Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Klickser49

halbweise

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Man sagt zwar "Nachtaufnahmen", aber besser werden sie in der "blauen Stunde", also bei starker Dämmerung, wenn die Lichter schon deutlich Wirkung zeigen und der Himmel noch etwas Zeichnung hat. Dann sind die Lichter nicht so hart, überstrahlen nicht so sehr .
Probiers mal eher, so gegen 22.00 (?) .
 

Fotografie

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Gefallen mir auch echt super !

Was hast du denn da so für einstellungen gemacht ? Würde da auch mal gerne Testen.
 

Madd1nator

Helper

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Danke für die vielen Kommentare. Wie gesagt war das erste Mal nachts unterwegs und hab mal ein bisschen mich daran versucht. Hat zudem viel Spaß gemacht. :)

Werde die Kritik und Verbesserungen nächstes Mal berücksichtigen.

@Eifellocke
Die Einstellungen findest du bei flickr, unter Weitere Eigenschaften. Da wird dir geholfen.

MFG
 

sayrue

Get it on

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Sind gute Aufnahmen geworden und speziell die Perspektive der Autobahn kommt klasse rüber!! Wenn das die Anfangsbilder sind, wie sehen dann die Nachtaufnahmen aus, wenn Du etwas mehr Erfahrung hast;)
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Das Pferd hätte ich nicht in die Bildmitte gesetzt (goldener Schnitt), aber sonst gefallen mir die Bilder 1, 2 und 4 ganz gut.
 

runaway

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Mir gefallen die Bilder richtig gut :) Die Farben leuchten wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Bild 1:


  1. Hintergrund "schwarz" - der Himmel sollte "blau" sein, auch nachts - einfach früher raus gehen, dann bekommst du noch die "Blaue Stunde" mit und natürlich den Weißabgleich richtig einstellen (ggf. in RAW + JPG forografieren, um nachträglich den Weißabgleich am Computer noch richtig setzen zu können. Eine Graukarte ist ebenfalls hilfreich, um einen Referenzpunkt zu haben.
  2. Gras ebenfalls "schwarz" - das Gras sollte "grün" sein, Licht fällt ja genügend drauf, das reflektiert werden kann - auch hier stimmt der Weißabgleich nicht und/oder es könnte noch etwas mehr Licht auf den Rasen fallen (ggf. zusätzlich Licht in die Szene einbringen).
  3. fallende Häuser - das liegt an der Weitwinkeleinstellung des Objektives - wahlweise eine andere Position wählen oder eine längere Brennweite (da es ja vorhandenes Licht ist, spielt die Entfernung eher keine Rolle, bezüglich der Perspektive natürlich schon - das würde dann Bildbearbeitung bedeuten)
  4. Position des Fotografen - tief erzielt Wirkung, aber der Wald im Hintergrund schneidet das Pferd in zwei Teile
  5. Die Blende sollte bei Motiven, die bildbeherrschend im Vordergrund sind (und der Hintergrund einfach nur uninteressant ist), so gewählt werden, dass die Motive gegen den Hintergrund freigestellt werden. Das muss nicht Offenblende sein, aber zumindest so weit offen, dass der Hintergrund deutlich in der Unschärfer versinkt.

Bild 2:

Es gelten die vorgenannten Punkte, soweit sie zutreffen. Zusätzlich kommt die Beleuchtung rechts ins Spiel (ich vermute einen Straßenzug), der die Aufmerksamkeit vom Pferd ablenkt und entweder gar nicht erst mitfotografiert werden sollte oder wenn er mitfotografiert wird, dann so, dass man auch erkennen kann, was es ist.


Bild 3:


  1. Wo liegt der Fokus (ich meine nicht den der Kamera, sondern den des Fotografen - was willst du zeigen? - Ist es der Parkplatz links, die Autobahn an sich, der Parkplatz rechts oder den Hintergrund.
  2. Was möchtest du uns zeigen? Einen vollen Parkplatz bei gleichzeitig leerer Autobahn?
Das Bild kommt ja gut raus, zumindest, wenn man die Lichtspuren betrachtet, allerdings ist die Aussage gleich Null, der Schnitt mehr als Bescheiden und die Farben stimmen wieder nicht (Weißabgleich). - Ich sage das, weil der Himmel durch das Mondlicht sehr hell war im Vergleich zu einer dunklen Nacht und die Farbe, die dadurch ins Spiel kommt ("blau" fehlt komplett auf dem Bild).


Bild 4:


  1. Hier ist der Schnitt etwas besser, aber immer noch viel zu mittig (bezogen auf die Horizontal) - schneide das Bild einfach mal unten ab und du wirst den Unterschied bemerken.
  2. Dann wären auch die unschönen unvollständigen Lichtlinien weg - die bekommt man auch weg, indem man die Durchfahrtzeit der Fahrzeuge stoppt und einen längere Belichtungszeit wählt - sieht besser aus.

Insgesamt gibt es zu den Bilder zu sagen, dass sie für den Anfang keinesfalls schlecht sind, aber eben nur für den Anfang. Gut sind die Bilder ebenfalls keinesfalls, auch, wenn das hier einige behaupten. Ich werde deshalb noch ein paar einzelne Kommentare exemplarisch beantworten, um das aufzuzeigen.

P.S. Nach den EXIF habe ich jetzt noch gar nicht geschaut - sind überhaupt welche dabei?
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Schöne, kräftige Farben, nette Blickwinkel.
Passende Unschärfe im Hintergrund.

Das Pferd schön in Szene gesetzt, die Autobahn gut belichtet...

Mach weiter so:)
Das Pferd und die Lichter sind kräftig eingefärbt und was ist mit den anderen Bereichen?

Die Unschärfe im Hintergrund ergibt sich bei Dunkelfotografie in der Regel automatisch, das kleine Blenden selten in angemessener Zeit realisierbar sind. Damit meine ich, dass die Belichtungszeit für mehr Schärfentiefe sich je Blende verdoppelt, man also in der Regel immer einen leichte Unschärfe im Hintergrund hat (bei Spiegelreflexkameras). Ich bezweifle übrigens, dass der Fotograf sich hinsichtlich des Schärfeverlaufs Gedanken gemacht hat.

Der Blickwinkel, wenn du den zu Bild 1 meinst, finde ich ebenfalls ganz gelungen, den der anderen Bilder nicht. Allerdings spielt neben der Aufnahmeposition auch immer eine Rolle, was man eigentlich mit auf dem Bild haben möchte und hier finde ich Bild 1 dann wieder nicht gelungen.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Für erste Photos ist das ok. Bei den Pferden ist das gelb ausgefressen.
Das wird bei Bereichen, die direkt dem Licht ausgesetzt sind, immer so ein. Einzige Möglichkeit das zu verhindert, ist die Montage aus unterschiedlich lang belichteten Bildern (Stichwort: DRI).
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Hallo
achte mal drauf, lichtreflexe entstehen besonders leicht bei Verwendung sogannten Schutzfilter, UV-Filter etc. und das besonders Bei Nachtaufnahmen.
Vielleicht hattest Du ja sowas drauf.
Die sehen anders aus, da kann ich dich beruhigen. Die paar Reflexe, die im Bild zu sehen sind, kommen alle durch die Lichtquellen selbst und sind keine Spiegelungen bzw. Brechungen am Filter bzw. zwischen Filter und Frontlinse.

Wer bei Nachtaufnahmen UV-Schutzfilter verwendet, nimmt sich unnötig Licht weg und bringen tun UV-Filter bei Nacht ohnehin nichts, wenn es nicht gerade eine ganz besondere Aufnahmesituation ist, die hier aber nicht vorliegt.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Eigentlich wollte ich endlich mal eine ausführliche Bilderkritik abgeben, bis ich die bereits optimale Kritik von Tim_Kim gelesen habe. Kann mich daher nur anschließen. Dabei wurden die elementaren Dinge schon genannt. Allerdings ist immer auch anzumerken, dass man durchaus von der Regel abweichen sollte, will man nicht diesen Einheitsbrei produzieren. Dabei sollte man dennoch stilistisch und künstlerisch überzeugen. Da kann man sich ja Wissen anlesen oder einfach viel Knippsen. Also einfach mal weiter auf die Jagd nach guten Motiven gehen und draufhalten. Evtl. auch mal die gleichen Motive wieder und wieder fotografieren gehen, bis ein erstrebenswertes Ergebnis erreicht wurde.
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Tolle Bilder, so spät habe ich nie fotografiert, wie man sieht lohnt sich aber..
grüss
enza
 

Madd1nator

Helper

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Danke für die weiteren Kommentare.

Sehr ausführlich damit kann ich mich nächstes Mal besser auf die Jadg gehen. Wie gesagt war einfach mal ein Versuch und die Tipps werde ich auf jeden Fall beachten!

Schönen Abend noch! :)
 

sternrakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

woooow das von der autobahn sieht stark aus!!!
ich will sowas auch mal probieren..hab nur keinen der im dunklen mit mir loszieht..
 

TeaandTeo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Welche Kamera nutzt du? Welches Objektiv?
Mit Stativ und weit geöffneter Blende?
Geht immer noch besser wenn man seine Ausrüstung beherscht. Als Anfänger aber kaum möglich. Erst viele Bilder mit Lerneffekt machen es dann aus.Also nicht entmutigen lassen
 

Madd1nator

Helper

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

@RalleEb
Pferde sind fast komplett unbearbeitet. Nur ein wenig Schärfe und Kontrast erhöht.

@TeaandTeo
Kamera: Canon EOS 1000D
Objektiv: EF-S 18-55
Stativ: Ja
Blende: 6.3

Ja aller Anfang ist schwer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adisieg

Guest

AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.

Vielleicht probierst du mit dem Weissabgleich das Orange bei den Autobahnbildern nisschen zu reduzieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben