Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Erstelltes Muster ergibt bei Anwendung keine Endlosausbreitung

SehRum

Aktives Mitglied

Habe in Illustrator CS5 über Effekte > Distort Transform > Transform über zweimaliges transformieren (einmal das Grundmuster 12x horizontal und dann basierend darauf 6 mal vertikal) ein Muster erstellt (wie im Bild Muster1 zu sehen). Nach Fertigstellung der Kachelung (vor Einfügung in die Musterpalette) erfolgte über Objekt > Expand Appearance....

Wenn ich dieses Muster nunmehr in ein Objekt einfüge (schwarz umrandetes Rechteck in "Muster mit gefülltem Quadrat.jpg") gibt es diese ungewollten Unterbrechungen, die ja wohl der gewählten Dateigröße entspricht... Warum ist das sobzw. anders gesagt WIE STELLT MAN DAS AB? Danke für die Hilfe !!!

http://www.abload.de/image.php?img=mustermitgeflltemquaditeik.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Erstelltes Muster ergibt bei Anwendung keine Endlosausbreitung

Das "Endlosmuster" hat sich scheinbar mit den weißen Zacken rundherum abgespeichert, die dann natürlich die Begrenzung mit nach außen nimmt.

SehRum

Aktives Mitglied

Das "Endlosmuster" hat sich scheinbar mit den weißen Zacken rundherum abgespeichert, die dann natürlich die Begrenzung mit nach außen nimmt.

Basierend auf diesem Tutorial (http://vector.tutsplus.com/tutorial...wicker-seamless-pattern-in-adobe-illustrator/) ist das Muster entstanden. Wie man in den unten angefügten Kommentaren sehen kann ist das noch jemand so ergangen, wie bei mir beschrieben. Die dort beschriebene "Lösung" führt zu keiner Veränderung im Ergebnis. Die Frage nach den WARUM ist natürlich die Frage WIE ES ABZUSTELLEN GINGE, zumal der wohl wirkungslose "Begrenzungsrahmen" (Ebene "Quadratrahmen") die sog. weißen Zacken ausschließt...?!?

liselotte

Bärliner Jung

Quadrat, JPG kann keine Transparenzen.
Sorry Lösung mit Mustern habe ich nicht.
Die weißen Ecken dürfen nicht in deinem Muster sein. Step 14 so muß dein Muster Aussehen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

Quadrat, JPG kann keine Transparenzen.
Sorry Lösung mit Mustern habe ich nicht. Vllt erts mal ein PNG m.Trans., evt. gibt es bei der Mustererstellung so was wie Versatz?
MfG

Das Problem ensteht ja schon IN Illustrator, also NICHT in einem JPG-Format. Wieso gibt es diese Probleme sonst nicht bei einer Mustererstellung, wäre im Grunde die tiefer gehende Frage meines Anliegens...?!?

cebylon

IBM5120-Oldie

ich hab's gerade ausprobiert - den 600/600er Rahmen in den Hintergrund stellen - dann alles incl. den Rahmen auswählen und komplett ins Farbfeld schieben - so ging es bei mir.

SehRum

Aktives Mitglied

ich hab's gerade ausprobiert - den 600/600er Rahmen in den Hintergrund stellen - dann alles incl. den Rahmen auswählen und komplett ins Farbfeld schieben - so ging es bei mir.

SO "genau" habe ich es ja auch gemacht, ohne daß es richtig funktioniert hätte... Deshalb begann ja die Frageaktion erst eigentlich... Ist natürlich nicht deine Aufgabe zu wissen wo im Vorfeld sich ein Fehler derart eingeschlichen hat, der dazu evtl. führt, daß es ab step 14 NICHT funktioniert. Wie gesagt jemand im ursprünglichen Tutorial ist das auch genauso wohl passiert, ohne daß die diesbzgl. Antwort etwas erbracht hätte bei Anwendung... Einfach äürgerlich: Man will sowas bis zu Ende durchführen, sonst ist es wie nahezu nichts...

Das kann man sowieso nur, wenn man sich deine Datei (nur das Muster) ansehen könnte. Sonst ist es ein Fall für die Kristallkugel. Und die ist ziemlich verstaubt.

Kannst du deine Muster-ai einmal CS3-konform irgendwo hochladen (z.B. auf Xup.in)?

SehRum

Aktives Mitglied

Das kann man sowieso nur, wenn man sich deine Datei (nur das Muster) ansehen könnte. Sonst ist es ein Fall für die Kristallkugel. Und die ist ziemlich verstaubt.

Kannst du deine Muster-ai einmal CS3-konform irgendwo hochladen (z.B. auf Xup.in)?

Die zentrale Frage hierbei ist wie man 2 Rechtecke so wie in den Bildern dargestellt als Muster definieren/kacheln muß, damit sie sich in der Anwendung als Füllung endlos ausbreiten können, ohne die ungewollten Unterbrechungen...?!?

monika_g

Vektorgärtnerin

SO "genau" habe ich es ja auch gemacht, ohne daß es richtig funktioniert hätte... Deshalb begann ja die Frageaktion erst eigentlich... Ist natürlich nicht deine Aufgabe zu wissen wo im Vorfeld sich ein Fehler derart eingeschlichen hat, der dazu evtl. führt, daß es ab step 14 NICHT funktioniert.

Nee, Du kannst es nicht so gemacht haben, wie dort beschrieben, denn so wie dort beschrieben würde es ja funktionieren.

Wahrscheinlich fehlt bei Dir das ungefüllte Rechteck im Hintergrund.

Mit zweien funktioniert das gewiß nicht.

Man benötigt mindestens 3 Formen + ein Quadrat (ohne Füllung und Kontur im Hintergrund), das die Mustergrenzen festlegt:

Edit: sehe grad, 3 Formen reichen bei diesem Muster doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also wie gesagt, drei Formen reichen nicht – aber 8 (+ das Hintergrundquadrat)

Viel Spass beim Handbuchstöbern
;)

SehRum

Aktives Mitglied

Nee, Du kannst es nicht so gemacht haben, wie dort beschrieben, denn so wie dort beschrieben würde es ja funktionieren.

Hab nichts dagegen einen Fehler einzugestehen. Aber das ungefüllte Rechteck im Hintergrund ist es NICHT. Habe das Tutorial nur mit leeren Rechtecken wiederholt, aber komme immer wieder zu dem selben Ergebnis. Würde mich interessieren, ob die Aussage daß es funktioniern müßte, auf eine gedankliche Grundlage gestellt ist oder man von einem praktischen Nachbau ausgehen kann... Danke für die Mühe.

SehRum

Aktives Mitglied

Mein Grundmuster war an den Rändern nicht paßgenau gemeißelt... Danke für die Zeit!

Ich verabschiede mich aus diesem Thread, da du nicht in der Lage zu sein scheinst, uns das Einzige zu liefern, wodurch man dir helfen könnte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden