest, wer keinen Filter nimmt dessen Himmel ist immer gleich zu 256 Punkten weiss? Lies mal was du da schreibst und mach dir Gedanken (...)
André

Sorry Andre, ich finde den Ton schon recht grenzwertig.

wenn der kontrast umfang vom motiv dendes sensors übersteigt, hilft auch ps nichts mehr

Wenn der kontrast umfang zu gross ist(...) .(...) überschreitest du den dynamik umfang ist mindestens in einem bereich die zeichnung weg und ps kann nichts mehr richten.

Da muss ich dir leider antworten: lies erstmal selbst und wunder dich nicht, dass der Eindruck entsteht, man könnte meinen, dass du keine Ahnung hast.

@ Dieterfm danke für die Schützenhilfe, aber nachdem ich mit meinem Handy nicht zitieren konnte, musste es trotzdem nochmal raus ;)
Du hast recht mit den Graufiltern, zumal gerade bei den extremen, also nd 1000 schlicht in ps gar nichts mehr geht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben