Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

war gestern am späten Abend mal am regionalen Flughafen hier bei uns in Weeze und wollte das erste mal bei Nacht/Dunkelheit fotografieren. Habe, da ich leider um die Uhrzeit nicht mehr auf die Besucherterasse konnte, kein Stativ und auch kein großes Objektiv dabei gehabt, sondern nur meine EOS 450D und das Standard Kit-Objektiv.

Wollte hier mal zwei Bilder präsentieren, da mir mehr vernünftige irgendwie nicht gelungen sind. Entweder die Bilder von der Belichtung nichts geworden, oder meistens der Zaun im Weg. Habe es leider nicht geschafft den so wirklich durchs manuelle fokussieren rauszubekommen.

Ryanair_Boeing_737_800_by_christiAnpure.jpg


Ryanair_searching_parking_spot_by_christiAnpure.jpg


Hier nochmal auf Deviantart in Großversion:
Ryanair Boeing 737-800 by ~christiAnpure on deviantART

Ryanair searching parking spot by ~christiAnpure on deviantART

Das zweite Bild ist leider auch etwas unscharf - und irgendwie total viel rauschen drin, aber denke mal das liegt an der hohen ISO Zahl. Waren auch meine ersten Aufnahmen im RAW Modus, hab versucht das dann noch mit dem Canon Programm etwas aufzuhellen irgendwie, aber ist mir glaub ich auch noch nicht ganz so gut gelungen :D Naja würd mich einfach über bissl Kritik (positiv/negativ) freuen und über Verbesserungsvorschläge, die kann ich nämlich glaub ich noch gut gebrauchen.
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

Hallo Christian,

Neugierde ist ein guter Motor für "Neues".

Nachtaufnahmen bzw. Aufnahmen in der blauen Stunde
ohne Stativ bzw. festen Abstellpunkt gehen eigentlich
meistens schief - eine Erfahrung, die Du ja auch beschreibst.

Dazuhin sollte die Beleuchtung bzw. das Restlicht des Nächtens
bei der Aufnahme in irgend einer Form Spannung erzeugen
- in diese Richtung kommst Du mit Aufnahme 2 ein bisschen.

Ich würde das das nächste Mal vielleicht etwas besser planen ;-)

Stay tuned, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

Hallo Christian,

Neugierde ist ein guter Motor für "Neues".

Nachtaufnahmen bzw. Aufnahmen in der blauen Stunde
ohne Stativ bzw. festen Abstellpunkt gehen eigentlich
meistens schief - eine Erfahrung, die Du ja auch beschreibst.

Dazuhin sollte die Beleuchtung bzw. das Restlicht des Nächtens
bei der Aufnahme in irgend einer Form Spannung erzeugen
- in diese Richtung kommst Du mit Aufnahme 2 ein bisschen.

Ich würde das das nächste Mal vielleicht etwas besser planen ;-)

Stay tuned, Max


dem kann man folgen


dann noch etwas, die Exifs zu Bildern entweder einstellen oder hier reinschreiben.
 

Pandamaedchen

pixelschieber

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

Ich finde das zweite Foto auf jeden Gall gelungener. Aber im Großen und Ganzen sehen sie meiner Meinung nach noch nach "Schnappschüssen" aus..deswegen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir raten, das nächste mal besser zu planen und auch den Bildaufbau besser zu überdenken.
Viel erfolg, bleib dran! :)
 

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

@Minolta00 hier mal die Einstellungen

1.Bild
Model: Canon EOS 450D
Shutter Speed: 1/49 second
Aperture: F/5.0
Focal Length: 43 mm
ISO Speed: 800
Date Taken: Oct 16, 2009, 10:24:10 PM

2.Bild
Model: Canon EOS 450D
Shutter Speed: 1/32 second
Aperture: F/5.0
Focal Length: 43 mm
ISO Speed: 400
Date Taken: Oct 16, 2009, 10:20:46 PM

Beide Bilder im Modus M

oder was meinst du sonst mit Exifs?

@Rest

Danke schonmal fürs Feedback, ja ich glaub das nächste mal sollte ich das besser planen und vielleicht nach Düsseldorf irgendwie fahren oder so, wo man auch eventuell noch etwas später auf die Besucherterasse rauskommt oder halt warten bis es noch früher dunkel wird, dann gehts hier denke ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

Hab mir mal erlaubt, dass 2. Bild runterzuladen und mit Gadationskurve anpassen und der mittleren Pipette auf dem weißen vom Vogel rumgeklickt...



Im RAW läßt sich da noch mehr rausholen.

LG
 

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

Das sieht so auch sehr gut aus, in einer ähnlichen Helligkeit hatte ich das auch schonmal bei der Bearbeitung mit Gradationskurven, aber dabei hatte ich dann irgendwie das Gefühl das das Rauschen dadurch noch stärker wurde, oder täuscht das nur? Habs dann nämlich wieder verworfen.
 
T

tutorial_inhaler

Guest

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

Was ein unterschied! Find ich klasse, bringt gleich eine kühle Nachtstimmung mit find ich! Daumen hoch!
 
W

warlex

Guest

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

hmmm.. kann den bildern leider nichts abgewinnen, schon allein der bescheidenen qualität wegen... Nicht mehr wie schnappschüsse, aber bleib dran, man wächst mit seinen erfahrungen :)
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

...... - und irgendwie total viel rauschen drin, aber denke mal das liegt an der hohen ISO Zahl........

Die ISO liegt bei 400 und 800. Insbesondere bei ISO 400 sollte das die EOS 450 wesentlich besser können, als das von dir produzierte. Dieses "Rauschen" scheint mir kein HighIso-Rauschen zu sein. Eher wohl Unschärfe?
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

Hi

Muss mich herr_henry anschliessen.
Benutze selber die 450D und mit 400 ISO bekommt man, meiner Meinung nach, ein relativ gutes Ergebnis.
 

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

Ja ein wenig Unschärfe ist auch mit drin wahrscheinlich^^ Hab halt irgendwie versucht diesen blöden Zaun möglichst nicht mit ins Bild zu bekommen. Und weils so dunkel war, hab ich manchma auch net ganz genau gesehen, obs schon richtig scharf ist oder obs noch ein wenig könnte... :X
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Versuche bei Nacht zu fotografieren

Insbesondere bei ISO 400 sollte das die EOS 450 wesentlich besser können, als das von dir produzierte. Dieses "Rauschen" scheint mir kein HighIso-Rauschen zu sein. Eher wohl Unschärfe?

Nicht nur Unschärfe, wenn zu wenig Informationen in dem dkl. Bild steckt und es in den Tiefen völlig unterbelichtet ist verstärkt es das Rauschen noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben