AW: Erste Nachtfotos mit Spiegelreflexkamera.
Bild 1:
- Hintergrund "schwarz" - der Himmel sollte "blau" sein, auch nachts - einfach früher raus gehen, dann bekommst du noch die "Blaue Stunde" mit und natürlich den Weißabgleich richtig einstellen (ggf. in RAW + JPG forografieren, um nachträglich den Weißabgleich am Computer noch richtig setzen zu können. Eine Graukarte ist ebenfalls hilfreich, um einen Referenzpunkt zu haben.
- Gras ebenfalls "schwarz" - das Gras sollte "grün" sein, Licht fällt ja genügend drauf, das reflektiert werden kann - auch hier stimmt der Weißabgleich nicht und/oder es könnte noch etwas mehr Licht auf den Rasen fallen (ggf. zusätzlich Licht in die Szene einbringen).
- fallende Häuser - das liegt an der Weitwinkeleinstellung des Objektives - wahlweise eine andere Position wählen oder eine längere Brennweite (da es ja vorhandenes Licht ist, spielt die Entfernung eher keine Rolle, bezüglich der Perspektive natürlich schon - das würde dann Bildbearbeitung bedeuten)
- Position des Fotografen - tief erzielt Wirkung, aber der Wald im Hintergrund schneidet das Pferd in zwei Teile
- Die Blende sollte bei Motiven, die bildbeherrschend im Vordergrund sind (und der Hintergrund einfach nur uninteressant ist), so gewählt werden, dass die Motive gegen den Hintergrund freigestellt werden. Das muss nicht Offenblende sein, aber zumindest so weit offen, dass der Hintergrund deutlich in der Unschärfer versinkt.
Bild 2:
Es gelten die vorgenannten Punkte, soweit sie zutreffen. Zusätzlich kommt die Beleuchtung rechts ins Spiel (ich vermute einen Straßenzug), der die Aufmerksamkeit vom Pferd ablenkt und entweder gar nicht erst mitfotografiert werden sollte oder wenn er mitfotografiert wird, dann so, dass man auch erkennen kann, was es ist.
Bild 3:
- Wo liegt der Fokus (ich meine nicht den der Kamera, sondern den des Fotografen - was willst du zeigen? - Ist es der Parkplatz links, die Autobahn an sich, der Parkplatz rechts oder den Hintergrund.
- Was möchtest du uns zeigen? Einen vollen Parkplatz bei gleichzeitig leerer Autobahn?
Das Bild kommt ja gut raus, zumindest, wenn man die Lichtspuren betrachtet, allerdings ist die Aussage gleich Null, der Schnitt mehr als Bescheiden und die Farben stimmen wieder nicht (Weißabgleich). - Ich sage das, weil der Himmel durch das Mondlicht sehr hell war im Vergleich zu einer dunklen Nacht und die Farbe, die dadurch ins Spiel kommt ("blau" fehlt komplett auf dem Bild).
Bild 4:
- Hier ist der Schnitt etwas besser, aber immer noch viel zu mittig (bezogen auf die Horizontal) - schneide das Bild einfach mal unten ab und du wirst den Unterschied bemerken.
- Dann wären auch die unschönen unvollständigen Lichtlinien weg - die bekommt man auch weg, indem man die Durchfahrtzeit der Fahrzeuge stoppt und einen längere Belichtungszeit wählt - sieht besser aus.
Insgesamt gibt es zu den Bilder zu sagen, dass sie für den Anfang keinesfalls schlecht sind, aber eben nur für den Anfang.
Gut sind die Bilder ebenfalls keinesfalls, auch, wenn das hier einige behaupten. Ich werde deshalb noch ein paar einzelne Kommentare exemplarisch beantworten, um das aufzuzeigen.
P.S. Nach den EXIF habe ich jetzt noch gar nicht geschaut - sind überhaupt welche dabei?