Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Schritte: Wie lerne ich als Anfänger Photoshop?

Stefan Riedl

Commagchef

Liebes Mitglieder/innen,

etablierte Software wie Photoshop wirken oftmals für Anfänger komplex und unüberschaubar. Wo soll ich nach dem Programmstart anfangen und wie morgen weitermachen? Damit man sich zwischen Bedienfeldern, Werkzeugen, Masken, Ebenen und Pinseln zurecht findest, gibt es ja zum Glück Portale und Foren wie dieses hier, in denen lernwillige User kompetente Hilfe erhalten. Es ist kein Geheimnis: Die digitale Szene erfindet sich täglich neu und keinen überrascht es, dass bei Adobe ein Creative-Cloud-Update das nächste befeuert, weswegen wir uns entschlossen haben, die Welt der Bildbearbeitung für einen kurzen Moment einzufrieren und zu erklären, wie Photoshop denn nun wirklich für Einsteiger und Aufsteiger funktioniert.

Hierfür haben wir uns mit dem Photoshop-Profi Gabor Richter zusammengetan, den der ein oder andere in der Kreativszene bereits kennt. Gabors Job war es, Photoshop für Leute zu erklären, die den Gigant der Bildbearbeitung bisher gescheut haben und ihn endlich kennen und auch lieben lernen wollen. Quasi, um eine Antwort auf die Frage zu liefern, die wir uns alle schon einmal vor langer Zeit oder auch erst kürzlich gestellt haben: „Wie lerne ich Photoshop?“
Wir sind der Überzeugung, dass Video-Trainings und Learning by Doing mitunter die besten Wege sind, um in unserer schnellebigen Welt etwas Neues zu erlernen. Zusammengefasst bedeutet Gabors Training mit dem Titel Photoshop für Einsteiger und Aufsteiger, dass man nach etwa 5 Stunden in der Lage ist, sich auf der Benutzeroberfläche eines der meistgenutzten Programme zur Bildbearbeitung gezielt zu navigieren und die Werkzeuge zu seinem Vorteil einzusetzen. Und das ganze in nur 5 (!) Stunden! Wow, das ist gerade mal die Zeit von der Mittagspause im Büro bis zum Feierabend (also etwa zwei überflüssige Office-Meetings, an denen man für gewöhnlich teilnimmt ;-)) Damit der Lerneffekt auch tief genug sitzt, haben wir von Gabor auch alle Arbeitsdateien einkassiert, damit ihr direkt mitmachen und jedes Beispiel bestens nachempfinden könnt.

Liebe Community, dieser Thread soll sich an euch richten, um eure Fragen und Anregungen zu dieser Video-Starthilfe aufzugreifen. Den ersten Schritt haben wir schon hinter uns, in dem wir die vielen Anfragen aufgegriffen und das neue Photoshop-Training zur aktuellen Version kürzlich für euch auf die Beine gestellt haben inkl. aller Arbeitsdateien. Jetzt ist uns euer Feedback wichtig, um uns selbst und dem Trainer die Chance einzuräumen, wertvolle Meinungen zu erhalten und gesammelt in unsere nächsten Schritte einzuplanen.

Wir freuen wir uns weiterhin auf tolle Newcomer-Künstler und digital Artists, die mit Photoshop bemerkenswerte Kunstwerke erschaffen und freuen uns Lernenden bei ihrem Weg zur Bildbearbeitung helfen zu können; mit unserem Training Photoshop für Einsteiger und Aufsteiger.

 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Was mich an der Sache als Anfänger abschrecken würde:
Man bekommt nix wirklich zu sehen, was einen erwartet. Man bekommt zwar erzählt, was man angeblich beigebracht bekommt, aber da müsste man dann schon blind vertrauen. Kein Vorgucker auf ne Lektion – nix. Dafür aber ein paar Top-Bilder, die wahrscheinlich den Eindruck erwecken sollen, dass man sowas dann auch machen kann. KANN man aber nach 5 h nicht. Und da finde ich, wirds unseriös, denn der Anfänger hat keine Ahnung, was es braucht um solche Werke zu erstellen. Mag zwar eine Verkaufstaktik sein, die dem Käufer das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, hinterlässt aber evtl nach Absolvierung des Trainings einen faden Geschmack. Inwieweit das dann gegen video2brain anstinken kann, kann ich nicht beurteilen, da ich weder den einen noch den anderen Kurs absolviert habe. Aber bei denen gibts auch fast 5 h Basiswissen und man hat die ersten 10 Tage eine kostenlose Testphase fürs Abo.
Den Link zum kostenlosen CS2 finde ich mehr als fragwürdig. Davon abgesehen führt er nicht ins versprochene Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
für alle dies interessiert, hier mal ne grobe Liste, was enthalten ist:
1- Menüs, Arbeitsfläche, Voreinstellungen
2- Dateihandhabung (öffnen, erstellen, speichern), Raw
3- Ebenen und Masken
4- Werkzeuge
5- Filter

Alleine an den Titeln der einzelnen Videos sieht man, dass es sich um einen Kurs für absolute Anfänger handelt.
Das wird zwar im Text so beschrieben und auch im Video so gesagt, aber die Bilder, die ihr dazugestellt habt sagen etwas ganz anderes. Ich bin kein Anfänger mehr, aber bei den Bildern frag ich mich als erstes, wie ich die nach 5 Stunden hinkriegen soll.

Als Anfänger freu ich mich entweder, dass ich in so kurzer Zeit solche Bilder machen kann und bin anschließend enttäuscht, weil ichs eben nicht kann oder ich krieg von Vorneherein das Gefühl, dass ich das eh nicht hinkrieg und lass es gleich bleiben.

Es ist doch ein Kurs für Neulinge. Nehmt doch dafür Bilder, die ein Anfänger auch hinkriegt. Vielleicht sogar mit vor und nach der Bearbeitung. Niemand versucht sich als erstes an solchen Bildern und wenn, wirds schnell frustrierend.
Ich würd auch noch zumindestens eines der 5-minütigen Videos kostenlos mit dazustellen. Dann kann man viel besser entscheiden ob der Kurs zu einem passt.

Gruß
Claudia
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Den Link zum kostenlosen CS2 finde ich mehr als fragwürdig. Davon abgesehen führt er nicht ins versprochene Ziel.

Das mag daran liegen das man selbst auf den Adobe Seiten die Links zur CS2 nicht mehr gehen, die Links zur CS3 und höher führen zu den jeweiligen Produkten. Die CS2 Links werden umgeleitet zu den CC Produkten.
Auch die Seriennummer die man für das Produkt braucht findest mal wohl nicht mehr bei Abobe da die links von diversen Downlaod seiten zu dieser Seriennummer nicht mehr zu Adobe führen sondern zu Web.Archive.org wo die Addobe Seite noch als Kopie vorliegt.
Denke mal Adobe ist das nun auch ein wenig zuviel geworden mit dem angeblich "kostenlosen" CS2.

Ich weis allerdings nicht ob man noch zu den CS2 Produkten / Seriennummern kommt wenn man mit eine Adobe ID eingelogt ist, ich hab es nur als Gast versucht.


Scheint aber auch egal zu sein da der Link mitlerweile von der Webseite entfernt wurde. Gestern war er noch da, heute finde ich ihn nicht mehr.
 

Stefan Riedl

Commagchef

Hallo zusammen,

für mehr Transparenz was die Inhalte des Photoshop-Trainings für Einsteiger und Aufsteiger angeht, gibt es auch ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis, das man problemlos unter dem Reiter "Inhaltsverzeichnis aufrufen kann. Wir sind keine Freunde von Katzen und Säcken ... Weswegen dort auch alle Lerneinheiten, Etappen und Steps aufgelistet sind. Wer das noch nicht kennt, ist gerne eingeladen mal reinzuschauen: Photoshop für Einsteiger und Aufsteiger.

Der angesprochene "Vorgucker auf ne Lektion" ist hingegen ein Einwand, den wir gerne aufgegriffen haben. Unter dem Reiter Beispiele gibt es jetzt ein Video aus dem Training zum Thema Schnittmasken in Photoshop. Wer Photoshop lernen will bekommt hier also - neben dem Intro wohlgemerkt - einen weiteren Einblick, wie der Trainer spricht und den Prozess erklärt. Somit kann man besser beurteilen, ob der Photoshop-Workshop generell zu jemandem passt. Der Link zur CS2 ist übrigens auch raus.

Danke für euren Input! Hilft weiter :)
 

virra

lazy lizzard

gibt es auch ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis, das man problemlos unter dem Reiter "Inhaltsverzeichnis aufrufen kann.
Ja, den habe ich auch gesehen. Aber trotzdem scheint es ja nicht nur mir so zu gehen, dass mit den Top-Bildern auf der Hauptseite des Angebots gehadert wird. Das erweckt eben auf den 1. Blick Erwartungen, die nicht gestillt werden können. Gerade bei Anfängern liest man oft so Fragen wie:
Welchen Filter / welches PlugIn muss ich haben um dies oder das zu erreichen. Und dann fehlt das Verständnis, dass man komplexe Aufgaben auch in einem so mächtigen Programm wie PS nicht auf 3 Klicks lösen lassen kann.

Ist ja euer Marketing, aber wenns mein Produkt wäre, würde ich da anders ran gehen.

Der angesprochene "Vorgucker auf ne Lektion" ist hingegen ein Einwand, den wir gerne aufgegriffen haben.

Finde ich aus Kundensicht echt wertvoll! :daumenhoch
 
A

andemande

Guest

@Stefan Riedl
in 5 1/2 Stunden kann man sich die Videos anschauen aber wer es schafft in der Zeit auch wirklich alles abrufbar abzuspeichern hat meine allergrößte Bewunderung.
Meine ersten Schritte mit Photoshop gingen über die Anleitungen von einem anderen Photoshopper namens Kaplun.
Der hat anhand von einfachen Objekten wie Kreisen, Rechtecken und dergleichen Ebenen, einfache Auswahlen und Masken mit den zugehörigen Werkzeugen gezeigt.
Insofern verstehe ich auch nicht wieso aus der oberen Liga bearbeitete Bilder bei Anfängertutorials gezeigt werden.
Anfänger und Aufsteiger zusammen sind auch so eine Sache.
Ein paar Minuten als Probe wäre bestimmt eine gute Sache. :daumenhoch
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

das man problemlos unter dem Reiter "Inhaltsverzeichnis aufrufen kann
:oops: Au weia, da war ich wohl noch nicht ganz wach, das hab ich glatt übersehen, sorry.

Das Beispielvideo find ich super. Da sieht man doch direkt, dass alles einfach erklärt und gezeigt wird. So ein bisschen wie die Sendung mit der Maus - Photoshop Edition :D (nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil).:daumenhoch Blöderweise passen da die Bilder auf der ersten Seite noch weniger dazu als vorher. Die solltet ihr echt überdenken.

Gruß
Claudia
 
A

andemande

Guest

Also, habe inzwischen gut die Hälfte der Tutorials hinter mir und wage es - ob nun wirklich erwünscht oder nicht - meine (vorläufige) Einschätzung abzugeben.

Der blutige Anfänger wird nach einmaligem Anschauen vermutlich genauso erschlagen sein wie es der gute Gabor vor zehn Jahren war.

Hintergrundebene duplizieren und zur Sicherheit auf Ebenenkopie rummalen oder wenigstens konsequent als Photoshopdatei abspeichern scheint überholt zu sein. Auf die Risiken kommt er erst in Schritt 38 - habe gerade reingeschaut , zu sprechen. 400 Arbeitsschritte fürs Protokoll einstellen oder Photoshop sehr viel RAM-Speicher zuordnen (wehe, da kennt jemand nicht die Grenzen seines Rechners).

Dokument anlegen ob in Adobe-RGB oder sRGB oder CMYK für Druck, mir brach der Schweiß aus bei seinen dürftigen Erklärungen.

Übrigens, das verwendete Bildmaterial spielt keine tragende Rolle, das sind bislang bis Stand Schritt 25 von insgesamt 45 nur Demoobjekte.

Zu CameraRaw - angeblich zu kompliziert für den Anfänger - nur Basics. Weißabgleich, keine Erklärung dazu. Horizont ausrichten braucht scheinbar auch keiner mehr.

Looks mit Farbebenen, Verläufen und Verrechnungsmodi zu demonstrieren macht halt mehr her.

Um ehrlich zu sein ich bin dankbar daß mir zu meinen Anfangszeiten gleich erklärt wurde, warum jpg kein gutes Format für mehrfaches Abspeichern ist, daß man Weißabgleich, Objektivkorrektur, Blendenflecke entfernen, Entrauschen usw entsprechend den Gegebenheiten in ACR erledigt und dann erst in Photoshop weitermacht.

Über den empfohlenen Ablauf der Tutorials könnte man sicher auch noch einiges sagen, aber da jeder anders lernt, ist mit Inhaltsverzeichnis schnell nochmal ein bestimmtes Tutorial hervorgeholt kein Problem.

Insgesamt gesehen habe ich das Gefühl daß der echte Anfänger, vor allem bei der Bearbeitung von eigenem Bildmaterial nicht ausreichend unterstützt wird, Druckausgabe scheint nicht vorgesehen, während Verformen von Gesicht zum Grundwissen gehört.

Ob der Mix gelungen ist sollen andere beurteilen. Daß man anhand vom Material weiterkommen kann, würde ich jederzeit bejahen. Andererseits wäre doppelt oder sogar dreimal so lang auch nicht schlecht, da könnten viele zusätzliche Aspekte deutlicher erklärt werden.

Was mir sehr gut gefallen hat war die deutliche Aussprache vom Gabor und die gute Aufnahmetechnik. Auch die Länge der einzelnen Schritte war angemessen lang.
 

attilla2009

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann Dir nur raten: Ausprobieren, rumspielen, testen. Es gibt auch viele Anleitungen im Netz und viele Filter, Pinsel etc. mit denen Du eigene Erfahrungen sammeln kannst. Ich habe das meiste in PS mir selber beigebracht oder in diesem Forum aufgeschnappt.

:)
 

Andre_S

unverblümt

Das ausfürlichste Grundlagenvideo zu Ps war für die CS4:

Mit fast 17 Stunden wird hier ausführlich auf die reinen Basics (an denen sich ja kaum was geändert hat) eingegangen.
Gibts sicher auch gebracht oder in Bibliotheken. Danach dann noch ein aktuelleres Lehrvideo welches auch die Neuerungen aufzeigt.
Da in den 17 Std. nichts überflüssiges dabei ist denke ich, ohne das hier vorgestellte Video gesehen zu haben, das ein Drittel der Zeit für ein inzwischen gewachsenes Ps möglicherweise zu kurz geraten ist.
Ich kann das Video sogar leicht fortgeschrittenen Usern empfehlen und wette das dabei so einige noch ungenutzte Tipps entdeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tutorials von video2brain sind wirklich professionell erstellt, da sind Leute am Werk, die das Wissen und Können haben, Inhalte zu vermitteln. Da wird nicht herumgefuchtelt und herumgestottert, da stimmen die Lehrinhalte, es kommt alles zur richtigen Zeit, es wird auf nichts vergessen, es wird auf nichts vorgegriffen und alles ist in jeder Hinsicht empfehlenswert.
Es gibt zwar kaum kostenloses, doch es ist eben eine Firma, die sich auf das Lehren mittels Videos spezialisiert haben. Keine Amateure und Möchtegernprofis die etwas auf YT stellen, sondern Leute, die auch didaktisch geschult sind und auch in einer Fachausbildung ihr Geld verdienen können. Eines der wenigen deutschsprachigen Unternehmen, das keinen Vergleich mit den besten aus dem angloamerikanischen Bereich scheuen müssen.
 
A

andemande

Guest

Über die hier angebotenen Tutorials könnte man lang und breit diskutieren, ändern wird sich nichts.
Schaut euch die Weiterleitungsseite an, sagt doch alles.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das einzige was mich an video2brain stört ist das man die einzelnen Trainings nicht mehr einzeln kaufen kann sondern nur noch ein Abo möglich ist.
Und um die Videos auch offiziell downloaden zu können muss man das Premium Abo nehmen. Und man darf die heruntergeladenen Kurse auch nur während eines laufenden Abos nutzen.
 

Andre_S

unverblümt

Das einzige was mich an video2brain stört ist das man die einzelnen Trainings nicht mehr einzeln kaufen kann sondern nur noch ein Abo möglich ist.
Und um die Videos auch offiziell downloaden zu können muss man das Premium Abo nehmen. Und man darf die heruntergeladenen Kurse auch nur während eines laufenden Abos nutzen.
Nach diesen Änderungen habe ich das Abo dort auch direkt gekündigt.
Nach dem Download von fast 100 Videos tat das auch nicht wirklich weh. ;)

Ich hoffe es ist nicht der Eindruck entstanden ich würde an der Qualität euer
Videos zweifeln. Was ich bislang gesehen habe war gut. :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben