Komischer Typ und Köter
Hallo,
an dieser Stelle folgt nun mal eine Verständnisfrage, weniger eine programmtechnische Geschichte. Ihr seid ja nun alle schon länger dabei und sicher habt ihr auch irgendwann einmal begonnen. Die Frage ist, wie ihr euch das Wissen über die Materialien angeeignet habt?!
So eine Textur legt man schnell mal irgendwo drüber. Aber sobald es dann an Glas oder Flüssigkeiten geht oder Kombinationen daraus. Wie geht man am besten vor. Ich gebe zu, ich habe wohl damals im Physikunterricht mehr als einmal gepennt, weswegen mir nun wohl einige Grundlagen fehlen (hätt ich damals mal schon gewusst, dass Physik doch wichtig sein kann...)
Aber gut, nichts, was man nicht noch irgendwie lernen könnte.
Wie habt ihr denn begonnen? Wenn ihr z.B. eine Bierflüssigkeit und einen passenden Schaum dazu erstellen wollt. Wie wäre hierbei eure Vorgehensweise?
Ich habe mich dara auch mal getestet: transparentes Material, mit Farbverlauf.
Aber das sieht bei weitem nicht nach echtem Bier aus, ähnlich steht es mit dem Glas...
Und: Ja klar, ihr habt Recht, es gibt hunderte Biertexturen / Shader und Glas im Netz, aber ich will es ja selber lernen. Natürlich ist es eigentlich Quatsch das Rad zwei Mal zu erfinden, aber wenigstens meine ersten Materialien möchte ich doch selber bauen, um es einfach zu lernen.
Ich hoffe die Frage passt hier an dieser Stelle ansatzweise hin. Ich bringe mir das Programm in seinen Einzelteilen derzeit mit Buch und Video bei. Zudem versuche ich immer was nebenbei zu bauen, ein Monster, eine Lampe, einen Raum....ein Bier. Ich brauch den Kram zwar nicht, aber so lerne ich dabei wenigstens.
Jetzt würde ich mich eben freuen, wenn mir da jemand einen Schubs gibt, wo finde ich evtl. gute Tutorials? Oder wo finde ich einen Spezi, der sowas besonders gut kann, bei dem man etwas abschauen kann?
Und wo findet man z.B. Brechungsindexe und sowas von Materialien...muss man einfach so lange suchen, bis man was findet oder gibt es da auch ne Art Sammlung im Netz in der alles aufgelistet ist??
Sorry für vielleicht dämliche Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir auch hier irgendwie weiterhelfen.
Danke euch!
an dieser Stelle folgt nun mal eine Verständnisfrage, weniger eine programmtechnische Geschichte. Ihr seid ja nun alle schon länger dabei und sicher habt ihr auch irgendwann einmal begonnen. Die Frage ist, wie ihr euch das Wissen über die Materialien angeeignet habt?!
So eine Textur legt man schnell mal irgendwo drüber. Aber sobald es dann an Glas oder Flüssigkeiten geht oder Kombinationen daraus. Wie geht man am besten vor. Ich gebe zu, ich habe wohl damals im Physikunterricht mehr als einmal gepennt, weswegen mir nun wohl einige Grundlagen fehlen (hätt ich damals mal schon gewusst, dass Physik doch wichtig sein kann...)
Aber gut, nichts, was man nicht noch irgendwie lernen könnte.
Wie habt ihr denn begonnen? Wenn ihr z.B. eine Bierflüssigkeit und einen passenden Schaum dazu erstellen wollt. Wie wäre hierbei eure Vorgehensweise?
Ich habe mich dara auch mal getestet: transparentes Material, mit Farbverlauf.
Aber das sieht bei weitem nicht nach echtem Bier aus, ähnlich steht es mit dem Glas...
Und: Ja klar, ihr habt Recht, es gibt hunderte Biertexturen / Shader und Glas im Netz, aber ich will es ja selber lernen. Natürlich ist es eigentlich Quatsch das Rad zwei Mal zu erfinden, aber wenigstens meine ersten Materialien möchte ich doch selber bauen, um es einfach zu lernen.
Ich hoffe die Frage passt hier an dieser Stelle ansatzweise hin. Ich bringe mir das Programm in seinen Einzelteilen derzeit mit Buch und Video bei. Zudem versuche ich immer was nebenbei zu bauen, ein Monster, eine Lampe, einen Raum....ein Bier. Ich brauch den Kram zwar nicht, aber so lerne ich dabei wenigstens.
Jetzt würde ich mich eben freuen, wenn mir da jemand einen Schubs gibt, wo finde ich evtl. gute Tutorials? Oder wo finde ich einen Spezi, der sowas besonders gut kann, bei dem man etwas abschauen kann?
Und wo findet man z.B. Brechungsindexe und sowas von Materialien...muss man einfach so lange suchen, bis man was findet oder gibt es da auch ne Art Sammlung im Netz in der alles aufgelistet ist??
Sorry für vielleicht dämliche Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir auch hier irgendwie weiterhelfen.
Danke euch!