Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Nachtaufnahme und erstes Panorama

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

hi das hier ist mein erstes bild bei nacht bzw dunkelheit...

mir gefällt die Schärfe nicht so wirklich was mache ich falsch??
Ich habe die Blende ziehmlich hoch eingestellt und natürlich mit Stativ und Fernauslöser gearbeitet, der Fokus war manuell auf unendlich... Naja fürs erste find ich es vielleicht doch gar nicht sooo schlecht...^^

Bitte um Kritik!!!! sagt mir eure meinung und was ihr anders gemacht hättet?? wie findet ihr die bildaufteilung und das motiv an sich??

Achja bevor ich es vergesse die Bilder sind komplett unbearbeitet!!!

Uploaded with

und das mein erstes panorama hier ist starke unschärfe im spiel oder wie seht ihr das??

Uploaded with

Danke und Gruß

Jay

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

AW: Erste Nachtaufnahme und erstes Panorama

Tut mir leid aber die Bilder sind nichts geworden, vllt hätteste mal länger belichtet so ist nur abgesoffen.
Sorry, aber mit freundlichem Gruß

Poste doch mal Deine Exif dann kann man Dir auch Tips für nächste mal geben

Zuletzt bearbeitet:

pixeldrescher

Noch nicht viel geschrieben

...Ich habe die Blende ziehmlich hoch eingestellt und natürlich mit Stativ und Fernauslöser gearbeitet, der Fokus war manuell auf unendlich...

Ich vermute mal mit hoch eingestellter Blende meinst du eine Große Zahl?
Eine Große Blendenzahl bedeutet ein kleiner Verschluss der Blender = weniger Licht kommt auf den Sensor.

Eine Kleine Blendenzahl bedeutet genau das Gegenteil, also ein sehr Großer Verschluss = viel Licht fällt auf den Sensor.

Bei der Nachtfotografie musst du experementieren welche Blende am besten ist hinzu kommt die Belichtungszeit, mit Stativ und Fernauslöser zu arbeiten das ist schon hervorragend. Zu deinem Nachtfoto, eine mittlere Blende wählen und man sieht wesentlich mehr vom Motiv, einfach ausprobieren, ich persönlich variier immer die Belichtungszeit und Blendenzahl und mache mehr Fotos und suche mir das Beste aus....

gruß

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Die Dunkelheit(beim Panorama Bild) kommt durch die hohe Blende, also beim nächsten mal die Blende niedrig halten, sowie die Verschlusszeit länger einstellen, wegen der Schärfe na ja..schön mit dem Sucher arbeiten und einfach manuell die Schärfe einstellen, dann wirds was !

planetlotty

Außerirdisch

Ich würde auch sagen, dass dir deine Fotos nicht außerordentlich gelungen sind.
Bei der Nachtaufnahme sieht man nicht viel und bei dem Panorama auch nur den Himmel.

Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

hi das hier ist mein erstes bild bei nacht bzw dunkelheit...

mir gefällt die Schärfe nicht so wirklich was mache ich falsch??
Ich habe die Blende ziehmlich hoch eingestellt und natürlich mit Stativ und Fernauslöser gearbeitet, der Fokus war manuell auf unendlich... Naja fürs erste find ich es vielleicht doch gar nicht sooo schlecht...^^

Bitte um Kritik!!!! sagt mir eure meinung und was ihr anders gemacht hättet?? wie findet ihr die bildaufteilung und das motiv an sich??

Achja bevor ich es vergesse die Bilder sind komplett unbearbeitet!!!

Uploaded with

und das mein erstes panorama hier ist starke unschärfe im spiel oder wie seht ihr das??

Uploaded with

Danke und Gruß

Jay

Strassenbild:

Also vielleicht länger belichten? Die Laterne hat sich hier wohl neben dem Mond als Hauptlichtquelle dem Sensor mitgeteilt.

Wieviele Sekunden war das? Ich denke anderen Punkt wählen (weiter rechts anfokussieren, Belichtung speichern wieder zurückschwenken) und dann etwas länger belichten...paar Versuche in bulb ?

Pano:

Was ist das im Vordergrund? Hohes Gras oder Stroh? viel zu dunkel geraten, weil sich die Belichtung vermutlich nach dem Himmel berechnet hat. Vielleicht auch mal etwas nach unten halten, um längere Belichtung beim Fokussieren zu bekommen.

Oder Spot aus und Mehrfeld ein? Mal probieren, kenne deine Kam nicht.

Blende..mmm. Was soll den Scharf sein? von vorne bis hinten? oder nur der Wald und dahinter?

Sind auch üble Bedingungen. Vielleicht machst Du es in 2 Durchgängen.

Einmal die untere Bildhälfte der Reihe nach durchziehen und dann die obere.
Bilder dann in der Mitte durchschneiden und die Dunklen durch die normalen Hälften ersetzen.

Versuch macht...

VG

Ikke82

Farbjunkie

Ich habe meinen Vorrednern da eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. In welchem Format hast du denn die Bilder vorliegen? Möchtest du sie denn überhaupt bearbeiten? Wenn im RAW-Format fotografiert wurde, dann hätte man noch reichlich Gelegenheit die abgesoffenen Bilder anzupassen.

Ruffus2000

µFT Junkie

Bitte um Kritik!!!!

Du hattest eine Idee, mit dieser Idee im Hinterkopf schaust du dir im Internet Fotos an und überlegst wie sie das umgesetzt haben könnten.
Am besten geht das auch mit einem Buch wo ein Foto und der Weg zum Foto erklärt werden.

Edit Haiduc:
Wenn Empfehlungen, dann bitte konkrete "schau dir mal Tutorial XY an, kann dir das Buch.....empfehlen"!;)
Bitte keine Komentare wie "Nee lieber nicht"
Danke

Na klar geht das ;)

Zuletzt bearbeitet:

momo007

Ciao Jaylien

Das mit der fehlenden Schärfe könnte auch an der sog. Beugungsunschärfe liegen (s. ). Je stärker die Blende geschlossen wird desto ausgeprägter ist dieses Phänomen.

Noch ein Wort zum "auf Unendlich scharf stellen": Bei den Objektiven gilt, dass Unendlich nicht immer Unendlich ist. Temperaturänderungen bewirken, dass sich die Linsen mechanisch gegeneinander verschieben können, v.A. wegen der thermischen Ausdehnung von Metallen. Bei 5°C und bei 25°C liegt der Fokus für Unendlich NICHT in der gleichen Einstellung am Objektiv. Um auch bei extremen Temperaturen auf Unendlich scharf stellen zu können, liegt der Fokus bei "normalen" Temperaturen bei weiter als Unendlich. Unendlich wird dann schon nicht mehr scharf abgebildet. Viele Objektive berücksichtigen das, und man kann bei ihnen auch bei extremen Temperaturen noch auf Unendlich scharf stellen.
Ich denke, du könntest bei deinen Bildern auf Über-unendlich (welch schreckliches Wort) scharf eingestellt haben.
Mein Tip: Stelle mit Hilfe von LifeView bei maximalem Zoom scharf, so denn deine Kamera LifeView bietet.

Liebi Grüess us Züri
Moreno

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich nun auch noch mal zu Nachtfotografie: ZU hohe Blenden sind i.d.R. schlecht. Man fotografiert bei Nacht meist mit Blende 7-11. Es gilt der alte Spruch: "Hab Acht bei Nacht auf Blende 8" - damit macht man meist nix verkehrt...

Zur Unschärfe: Das kann viele Ursachen haben:

1) War der Optical Stabilizer/die VIbration Control angeschaltet am Objektiv (falls du die überhaupt hast?). Wenn ja: AUSSCHALTEN. Bei Langzeitbelichtungen führt OS/VC/VR oder wie das nun bei welcher Firma heißt zu Unschärfen, da das Objektiv nachregeln will, wo es nichts nachzuregeln gibt.

2) Wie stabil ist dein Stativ und gab es viel Wind?

Zu den Bildern: Das erste ist leider wirklich komplett abgesoffen. Ich finde das auch mal ganz nett, aber in diesem Fall hätte ich ORDENTLICH vom Schwarz weggeschnitten, damit das Bild noch irgendwie eine Wirkung erzielt. Das Panorama hat leider einen 50/50 Aufbau, was meist öde wirkt. Da hilft der goldene Schnitt, also Elemente ungefähr auf den Drittel-Linien platzieren. Da der Fokus ganz klar auf dem HIMMEL liegt, wäre es schöner gewesen, davon 2/3 zu sehen.

So, jetzt aber von dem ganzen Geschwafel nicht entmutigen lassen: WIr meckern hier schon auf etwas höherem Niveau, deine Bilder werden Freunde und Familie mit Sicherheit schon schön finden! :) U d Nachtfotografie ist eben so einfach nicht. Es gibt dazu auch einen ***** voll Tutorials und Beiträge, zwei Stunden googeln kann einem da echt die Augen öffnen.

Mit was für einer Ausrüstung fotografierst du denn?

Viele Grüße
qte

Ciao Jaylien

Noch ein Wort zum "auf Unendlich scharf stellen": Bei den Objektiven gilt, dass Unendlich nicht immer Unendlich ist. Temperaturänderungen bewirken, dass sich die Linsen mechanisch gegeneinander verschieben können, v.A. wegen der thermischen Ausdehnung von Metallen. Bei 5°C und bei 25°C liegt der Fokus für Unendlich NICHT in der gleichen Einstellung am Objektiv. Um auch bei extremen Temperaturen auf Unendlich scharf stellen zu können, liegt der Fokus bei "normalen" Temperaturen bei weiter als Unendlich. Unendlich wird dann schon nicht mehr scharf abgebildet. Viele Objektive berücksichtigen das, und man kann bei ihnen auch bei extremen Temperaturen noch auf Unendlich scharf stellen.
Ich denke, du könntest bei deinen Bildern auf Über-unendlich (welch schreckliches Wort) scharf eingestellt haben.
Mein Tip: Stelle mit Hilfe von LifeView bei maximalem Zoom scharf, so denn deine Kamera LifeView bietet.

Liebi Grüess us Züri
Moreno

Boah: Das habe ich noch nie gehört und finde es echt interessant und neu für mich. Habe ich bisher nicht gewusst und muss mich dringend mal einlesen zu diesem Punkt - das könnte so einiges an Ausschuss erklären :D:D:D

Danke und Grüße
qte

Edit Haiduc:
Bitte Edit-Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden.
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Und schon wieder sind wir an dem Punkt, an dem 2 User Hilfe verwehren, weil sie meinen, der Threadersteller hätte sich vorher schlauer machen müssen bzw. die Bilder sind zu schlecht, als dass man hier überhaupt Hilfe erwarten könne.

Das ist traurig, aber auch ein bisschen peinlich. Warum müllt man den Thread mit etwas zu, wenn man eh NICHTS zu sagen hat?

Jaylien hat Bilder gepostet und möchte Kritik AM BILD und Hilfe. Wer das nicht geben will: still sein.

So einfach ist das.

Grüße
qte

Edit Haiduc:
Zitat entfernt!

dedo74

Also die Nutzung von Stativ und Fernauslöser ist gut. Blende ab 6....bis 11 sollte passen. Das Speichern des Bildes sollte nicht JPG sondern das RAW Format sein. Dann kannst Du die Belichtung noch nachsteuern. Belichtung mache ich prinzipiell bei Nachtaufnahmen von Hand. Erst ein paar Testbilder und dann geht's los. Wenn der Himmel gut drauf soll (zB. mit Sternen) bis ca.3s - hängt aber auch von der allgemeinen Helligkeit ab. Zu lange Belichtung kann beim Mond und den Sternen zu einer Streifenbildung führen. Ist also eine reine Sache von Try and Error.
Bedingt durch das RAW Format hast Du dann viel Spielraum bei der "Belichtung" am Rechner.

Achso ja, bevor ich es vergesse. Bei dem Panorama ist der Kontrastumfang zu hoch. da hilft nur eine HDR zu erstellen, also mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu einem Bild zu kombinieren, die einfache Nachbearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm, oder die Verwendung eines Grauverlauffilters, um die Helligkeit des Himmels zu reduzieren.

Edit Haiduc:
Bitte nutze den Edit-Button um Doppelposts zu vermeiden.
Danke!

Tim_Kim

Aktives Mitglied

1. EXIF
    Die EXIF (s. Wikipedia) im Bild lassen bzw. nachträglich noch posten.
    Wichtig sind: Blende, Belichtungszeit und ISO.
  2. Stativ und Fernauslöser - Spiegelvorauslösung
    Stativ ist gut, Fernauslöser auch - eventuell noch mit Spiegelvorauslösung arbeiten, falls die Kamera es zulässt.
  3. Fokussieren
    Bei Nacht funktioniert der Autofokus in der Regel nicht oder nicht sehr gut, weshalb manuelles fokussieren grundsätzlich richtig ist
    1. Manuelles Fokussieren
      Wenn das Objekt weit von der Kamera entfernst ist, kann man die Kamera manuell auf Unendlich stellen. Dazu dreht man den Fokus bis an den Anschlag und danach minimal wieder zurück (die Schärfe liegt knapp vor dem Anschlag - um Fertigungstoleranzen abzufangen und die Schärfe beim Zusammenbau überhaupt erst exakt einstellen zu können).
    2. Autofokus (AF) nutzen
      Eine weitere Möglichkeit ist das automatische Anfokussieren (mit AF) einer Lichtquelle, die im Schärfebereich liegt, mit anschließendem Verschwenken der Kamera (bei weit entfernten Objekten spiele da ein paar Meter mehr oder weniger keine Rolle). Nach dem Anfokussieren stellt man den Fokus auf manuell um und hat so die richtige Schärfeebene eingestellt.
      Man überprüft das sinnvollerweise kurz, indem man mit sehr hoher ISO eine Testaufnahme macht (hohe ISO bedeutet kurze Verschlusszeit) und danach die Schärfe in der 1:1-Vergrößerung beurteilt. Natürlich muss man die ISO so wählen, dass das Bild durch das verstärkte Rauschen auch noch vernüftig zu beurteilen ist. Solle der Fokus nicht ganz passen, kann man jetzt von Hand nachregel und wieder Testbilder mache, bis es passt. Die Testbilder sollten übrigens alle etwas heller belichtet sein, damit man die Schärfe auch erkennen kann - nur darum geht es beim Test.
      Tipp: Eine weit reichende Taschenlampe kann beim Fokussieren hilfreich sein.
  4. Blende
    "Blende 8 bei Nacht" ist zwar ein lieb gemeinter Rat, mehr aber auch nicht. Die beste Abbildungsleistung haben Objektive zwischen Blende 4 und 11, daher kommen dann auch die grundsätzlichen Empfehlungen zu Blende 5,6 und 8, die aber bei der Dunkelfotografie wenig hilfreich sind, da eine Blende 8 möglicherweise zu lange Belichtungszeiten erfordert, die den Charakter des Bilder wieder verändern - wir reden bei Dunkelfotografie immer von Langzeitbelichtungen und da verändern die Lichter sich natürlich mit jedem bissen Belichtungszeit mehr, das eine kleinere Blende (Blendenreihe) fordert. Es gilt letztlich auch hier, die Blende zu wählen, die man für das gewünschte Bild braucht - genauso wie bei Einstellungen, die man bei Tag vornehmen würde - und dann die Belichtungszeit und ISO so zu wählen, dass es passt. Wenn nötig, kann das bei einem guten Objektiv durchaus Offenblende sein. Nur als Beispiel, mit Blende 2,8 (Offenblende bei guten Teleobjektiven), verkürzt sich die Belichtungszeit je Blende um die Hälfte, was mehr Spielraum in der Gestaltung lässt (auch bei Dunkelheit kann man mit Schärfe und Unschärfe spielen, wenn das Bild lang genug belichtet ist - mehr bei Belichtungszeit).
  5. Belichtungszeit
    Die Belichtungszeit ist in der Dunkelfotografie das wichtigste Kriterium, weil sie den Charakter des Bildes erzeugt. Bewegungen werden beispielsweise eingefroren (fließendes Wasser wird ruhig) und Lichter können von scharf abgegrenzt bis hin zur Ersatzsonne aufgebläht werden. Das klappt aber nur im Verbund mit der ISO, bei der man sich auch getrauen muss, die anzuheben und Werte einzustellen, die ansich schon ein starkes Rauschen erzeugen. Ist das Bild insgesamt hell genug, wirkt sich das Rauschen aber keinesfalls mehr so stark aus, weil Rauschen in erster Linie in dunklen Bereichen zu sehen ist.
  6. ISO
    Welche ISO-Einstellung noch sinnvoll möglich ist, hängt einerseits von der jeweiligen Kamera ab und von der gewünschten kürzesten Belichtungszeit, die es zu erreichen gilt. Die Blende kann hier auch helfen, aber je nach Objektiv sind hier die Grenzen für die größte Blende (kleinste Blendenzahl F) durch die Abbildungsleistung vorgegeben. Rauschen lässt sich auch nachträglich durch die Kamera selbst verbessern (sofern eine Funktion eingebaut ist) oder in der Nachbearbeitung noch deutlich mindern. Also ruhig die ISO mal ausreizen und schauen, was möglich ist.
  7. Grundsätzliches
    Bei Dunkelfotografie (und Langzeitbelichtung) empfiehlt es sich Belichtungsreihen zu machen. Man nimmt ein Bild mehrfach mit unterschiedlichen Zeiten oder unterschiedlicher ISO auf. Hierzu macht man ein Bild und ändert dann den jeweiligen Wert.
    1. Beispiel: Belichtungsreihe mit Ändern der Zeit
      Blende 5,6 (F5,6), ISO 800, Belichtungszeit wird verändert
      1. Bild: 0,5 Sekunden,
      2. Bild: 1 Sekunde,
      3. Bild: 2 Sekunden,
      4. Bild: 4 Sekunden,
      5. Bild: 8 Sekunden,
      6. Bild: 15 Sekunden,
      7. Bild: 30 Sekunden
      ...
      Es müssen natürlich keine sieben Bilder sein, wenn das gewünschte schon dabei ist, man sollte aber zur Sicherheit nach oben und nach unten ein Bild mehr machen, da die Beurteilung am Kameramonitor immer täuscht.
    2. Beispiel: Belichtungsreihe via ISO
      F5,6, Zeit: 8 Sekunden (ist jetzt willkürlich gewählt)
      1. Bild: ISO 100,
      2. Bild: ISO 200,
      3. Bild: ISO 400,
      4. Bild: ISO 800,
      5. Bild: ISO 1600,
      usw.
    Der Unterschied zwischen den beiden Belichtungsreihen liegt in der Charakteristik der Bilder. Durch die Belichtungszeit ändern sich die Lichter, es entstehen unterschiedliche Bilder (beispielsweise der typische Strahlkranz um Laternen oder den Mond).
    Durch die ISO bleibt das Bild an sich unverändert, aber es kommt mehr Licht beim Sensor an, wodurch die Bilder immer heller werden.
  8. HDRI (High Dynamic Range Image) und DRI (Dynamic Range Increase)
    DRI ist eine Technik, um aus einer Belichtungsreihe durch "überlagern" der Bilder ein Endbild zu machen (das HDRI), das in den dunklen Bereichen heller wird und in den hellen Bereichen nicht ausfrisst (nennt man so, wenn nur noch Weiß zu sehen ist). Die Bilder haben eine erhöhten Dynamikumfang, der sich mit der Kamera nicht direkt einfangen lässt.
  9. RAW
    Bilder, die im RAW-Format aufgenommen sind (JPEG kann man zusätzlich mit abspeichern) bieten bei der Nachbearbeitung mehr Spielraum. Man kann beispielsweise im RAW-Konverter mehrere unterschiedlich belichtete Bilder ausspielen und aus denen dann ein HDRI machen. Damit lässt sich dann aus nur einem Bild der Dynamikumfang im Endbild deutlich erhöhen, also abgesoffene Bereiche (zu dunkel) anheben (aufhellen) und überstrahle Bereiche (zu hell) vermeiden.
Falls ich noch etwas vergessen habe, dürfen die Experten ihren Senf ruhig noch dazu geben, andere sollten sich besser etwas zurückhalten. Warum, werde ich an den folgenden Beispielen kurz belegen.

