Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellung eines Hintergrunds

fellon

Müllveredeler

Also ich habe ein eher allgemeines Problem, das sich wohl nicht durch ein Tutorial lösen lässt.

Ich würde gerne wissen, wie ihr den Hintergrund einer Komposition gestalltet.
Mir geht es so, dass ich zwar eine Idee habe, diese umsetzte, aber nicht in die richtige Umgebung setzte(n kann) und das dann den gesamten Bildeindruck versaut.

Also wie gestaltet ihr das ganze um das eigentliche Motiv? Wie geht ihr da ran und was sind eure Erfahrungswerte?


Danke schon mal im Vorraus.
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Erstellung eines Hintergrunds

Es gibt einige Regeln für den Bildaufbau, wie z.B. den goldenen Schnitt etc., die einem helfen, ein wirkungsvolles Bild zu erschaffen. Die meisten Tipps dazu habe ich in Fotografie-Tutorials gefunden, da ein Fotograf bereits bei der Erstellung des Bildes auf solche Sachen, wie Aufbau etc. achten muss. Hier mal ein Link mit einigen Tipps: Bildaufbau
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Erstellung eines Hintergrunds

du kannst immer ganz gut eine farbe wählen, die in deiner comp sehr häufig vorhanden ist, und diese dunkler machen und sie dann als hintergrund setzten, ich weis allerdings aber ja auch grade nicht, wofür der hintergrund sein soll. Beim schwarz weiß bild natürlich nicht so gut né.
 

Highco81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung eines Hintergrunds

Vieleicht solltest Du mal deine Idee posten! Dann ist es anschaulicherund man kann Dir leichter helfen!
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Erstellung eines Hintergrunds

Gib mal in der Suchfunktion "Hintergrund" ein. Ich denke, da sollte was Brauchbares für Dich mit dabei sein.
MfG
Ji_Gwa
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Erstellung eines Hintergrunds

Hallo,

der Hintergrund sollte sich am Vordergrund orientieren, ich denke es gibt da kein Patentrezept, wie man den gestalten soll..
 

jet_black

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellung eines Hintergrunds

Also ich mache das immer so:
Erst zeichne ich meine Szenerie vor, GENAUSO wie sie in meinem Kopf ist. Dann separiere ich gedanklich erstmal die einzelnen Teile des Hintergrundes.

Diese suche ich mir dann entweder aus Stockphotos heraus und bastel mir den Hintergrund dann zurecht, damit er SEHR NAHE an meine Idee herankommt.

Dann halt Farbanpassung, Skalieren, Kontraste, etc. Gefällt mir das aber nun nicht, weil es nicht haargenau meine Idee wiedergeben kann, dann muss wohl zur Option "Digital Painting" gegriffen werden.

Aber in den meisten Fällen kriegt mans schon mit Stockphotos und zusammenschnibbeln hin.

grüße,
jet_black
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben