Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellte Photoshop Effekte (Strukturen) werden als PNG/JPG nicht übernommen

K

Klaus Hagen

Guest

Hallöchen liebe Gemeinde,

Das folgende Bild sagt eigentlich über mein Problem schon vieles aus:

vergleichboewh.jpg


Seit 13 Jahren arbeite ich nun mit Photoshop (derzeit CS5) und konnte so manches Probem lösen. Nur eines nie.

Effekte mit "Abgeflachte Kante und Relief und "Musterüberlagerung" lassen sich ohne Probleme als PNG abspeichern, entspricht immer fast wie auf dem Monitor. Sobald ich aber "Struktur" über "Abgeflachte Kante und Relief" verwende, lässt sich dargestelltes nicht als PNG oder JPG abspeichern. CYMK oder RGB spielen keine Rolle, auch nicht ob 8 oder 16 Bit. Immer das Gleiche.

Das ganze über den Illustrator CS5 reinzuholen, mit dem ich auch arbeite, kann man ohnehin vergessen, bliebe wenn auch nur die Bildnachzeichnung, doch dazu kommt es erst gar nicht, weil es da genauso verfälscht schon rein kommt, egal wie ich es exportiere, ob für "Illustrator Pfade" (Pdf, Ai) . Kann auch nicht Sinn der Sache sein, zwischen zwei Programmen zu cinchen, das Filmlogo selbst entstand ja schon aus einer echten geöffneteten Vektor-Datei. Einen derartigen Effekt hinzubekommen, weiss wohl jeder ist über den Illustrator ohnehin ein Alptraum. Abgeflachte Kanten schiessen seltsame Effekte über den Text hinaus (Glücksfall, meist nur gut bei satte dicke Schriften), Strukturen wüsste ich nicht mal wie, gerade gut für ein wenig 3D, ich brauche es meist nur für Vektorisiertes Arbeiten.

PS ist da um vieles leichter. Photoshop ist ja eine schöne Sache, alles kann man damit anstellen, nur was hilft es, wenn nicht abspeicherbar wie am Monitor zu sehen? Wie gesagt betroffen sind nur Bilddateien mit "Struktur" Effekte. Aufwendiges Gold ist allerdings auch schon als verfälschte Ausgabe vorgekommen. Also eben sehr intensive echt wirkende Effekte. Zu exakt dieser Problematik finde ich im Netz auch nichts, jedenfalls nichts was ich nicht auch ausprobiert hätte. Nur: Irgendetwas muss ich ja übersehen oder das Problem sein. Eventuell weiss jemand zu meinen mich seit Jahren qäulenden Problem ein Rat, das würde mich sehr freuen. ;)

LG
Klaus
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schon mal probiert, aus den Ebenenstilen Ebenen zu machen? (z.B. Rechtsklick auf "Abgeflachte Kante und Relief" > Ebenen erstellen und dann erst speichern

Oder alles auf eine Ebene bzw. die Hintergrundebene reduzieren und anschliessend speichern
 
K

Klaus Hagen

Guest

Hallo @ph_o_e_n_ix,

ein interessanter Gedanke, habs dann in beiden Varianten mal versucht. Die Stile zu Ebenen zu machen, hat leider auch nichts gebracht:

800q3cjh.png


Trotzdem danke für den Tip, hätte ja hinhauen können. Aber sobald ich was in Richtung Zusammensetzung verändere, speichere, also den Status meiner bisherigen Arbeitsdatei mit meinen Stilen verlasse, ergeben sich immer wieder diese Verfälschungen. Nur die Effekte kann ich natürlich verändern, solange ich in meiner PSD/PSB Datei bleibe geht alles, Pdf auch, solange ich sie nur in Photoshop öffne.

Nun ja, für weitere Ideen bin ich dankbar und offen und andere, die sich damit herumschlagen sicher auch.

LG
K.Hagen
 
M

Moin

Guest

Interessantes Problem, die Struktur scheint das Relief zu dominieren. Bei mir (CS6) wird das allerdings schon beim Anwenden deutlich. Eine Kompromisslösung könnte sein, den Reliefeffekt aufzuteilen. Wende erst die Struktur an, mache dann aus dem Schriftzug ein Smartobjekt und wende darauf das Relief an. Das hat zumindest bei einem schnellen Test funktioniert.

Gruß, Nika
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hm - dann wird STRG+ALT+SHIFT+E vermutlich auch nicht viel bringen...kann man ja aber mal testen

Um nicht weiter herumraten zu müssen, wäre es hilfreich, wenn du die Datei irgendwo hochladen könntest, damit man sich das Problem mal genauer ansehen kann.
 
K

Klaus Hagen

Guest

Eine Kompromisslösung könnte sein, den Reliefeffekt aufzuteilen. Wende erst die Struktur an, mache dann aus dem Schriftzug ein Smartobjekt und wende darauf das Relief an.

Hallo Nika,
hat leider nicht funktioniert. Wenn ich "Abgeflachte Kante und Relief" wegschalte, springt die übriggelassene "Struktur" auf ein helles Grau, auch habe ich nun kein Zugriff mehr auf die Auswahl-Strukturen, plötzlich gesperrt. Das kann sich in CS6 natürlich anders verhalten, was ich nicht beurteilen kann. :)

@ph_o_e_n_ix

Bei gedrückter STRG+ALT+SHIFT+E tat sich gar nichts.

Um nicht weiter herumraten zu müssen, wäre es hilfreich, wenn du die Datei irgendwo hochladen könntest, damit man sich das Problem mal genauer ansehen kann.

Hatte ich auch schon überlegt, gerne:

Klicke hier zum Download der .PSB Datei (.rar)
oder Url kopieren:
https://filehorst.de/download.php?file=cHbzIviq

@Andre_S

Gibt es bei 100% Ansicht auch Unterschiede?

Nur das Übliche, das die Schärfe schwächelt, je näher man es heranholt, was aber auflösungsbedingt sein muss, bei x5000 sicher nicht verwunderlich, zumal ich die Struktur ja sklalierte und dies eine eigene eingefügte Grafik für die Struktursammlung aus dem Web ist.

LG
K.Hagen
 

Andre_S

unverblümt

Nur das Übliche...
Dein Screenshot zeigt 25% Zoom.
Mach bei 25% Zoom einmal STRG+ALT+SHIFT+E (von oberster Ebene aus) und du siehst ein Unterschied.
Gehe dann auf 100% und blende die Ebenenzusammenfassung aus und es verändert sich nichts.
Es liegt also nur an der intern erstellten Ansicht. Solche Effekte oder auch Ebenen die auf sprenkeln stehen werden nur bei 100% korrekt angezeigt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich finde das es zumatscht durch die Strukturebene im Relief-Kanal
Leider legt die Ebene nicht separat vor (finde die auch nicht über "Ebene erstellen")
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus Hagen

Guest

Dein Screenshot zeigt 25% Zoom.
Mach bei 25% Zoom einmal STRG+ALT+SHIFT+E (von oberster Ebene aus) und du siehst ein Unterschied.
Gehe dann auf 100% und blende die Ebenenzusammenfassung aus und es verändert sich nichts.
Es liegt also nur an der intern erstellten Ansicht.

@Andre_S
Jetzt habe ich erst verstanden worauf du hinaus wolltest. Sorry, war mein Fehler.
Ja tatsächlich, man kann nur abspeichern was man bei 100% auch sieht. Das heisst also, diese schöne, meine 25% "optische Grössentäuschung", nennen wir es mal so, werde ich nicht wie gewollt gespeichert bekommen. Ein Versuch war es wert, nach einer Lösung zu forschen. Insofern danke ich euch allen und zumindest weiss ich woran es lag, während nebenbei interessante Vorschläge von euch dabei abfielen.

LG
K.Hagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Gut das du es mal hochgeladen hast. Abgesehen davon das das verwendete Muster recht unscharf ist, verhält sich Ps bei der ansammlung von Stilen (auch in aktuellster Version) recht merkwürdig. Ist in dem Fall auch kein reiner Anzeigefehler, hier werden für die Ausgabe wohl nicht die selben Berechnungen vollzogen wie für die Ansicht.
Ich hab mal ein 50% Zoom auf Vollbild gestellt und den Screenshot davon noch etwas knackiger gemacht. Kannst du gerne verwenden:
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

So was hatte ich auch mal. Ging dabei um ein s/w Bild das in 100% ganz anders aussah als in 25%.

Nach viel testen bin ich dann zu dem Schluss gekommen das PS für die Vorschau erst das Bild auf die 25% Ansicht runter rechnet und dann erst alle Einstellungsebenen usw. anwendet.
Das hat zur Folge wenn man z.B ein ein Schachbrettmuster von 4*4 Pixeln aus weiß und schwarz hat wird daraus beim runter rechnen auf 25% ein grauer Pixel mit 50%Grau. Auf eine 50% Grau Pixel haben nun alle Einstellungen Einfluss die irgendwie die Helligkeit ändern. (Also der Pixel wird heller oder dunkler.

Bei der 100% Ansicht hat man aber nur rein schwarz und rein weiße Pixel und diese ändern sich bei einer Helligkeitsänderung aber NICHT die bleiben stur schwarz oder weiß.

Wenn man nun das Bild als z.B jpg speichert erhält man ein Bild mit nur schwarzen und weißen Pixeln, wenn man diese dann auf 25% verkleinert bekommt man ein graue Fläche mit einem 50% Grau (egal wie man vorher die Helligkeit in PS geändert hat)
Bei der direkten Vorschau in PS kann das Bild aber bei einer Ansicht von 25% einen ganz andern Grauwert haben.

Das mit der Helligkeit war nur ein Beispiel, kann auch bei Farbänderung unterscheide geben wenn das Bild farbig gesprenkelt ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben