Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Schritte mit der 1000D

Fotografie

Dan_ny74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Schritte mit der 1000D

Naja, ich nehme ja nichts persoenlich! ;)

Jedenfalls habe ich aus den Beitraegen den einen oder anderen nuetzlichen Tipp erfahren, den ich bei meinem naechsten Trip zur blauen Stunde berherzigen werde. Dafuer vielen Dank!:)
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Erste Schritte mit der 1000D

Ich mag da so gar nicht viel zu sagen, weil ich es schwierig finde über Einstellungen zu sprechen, wenn man nicht vor Ort war.
Ich würde Dir aber empfehlen, Dir ein Praxisbuch zu der Cam zu kaufen. Amazon und Co bieten sowas schon recht günstig gebraucht an.
Glaube mir ... ich war überrascht, was meine Kamera alles konnte und es machte Spass die Sachen nach und nach auszuprobieren.... und recht schnell wirst Du einen sicheren Umgang mit den Funktionen haben, um genau die Bilder zu schießen , die Du Dir gedacht oder gesehen hast. Dahei ist dann ein Praxisbuch hilfreich, wenn man weiß "da drückt man drauf und das und das passiert", um es an faktischen Beispielen zu kontrollieren.
Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass diese hier schlecht wären...

LG
Elen
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Erste Schritte mit der 1000D

Hallo,

hast du bei der Camera nicht auch den Live-View-Modus?
Dann schaue mal auf das Display, wenn du zwei mal die Stern-Taste gedrückt hast, das ist eine 10-fache Vergrößerung. Dort stellst du den Teil des Bildes scharf, auf den es ankommen soll.

Generell zum Thema Bildaufbau: beschäftige dich mal mit dem Thema goldener Schnitt, da geht es um den harmonischen Bildaufbau. Ein Hauptmotiv wirkt spannungsreicher, wenn es nicht im Mittelpunkt des Bildes platziert wird. Auch die Horizontlinie sollte entweder im unteren oder oberen Drittel eines Bildes verlaufen.
 

Dan_ny74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Schritte mit der 1000D

Danke Husten,

manchmal ist man so blöd, da kommt man auf die einfachsten Dinge nicht! Werde mir mal diverse Tutorials durcharbeiten und "anwenden"!

@Elensarndil
Hab mir das Buch "Das Kamerahandbuch zur Canon 1000D" gekauft und freu mich schon drauf! ;)

Die drei vorgestellten Bilder sind quasi "aus der Anfängerhand geschossen"!
Nun werde ich mir Grundwissen aneignen, von Tipps leben und üben, üben, üben...

:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

japemei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Schritte mit der 1000D

Ich weiß nicht, ob es dir nützt, aber versuch doch mal alles komplett manuell einzustellen. Ich hab am Anfang gar keine Automatiken benutzt und siehe da, ich habe schnell gelernt, was ISO-Werte, Blende usw. bedeuten. Stell dich doch mal nen Nachmittag hin, probier sämtliche Einstellungen durch und versuch die Unterschiede zu erkennen. Lies vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung durch, da kann man als Anfänger auch was lernen...

Aber gut, nun zu deinen Bildern. Das Motiv im ersten Bild finde ich gut, allerdings ist die Windmühle viel zu überstrahlt. Versuch die Windmühle auch von einer anderen Perspektive aus zu fotografieren, sodass du zum einen die Laterne nicht mitten drin hast und möglicherweise hast du dann auch nicht mehr die "angestrahlte" Seite im Bildmittelpunkt... Naja, und wie schon erwähnt, mach dich auch mit dem goldenen Schnitt vertraut.
Im zweiten Bild erkenne ich leider gar keinen Bildaufbau. Was soll das Wesentliche hier sein? Außerdem ist das Bild leider zu dunkel und ganz schön verwackelt. Vielleicht versuchst du es auch mal mit dem Selbstauslöser (oder Fernauslöser, wenn du einen hast)?! Stativ ist natürlich Voraussetzung, aber das hast du ja benutzt, wie du geschrieben hast.
Das dritte Bild ist ausbaufähig. Finde ich für den Anfang nicht schlecht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen... :)
 

Dan_ny74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Schritte mit der 1000D

Leider hab ich zur Zeit eine Hand in einer Gipsschiene - Sehnenscheidenentzündung! *nerv*:mad:

Aber so hab ich Zeit für ein bißchen Lektüre und hoffe, ich kann die so angeeignete Theorie schon bald praktisch anwenden. ;)

Vielen Dank an alle für die netten aber auch kritischen Worte! :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Schritte mit der 1000D

Hallo,

na erst mal Glückwunsch zur Cam.

Wie schon mehrfach erwähnt stört das rauschen. ISO runter. Bei der Mühle ist ein Bledenfleck zu sehen, könnte vom Strreulicht gekommen sein.
Dann fällt bei allen Bildern die Detailunschärfen auf. Wenn dies auch so stark ist bei ISO 100 wird es vermutlich an der dem Objektiv liegen. War das ein Kit Objektiv? Diese sind dafür bekannt Glascherben zu sein.
Hilfen zur blauen Stunde gibt es im Downloadbereich, da wird du die Technik etwas besser lerrnen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben