Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Schritte

johanna52

Interessierte

Hallo alle zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte in cinema4D (Demoversion R12 für 45 Tage freigeschaltet), habe hier ein Buch und einige Anfänger-Tuts.

Nun bin ich bei der Zeitleiste, wo ich die Parameter eingeben soll. Ich habe auch das Kontextmenü/ Spezial-Spuren hinzufügen gefunden, aber dort gibt es nur Zeitspur, Morph, Pla und Sound. Gibt es hier irgendwo eine Einstellung, wo ich dort auch Parameter einblenden lassen kann oder hat sich das in R12 geändert? Oder kann das die Demoversion nicht?

Wäre für jede kl. Hilfe und Info dankbar.

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Erste Schritte

Was denn für Parameter eingeben?
Parameter heißt für mich: Ich stell selbige für das jeweilige Objekt z.B. im Attribute-Manager ein und dann setz ich den Key...

johanna52

Interessierte

also ich habe hier ein SweepNurb, darunter ein Rechteck und ein Text --> der Text soll sich langsam aufbauen --> jetzt soll ich in der Zeitleiste auf die SpezialSpur/ Parameter gehen --> markiere das neue Parameter --> es entsteht eine rote Umrahmung in der Spur --> Kontextmenü/ Neues Keyframe --> Wert 0 --> neues Keyframe mit Wert 100 --> und testen --> fertig

nur bei mir finde ich die Parameter-Spezialspur nicht --> das Tut ist schon älter, es kann sich da schon was geändert haben.

CUBEMAN

Polyboy

Wahrscheinlich ist der Wachstumswert des Sweep-Nurbs gemeint. Für solche Sachen setzt man die Keyes am besten im Attribute Manager. Man aktiviert die kleinen Kreise vor dem entsprechenden Parameter durch cmd+click (Mac).

Gruß, CUBE

johanna52

Interessierte

erstmal danke für die Antworten, aber das klappt bei mir noch nicht.

Ich habe nun das NURBS markiert und bei Wachstum Start 0 und bei Wachstum Ende 100% --> ziehe das grüne Ding auf der Zeitleiste auf 50 und klicke auf das Icon mit dem Schlüssel --> dann stelle ich das grüne Ding auf 0 und gebe bei Wachstum alles auf 0 ein und klicke nochmal das Icon mit dem Key --> leider tut sich nichts

horcon72

Aktives Mitglied

Wahrscheinlich ist der Wachstumswert des Sweep-Nurbs gemeint. Für solche Sachen setzt man die Keyes am besten im Attribute Manager. Man aktiviert die kleinen Kreise vor dem entsprechenden Parameter durch cmd+click (Mac).

Gruß, CUBE

erstmal danke für die Antworten, aber das klappt bei mir noch nicht.

Ich habe nun das NURBS markiert und bei Wachstum Start 0 und bei Wachstum Ende 100% --> ziehe das grüne Ding auf der Zeitleiste auf 50 und klicke auf das Icon mit dem Schlüssel --> dann stelle ich das grüne Ding auf 0 und gebe bei Wachstum alles auf 0 ein und klicke nochmal das Icon mit dem Key --> leider tut sich nichts

Stand da irgendwas vom Schlüssel?
Kann nix finden.
Der Schlüssel nimmt nur Rotation, Skalierung und Verschiebung auf - nichts anderes.

johanna52

Interessierte

Danke, mit Ruhe geht das ja auch besser. Es hat nun mit STRG+Klick auf den Punkt vor Wachstum Ende geklappt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Genau so. Und ja, seit Deinem Tutorial hat sich eine Menge verändert. Eigentlich vereinfacht, das aber nur wenn man das Programm schon eine Weile kennt. Aber das hast Du ja selbst gerade erst erfahren.

Die Trial Version ist die 45 Tage voll funktionsfähig. Es kann nur sein, dass in der Demo nicht alle Materialien (im Content Browser) enthalten sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden