Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Erstellen einer Aktion

Scharfetiefe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
zur Vereinfachung meiner Arbeitsweise mit PS CS6 nutze ich in vielen Bereichen Aktionen.
Nun komme ich nicht mehr weiter.
Folgendes. Ich möchte mein bearbeitetes Foto als Jpeg auf eine andere Festplatte speichern.
Das geht normalerweise mit: Speichern unter..... hierfür sind einige Klicks notwendig.
Doch das möchte ich mir sparen und hierfür eine Aktion anlegen, wo das Speichern und das Schließen mit einem Klick erledigt wird.
Das erscheint mir nicht so einfach, da jedes Foto seine eigene Nummer hat und die Aktion sollte auf alle Fotos anzuwenden sein, so dass jedes Foto im selben Ordner als Jpeg erscheint.
Wie sage ich nun meiner Aktion, dass das kommende Foto zwar in Jpeg und im selben Ordner gespeichert werden soll, aber eine andere Nummer hat.
Würde mich freuen, wenn Ihr hierfür eine Lösung hättet.

Vielen Dank!

Photoshop

Scharfetiefe

Habe ich auch schon versucht, doch dies funktioniert bei mir nicht richtig.
1. geöffnete Bilder verwenden
2. Speicherort anlegen
3. Dateityp
4. Voreinstellungen
All dies habe ich im Bildprozessor eingestellt und dann geht beim Speichern nichts mehr
Es sind keine Quelldateien vorhanden, die von Photoshop geöffnet werden könnten.
Obwohl ein Foto in PS geöffnet ist.
Wenn ich nun diesen Ablauf als Aktion aufnehme werden einige gleiche Fotos erstellt und nichts wird gespeichert.
Das ist zum Verzweifen
Mein Wunsch wäre: 1 Klick und das Bild ist gespeichert und geschlossen.

Scharfetiefe

Wenn ich "Geöffnete Bilder verwenden" aktiviere, sollte doch die Quelldatei bekannt sein.
Da stellt sich die Frage, was versteht PS unter eine Quelldatei?
Ich habe mir zig Youtube Filmchen über diesen Bildprozessor reingezogen und alles so 1:1 umgesetzt und trotzdem funktioniert es nicht.

Kann man nicht viel einfacher das Speichern und schließen mit einer simplen Aktion erstellen? Wie und in welcher Form, Größe etc. Ich das Foto speichern möchte dazu brauche ich keinen Bildprozessor, das stelle ich im Bedarfsfall selbst ein.
Es geht ja letztendlich nur darum, wie sage ich dieser Aktion, dass jedes Foto im selben Ordner mit seiner eigenen Nummer gespeichert werden soll.

Sollte dies als Aktion nicht funktionieren werde ich leider die alte umständliche "Speichern und Schließen Funktion nutzen. Ist zwar bei hunderten Fotos umständlich, aber was solls.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe es jetzt mal mit einem geöffneten Bild probiert, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist, und da macht der Bildprozessor auch nicht was er soll, sondern fragt nach Dateinamen und öffnet ein Explorerfenster. Am besten funzt das mit ganzen Verzeichnissen. Im Zielverzeichnis, das auch das gleiche sein kann, wird ja ein Ordner JPEG erstellt. Benutze das laufend mit einer Aktion, die mir Bilder auf eine einheitliche Größe bringt.

Mit der Stapelverarbeitung kannst du es ja auch mal probieren ...

PS: In meiner Aktion ist aber auch der Befehl „Speichern“ schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Scharfetiefe

- Bild öffnen
- Neue Aktion anlegen
- Bild im gewünschte Ordner als JPG speichern
- Bild schließen
- Aufnahmefunktion der Aktion beenden
- Shortcut für Aktion vergeben

Dadurch wird nur das Laufwerk und der gewählte Ordner in der Aktion gespeichert. Der Dateiname (ich gehe mal davon aus, dass dieser schon aus einer Nummer besteht und du mit Nummer eigentlich den Dateinamen meinst) bleibt der selbe.

Falls das nicht zielführend sein sollte, dann bitte spezifizieren (vorher<>nachher), was du genau möchtest, denn ... auf der einen Seite redest du von hunderten Fotos (was sich eher nach einer Aufgabe für Stapelverarbeitung/Image Prozessor Pro anhört), auf der anderen Seite redest du von "im Bedarfsfall von Form/Größe anpassen", was einer Einzelbearbeitung gleich kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden