Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellung einer Ruine

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

ich habe die Idee, eine Ruine in 3D zu erstellen. Das ganze als hochauflösendes Einzelbild. Mit dem Ziel, dass das möglichst fotorealistisch aussieht. In etwas wie hier:
http://adfc-blog.de/wp-content/uploads/2012/04/ValkenburghRuine.jpg

Nun ist mir der Workflow noch keineswegs klar. Zur Verfügung hab ich Modo, 3D Coat und Substance Painter. Kann mir jemand sagen, wie da der Weg wäre?

Ich hätte jetzt gesagt, ich baue eine grobe Geometrie in Modo. Mit einzelnen Steinen. So dass ich an eingestürzten Mauern-Abbruchkanten schon Einzelsteine habe. (wie oben links im Bild).
Dann nach 3D Coat exportieren und alle Löcher, groben Risse und kaputten Stellen sculpten.
Zum Schluss anmalen und feine Risse (nur durch Bump) in Substance Painter.

Soweit so gut. Aber: wie bringe ich die Ruine von 3D Coat zurück zu Modo? (low poly brauche ich nicht, aber die Datei sollte in Modo auch noch handelbar sein). Mit high poly zu low poly baken hab ich außerdem bisher herzlich wenig Erfahrung. Wo und wann generiere ich die UVs?

Oder ist das alles Quatsch und ein ganz anderer Workflow macht Sinn?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich hätte jetzt gesagt, ich baue eine grobe Geometrie in Modo. Mit einzelnen Steinen.
Ich empfehle Dir: baue eine grobe Geometrie. Aus einem Stück. Unterteilung an den Steinen orientiert. Unwrappen und ab in 3D Coat damit, oder dort unwrappen. Die Automatik macht allerdings nicht immer das daraus, was man gerne hätte. Wenn Du am Rand irgendwo einzelne Steine brauchst, kannst Du die da immer noch separat einbauen. Auf Deinem verlinkten Foto sehe ich allerdings keine Stellen wo das notwendig wäre.
Du darfst natürlich auch einzelne Steine mauern. Das ist allerdings weder "wirtschaftlich" was den Polycount betrifft, noch leicht Hand zu haben. Hast Du Dir Gedanken über das Texturing davon gemacht? Es ist jedenfalls schlicht nicht notwendig und ergäbe ein sehr fettes Modell.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke schon mal.
Stimmt, ein einem Stück ist wohl schlauer. Die Steinunterteilungen könnte man ja auch etwas beveln.
Immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist für mich, wie ich das gesculptete Objekt zurück zu Modo bringe. Retopo noch mal neu? Kann das natürlich einfach abspeichern als obj und in Modo öffnen. Dann hab ich allerdings lauter Dreiecke.
Gerade mal rumprobiert. Für den Laien sieht das zwar schon ganz nett aus. Aber glaube, der Weg ist noch nicht ganz im Sinne des Erfinders.
Hab auch gemerkt, meine Sculpting-Fähigkeiten in 3d Coat lassen doch noch zu Wünschen übrig. :confused:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit Normal Maps und Displacement Maps backen und auf das Orignal anwenden, deshalb ist es toll wenn man schon im 3D Programm das Unwrapping macht. Retopo sollte eigentlich nicht nötig sein. Du kannst auch eine bestimmte Stufe exportieren, OBJ ist für Modo evtl. das beste Format wenn es keine Bridge für Modo gibt.

Doch, hier, gibt auch nen Applink für modo:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben