AW: Erste Schritte mit der 1000D
Ich weiß nicht, ob es dir nützt, aber versuch doch mal alles komplett manuell einzustellen. Ich hab am Anfang gar keine Automatiken benutzt und siehe da, ich habe schnell gelernt, was ISO-Werte, Blende usw. bedeuten. Stell dich doch mal nen Nachmittag hin, probier sämtliche Einstellungen durch und versuch die Unterschiede zu erkennen. Lies vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung durch, da kann man als Anfänger auch was lernen...
Aber gut, nun zu deinen Bildern. Das Motiv im ersten Bild finde ich gut, allerdings ist die Windmühle viel zu überstrahlt. Versuch die Windmühle auch von einer anderen Perspektive aus zu fotografieren, sodass du zum einen die Laterne nicht mitten drin hast und möglicherweise hast du dann auch nicht mehr die "angestrahlte" Seite im Bildmittelpunkt... Naja, und wie schon erwähnt, mach dich auch mit dem goldenen Schnitt vertraut.
Im zweiten Bild erkenne ich leider gar keinen Bildaufbau. Was soll das Wesentliche hier sein? Außerdem ist das Bild leider zu dunkel und ganz schön verwackelt. Vielleicht versuchst du es auch mal mit dem Selbstauslöser (oder Fernauslöser, wenn du einen hast)?! Stativ ist natürlich Voraussetzung, aber das hast du ja benutzt, wie du geschrieben hast.
Das dritte Bild ist ausbaufähig. Finde ich für den Anfang nicht schlecht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...