========== ========== ========== ========== ==========

Die Dunkelheit(beim Panorama Bild) kommt durch die hohe Blende, also beim nächsten mal die Blende niedrig halten, sowie die Verschlusszeit länger einstellen, wegen der Schärfe na ja..schön mit dem Sucher arbeiten und einfach manuell die Schärfe einstellen, dann wirds was !
"hohe Blende" - entweder kleine Blendenzahl oder große Blendenzahl, dann wird klar, was gemeint ist. Unter einer hohen Blende kann ich mir nichts vorstellen.
"mit dem Sucher arbeiten" ist bei Digitalkameras reichlich schwer, weil das Scharfstellen von Hand schlichtweg nicht mehr vorgesehen ist. Zu analogen Zeiten gab es hierfür extra den Schnittbildindikator, der ein problemloses Scharfstellen von Hand erlaubte. Im Digitalzeitalter bleibt nur "Versuch und Irrtum" oder Nachrüsten.

Ich würde auch sagen, dass dir deine Fotos nicht außerordentlich gelungen sind.
Bei der Nachtaufnahme sieht man nicht viel und bei dem Panorama auch nur den Himmel.
Ja, das haben wir auch alle gesehen, nur weiß man genau das ja in der Regel selbst, wenn man die Bilder gemacht hat und sucht Hilfe es abzustellen.

Strassenbild:
Also vielleicht länger belichten? Die Laterne hat sich hier wohl neben dem Mond als Hauptlichtquelle dem Sensor mitgeteilt.
Er schreibt, er hat manuell belichtet, da teilt sich dem Sensor nur mit, was er einstellt.

Pano:
Einmal die untere Bildhälfte der Reihe nach durchziehen und dann die obere.
Bilder dann in der Mitte durchschneiden und die Dunklen durch die normalen Hälften ersetzen.
Eine nette Idee, die nur dann funktioniert, wenn die Horizontlinie auch gerade verläuft, weil man die Bearbeitung sonst immer sieht oder sehr viel Zeit investieren muss. DRI wäre hier wahrscheinlich die besser und schnellere Lösung.

Das mit der fehlenden Schärfe könnte auch an der sog. Beugungsunschärfe liegen (s. ). Je stärker die Blende geschlossen wird desto ausgeprägter ist dieses Phänomen.8
An sich ein guter Einwand, der hier aber wohl nicht ursächlich für die unzureichenden Ergebnisse ist. Natürlich kann die Beugungsunschärfe eine Rolle spielen, aber es liegen wohl eher andere Probleme vor, die das Ergebnis stärker beeinflussen.

Wie oben, das dürften den TO wohl überfordern und in "unseren" Breitengraden nicht so ausschlaggebend sein. Natürlich hat das in der Schweiz wohl durchaus seine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, Spitzentipps! damit wird der Threatersteller erst mal 'ne Weile zu tun haben - und ich auch :D

Grüße
qte

momo007

@ Tim_Kim: :D, das mit der Schweiz ist dir echt gelungen. Weisst du, es gibt auch Leute die gerne eine Erklärung haben weshalb etwas funktioniert oder eben auch nicht. Ich habe das mit meinen bescheidenen Worten zu erläutern versucht.

Liebi Grüess us de Schwiiz, deet wo alles sini Berächtigung hätt.:)
Moreno

Bastelbude

Aktives Mitglied

@Tim_Kim

Danke für Deinen guten Beitrag.
Wenn einem solche Bilder vorgelegt werden, fallem einem manchmal mehrere Dinge ein, an denen es gelegen haben könnte. Nicht immer hat man die Zeit, diese dann bis ins Detail zu erläutern, so wie Du es gemacht hast. Respekt.

Übrigens, halte ich mich nicht für einen Experten. Ich mache genug Fehler und kann nur die Dinge laienhaft weitergeben, von denen ich selber Kenntnis habe.

Warum das Thema zeitweilig so "bissig" wurde ist mir allerdings auch noch nicht klar.

Und eigentlich drängt sich mir die Frage auf, warum ist hier kein "MOD" unterwegs?

Sorry für den "TO", wir haben alle mal angefangen. Kritik hin oder her. Er hat darum gebenten. D.h. aber nicht, dass es in einer beleidigenden Art und Weise erfolgen soll.

Da ich so etwas schon aus anderen Foren kenne, die ich aus gleichen Gründen nicht mehr besuche, schaue ich einfach mal, wie sich die Sache hier entwickelt.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum wir über 50% "stille Mitleser" haben. Es traut sich keiner mehr einen Beitrag zu posten wenn das Schule macht.

In diesem Sinne, allen Postern ein lichtstarkes Wochenende!

VG

dedo74

bis auf die Bissigkeit manchmal ist es bis dato ein gutes Forum - und teilweise sehr hilfreich. Bin auch beruhigt, dass ich nicht allein mit meinen Anfängerfehlern bin.

Haiduc

Fotoknipser

Leute bleibt sachlich!
Kommentare die unter die Gürtellinie gehen, werden von mir rigoros gelöscht, ich erwarte hier besonders von den "alten Füchsen" etwas mehr Einfühlungsvermögen!
Danke

Gruß Robert

planetlotty

Außerirdisch

Ich möchte mich entschuldigen, wenn mein Bietrag nicht sehr konstruktiv war, ich werde dies in meinen kommenden Beiträgen beherzigen.

Darum hier noch etwas Konstruktives

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen dank an alle die mir hier geholfen haben!!! Ich werde weiter üben und üben und ausprobieren!!!

hier nochmal die exif daten:

Kamera: Canon eos 450d

belichtungszeit: 40/1
belichtungsprogramm: 1
belichtung: 1
exposure bias [ev]: 0/1
F-nummer: 9/1
brennweite: 18/1
iso: 100

Also nochmals vielen dank!!!
Gruß
Jay

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden