Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Versuche

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche

Auslösegeschw.: 1/320
Blende: F/14
Brennweite: 50mm
Iso: 400
laut Dateiinfo

das sind deine exif-werte?

bei ner blende von f14 ist es doch kein wunder wenn der hintergrund net unscharf ist.
iso 100 ; f (so klein einstellen was dein jeweiliges objektiv her gibt) was hast du für nen objektiv drauf gehabt? belichtungszeit hoch.

näher an das motiv ran und nicht mittig postionieren... . wenn möglich immer bisschen im goldenen schnitt setzen.

viele grüße
anett
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Erste Versuche

Als erster Versuch OK, AAAAAAAAAABER wenn Du die Liebelle farbig in den Vordergrund stellen willst, was ja eigentlich eine gute Idee ist, dann solltest Du auch darauf achten, dass sie sauber ausgeschnitten ist.
Die Farbsäume um das Tier, machen alles zunichte.
Ich weiß nicht, wie Du Dein Manöver vollzogen hast. Ich würde den Pflock und das Viech sauber markieren und auf eine neue Ebene stellen.
Dann würde ich den Hintergrund mit allen möglichen S/W Spielereien entfärben, etwas abdunkeln und noch unschärfer machen.
Wie gesagt, so würde ich es machen, das ist keine Order.
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche

lange brennweite wählen, so offene blende in deinem fall wäre es wahrscheinlich bei den 300mm die f5,6 dann könnte es noch was werden mit dem unscharfen hg. :)
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche

Dein Motiv ist nicht ganz einfach für die Einstellungen deiner Cam nehme ich an, deshalb würde ich zuerst mal nur das mittlere AF-Feld der Cam wählen, damit du den "Streukreis" des Scharfstellbereichs ziemlich eindämmst.
Brennweite 50mm bei einem 75-300er Objektiv :hmpf: - ist schon etwas seltsam.
Zu raten, nimm eine längere Brennweite, damit der Hintergrund dann unscharf wird, würde ich nicht grundsätzlich machen. Erstens - kommt es ja drauf an, was du fotografierst und wie das Objekt dann im Bild steht und zweitens, ist bei einer längeren Brennweite natürlich auch die Gefahr des Verwackelns größer.
Wichtiger wäre es zu wissen, in welchem Bereich mein Objektiv bei welcher Entfernung zum Motiv "scharf" abbildet. Dazu guck dir am besten mal den Deep of Field Calculator an....
Da ein Objektiv in etwas 1/3 vor und ca. 2/3 nach dem angepeilten Fokuspunkt scharf abbildet, wäre es bei dem Libellenfoto evtl. von Vorteil gewesen, wenn du nicht die Libelle, sondern den Stock auf dem sie sitzt anvisiert hättest.
 

Conakry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Versuche

Irgendwie passt das Tier nicht so recht ins Bild, also wirkt eingesetzt. Mir fehlt irgendwie ein Schatten, den die Libelle wirft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben