Z!P
Hallo Kollegen.
Vorweg: ich bin neu in diesem Forum und auch Blenderamateur. Ich komme aus dem CAD Bereich und will jetzt noch zusätzlich in die Blender "Welt" einsteigen.
Habe die Such-Funktion verwendet, allerding nichts passendes zur meinem Problem gefunden. Wenn es doch schon einen ähnlichen Thread gibt, dann bitte ich um Entschuldigung.
Zu meinem Problem. Ich würde gerne ein 3D Graffiti in Blender erstellen. Zuvor habe ich jeden Buchstaben in Gimp mit dem Pfadwerkzeug nachgefahren und anschließend als SVG-Datei exportiert und in Blender wieder importiert.
Als nächster Schritt habe ich den Buchstaben, der in Blender als "Curve" dargestellt wird, mit dem Befehl "Mesh from Curve" in ein Mesh umgewandelt. Habe dann in den Edit-Mode gewechselt, die Kontur markiert und anschließend gefüllt. Somit habe also eine Fläche. Soweit hat auch alles funktioniert. :thumbup:
Nun ist es aber so, dass die komplette Fläche aus Tris (Dreiecke) besteht und nicht aus Quads.
Auch den Versuch die Ergebnis mit dem Befehl "Tris to Quads" zu verbessern, zeigte kaum Wirkung.
Denn es ist so, dass ich für den späteren Einsatz des "subdivision surfaces", Quads benötige,um die Ecke schön abrunden zu können, da das Ergebnis sonst mehr als bescheiden ist.
Meine Frage ist nun wie ich es erreiche, das meine Fläche in Quads aufgeteilt wird bzw. ob meine Herangehensweise an das Projekt zu kompliziert ist ?
Habe hier noch den SVG-Pfad zum downloaden:
mfG ZIP18
Vorweg: ich bin neu in diesem Forum und auch Blenderamateur. Ich komme aus dem CAD Bereich und will jetzt noch zusätzlich in die Blender "Welt" einsteigen.
Habe die Such-Funktion verwendet, allerding nichts passendes zur meinem Problem gefunden. Wenn es doch schon einen ähnlichen Thread gibt, dann bitte ich um Entschuldigung.
Zu meinem Problem. Ich würde gerne ein 3D Graffiti in Blender erstellen. Zuvor habe ich jeden Buchstaben in Gimp mit dem Pfadwerkzeug nachgefahren und anschließend als SVG-Datei exportiert und in Blender wieder importiert.
Als nächster Schritt habe ich den Buchstaben, der in Blender als "Curve" dargestellt wird, mit dem Befehl "Mesh from Curve" in ein Mesh umgewandelt. Habe dann in den Edit-Mode gewechselt, die Kontur markiert und anschließend gefüllt. Somit habe also eine Fläche. Soweit hat auch alles funktioniert. :thumbup:
Nun ist es aber so, dass die komplette Fläche aus Tris (Dreiecke) besteht und nicht aus Quads.
Auch den Versuch die Ergebnis mit dem Befehl "Tris to Quads" zu verbessern, zeigte kaum Wirkung.
Denn es ist so, dass ich für den späteren Einsatz des "subdivision surfaces", Quads benötige,um die Ecke schön abrunden zu können, da das Ergebnis sonst mehr als bescheiden ist.
Meine Frage ist nun wie ich es erreiche, das meine Fläche in Quads aufgeteilt wird bzw. ob meine Herangehensweise an das Projekt zu kompliziert ist ?
Habe hier noch den SVG-Pfad zum downloaden:
mfG ZIP18