Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster Tag am MacPro

seecretum

Aktives Mitglied

Ich berichte hier mal, ich hab mir seit gestern einen MacPro gekauft, ich habe mein ganzes Leben seit dem ich denken kann an Windows PCs gesessen, da mir es aber langsam echt zuviel wird mit den Abstürzen und rucklern und lamern und nicht funktionieren... hab ich mich entschieden zu mac zu wechseln... ich hatte vorher nen Quadcore mit Vista... jetzt hab ich mir gekauft... nen 8core zwei Grafikkarten Nvidia und Radeon, 6 gig Arbeitsspeicher... etc etc... also voll des Monster auf jedenfall. Nun denn es gibt echt verdammt viele Unterschiede zwischen Mac und Windows, zum Beispiel haben die Fenster kein angedocktes Menü, das steht immer im Hauptbildschirm, was ich zwar nicht gut finde, aber langsam freunde ich mich damit an... dann gibts von haus aus kein Rechtsklick... muss man erst einstellen, genau wie der klick auf das mittlere Mausbord, der total überflüssigerweisse das Dashbord öffnet... das ich nie brauche... muss man also alles erstmal einstellen.. dann kann man scheinbar keine Programme in das Doc ablegen, die stehen dann nur drin wenn Sie geöffnet sind... hmm aber ansonsten bin ich echt beeindruckt, mit der Standartsoftware kann man auch echt viel anfangen :) zum Beispiel I-Movie, da kann man schon ziemlich geile sachen mit machen... auch die Gesichtserkennung von I-Photo ist geil! An die anderen Sachen muss ich mich glaube ich einfach gewöhnen, wie an die Tatsache das es kein wirkliches Vollbild gibt bei den Fenstern... die muss man immer ganz aufziehen mit der Maus :( naja aber da ich an drei Bildschirmen arbeite kriege ich in den nicht Hauptbildschirmen trotzdem ein Vollbild hin! Ich hoffe mal das ich mich einlebe und die richtigen Entscheidungen getroffen habe, Videoschnitt kann ich schonmal sagen rennt gerade zu... auch mit full hd Material! Naja liegt aber vielleicht auch an den 16 virtuellen Prozessoren :)
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Erster Tag am MacPro

Na dann Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft. Das ganze dauert vielleicht eine Woche, dann willst Du nicht mehr zurück. Die Vorzüge erkennst Du erst im Laufe der Zeit, kleinigkeiten, die das Leben und auch Arbeiten am Compi einfach angenehmer machen. Ich würde empfehlen Dir einfach mal die Mac-Bibel zu kaufen. Dann hast Du die wichtigsten Einstellungen schon mal zur Info. Das flüssige Arbeiten in imovie überträgt sich auf die ganze Palette an Software für mac. Alles geht sehr zügig und gleichmäßig von der Hand. Na dann noch viel Spaß und Freude mit dem "wahrhaftigen" Monster, das Du Dir zugelegt hast ;-)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Erster Tag am MacPro

...zum Beispiel haben die Fenster kein angedocktes Menü, das steht immer im Hauptbildschirm, was ich zwar nicht gut finde, aber langsam freunde ich mich damit an... ...

Komisch, das habe ich von Anfang an als einen großen Vorteil gegenüber der Dose empfunden ;)


...dann gibts von haus aus kein Rechtsklick... muss man erst einstellen...

Mit der aktuellen Mighty Mouse gibt es den eigentlich schon direkt implementiert :uhm:

...dann kann man scheinbar keine Programme in das Doc ablegen...

Doch, kann man.
Gehe in den Finder, suche dir das gewüsnchte Programm aus und ziehe es in dein Dock (auf die linke Seite vom Trennstrich). Du wirst festellen, dass die beiden Programmsymbole zwischen denen du das neue Programm platzieren willst, etwas auseinander rutschen. Lass das neue Prgramm los und es ist im Dock abgelegt.
Zum Entfernen von Programmen aus dem Dock einfach das Symbol anfassen und aus dem Dock heraus nach oben auf den Schreibtisch ziehen.


Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Rennmaschine, du wirst ihn bestimmt schnell lieb gewinnen und nicht mehr hergeben wollen.
 

francisfarmer

Who the hell...

AW: Erster Tag am MacPro

Wow, das ist ja wirklich ein Monster was du dir da zugelegt hast:)
Mein Windows Rechner läuft zwar stabil, keine Abstürze, Hänger,...;) aber so ein Mac hätte ich trotzdem gerne...besonders mit der Hardware oO
Naja, vielleicht klappts ja irgendwann mit dem nötigen Kleingeld:D
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Tag am MacPro

Vielleicht kannst Du ja von Deinen Erfahrungen hier etwas mehr berichten, liebäugle auch schon länger damit umzusteigen! Mache jedoch auch viele vor Ort Schulungen und da ist nun mal "Windoff" das beherrschende Produkt!

Laß mal wieder was lesen !!;)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Erster Tag am MacPro

Ja werde ich definitiv! Für mich war das auch ganz wichtig zu wissen, wie sich das ganze im Alltag auswirkt! Ich mein ist ja auch ne teure Investition wenn manns krachen lässt... meiner hat beispielsweisse 4100 irgendwas gekostet... man man man, da erwartet man natürlich auch viel. Ich werde dann berichte zu folgenden Programmen schreiben, Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Fireworks, AfterEffects, PremierePro, Flash, InDesign, und alle die ich sonst noch vergessen habe... :p @denyo thx für die Infos!
 

thewombat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Tag am MacPro

Gratuliere zum Umstieg !

Ich bin vor ca. 1 Jahr privat umgestiegen, mir hat die Video2Brain-DVD weitergeholfen. Der Workflow bei Mac OS X ist um einiges intelligenter als den diversen Windowsversion.
Du wirst Dir sicher noch oft denken 'Das kann doch nicht wirklich si einfach sein !'

Happy Working !
 

Cyborg81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Tag am MacPro

joa glückwunsch zum umstieg. ich musste vor knapp 2 jahren beruflich auf mac umsteigen und ich habs die erste zeit gehasst, weil da doch so einiges anders ist, aber so nach knapp 2 wochen wollt ich garnicht mehr an einem windows rechner arbeiten. vorallem schätze ich die zusammenarbeit der apple programme da diese meist zusammenarbeiten und ich eine datei direkt an ein anderes programm senden kann ohne erst den umweg über das exportieren zumachen. und dann die ganzen kleinen dinge die dir erst nach und nach auffallen, aber das arbeiten sehr erleichtern .
 

new_one

Aktives Mitglied

AW: Erster Tag am MacPro

Habe am Anfang auch immer die Menüs gesucht, aber man gewöhnt sich dran. Programme kannst du einfach ins Dock ziehen, platzieren sich da, wo du sie los läßt. Habe meinen Mac schon etwas länger und bin immer noch begeistert. Videos gibt es auch bei Galileo-Press. Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Neuen.
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Tag am MacPro

Hallo,

über Erfahrungsberichte mit Deinem Mac wäre ich auch sehr froh. Ich habe mir vor der Umstellung auf Intel noch einen der letzten PowerMacs gekauft, das sind die, auf denen man z.B. Windows nicht installieren kann. Ich arbeite heute noch gerne an meinem Rechner, da ich aber mittlerweile mit 3D-Software angefangen habe drängt sich mir der Verdacht auf, dass es Zeit wird einmal über so eine Anschaffung nachzudenken, wie Du sie getätigt hast.

Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kiste.
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

AW: Erster Tag am MacPro

jahaaaaa...... herzlich willkommen in der obstgemeinde :)

ich hatte mir letztes jahr, als mein windowsnotebook sich verabschiedete, ein macbook gekauft und war äusserst skeptisch... nebenbei hatte ich ja noch meinen grossen windows-pc mit dem ich alle wichtigen grafikarbeiten machte...

aber es stellte sich nach kurzer zeit heraus, dass ich immer mehr mit dem macbook machte, als mit dem windows-pc... und als der anfing zu scheppern, da hatte ich keine lust, mir einen neuen windows-pc zuzulegen, sondern lieber gleich einen iMac...

das habe ich auch getan und da ich nicht das geld hatte, mir auch gleich mein geliebtes dreamweaver und andere diverse programme neu für den mac zu kaufen, richtete ich mir mit vm-ware ein virtuelles win xp ein, welches ich auf einer externen usb-platte auslagerte... das lief super... aber was soll ich sagen.. ich benutzte es dann ein- zweimal und ab dann nie mehr...

das umgewöhnen ging flott voran - trotz meiner 63 jahre - und ich stellte fest, das es für gewisse programme unter windows immer ein pendant für mac gab...

ich bin begeistert.. vor allem von dem von haus aus mitgelieferten iLife... mit diesem programmpaket kann man soooo tolle sachen machen... ferner legte ich mir iWorks zu... und bin begeistert von keynote... wenn ich eine präsentation vorführe, dann sind die powerpointfans richtig gelb vor neid *lach*

dabei ist alles so herrlich einfach...

man muss nur loslassen und sich auf neues einlassen wollen...

viel spass weiterhin
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Erster Tag am MacPro

Hmm hab grad den übelsten Dämpfer bekommen, den ich nur kriegen kann... verdammt nochmal. AfterEffects und Premiere sind auf dem Mac echt elendig scheisse, sorry aber ist so, es gibt nur ein drittel an Effekten... und da sind genau alle die dabei die ich so dringend brauche, sprich MasterCollection auf dem Mac? No Go! Hab versucht das Crossgrade Rückgängig zu machen, kann ja mit der Maschine auch Windows Sachen schnell laufen lassen auf Parrallels... naja auf jeden Fall meinte er Crossgrade geht nicht mehr Rückgängig zu machen... das werden wir ja sehen und wenn ich in München vorm Gebäude protestieren muss! Aber langsam kotzt mich Adobe sowas von an... werde mir dann wohl irgendwann final cut und ein anders Motion Graphics Design Tool zulegen.... wahrscheinlich wieder 4000 ? ärmer :( langsam könnte ich heulen :(
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Erster Tag am MacPro

Darf man den Fragen was der Spaß kostet?

ich schätze mal mit 2000 kommt man nciht aus... ?

Lg Marc
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Erster Tag am MacPro

Das doppelte + ungefähr 200... aber dafür kannst dann fullhd mit 300 frames oder so (keine ahnung) anschauen :p
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Erster Tag am MacPro

nen 8core zwei Grafikkarten Nvidia und Radeon, 6 gig Arbeitsspeicher... etc etc...

Da gibts kein "und", sondern nur ein "oder". Die beiden Karten können nicht gemeinsam betrieben werden, das geht nur mit 2x NVidia oder 2x ATI/AMD Radeon.

Sorry fürs Klugscheissen und viel Spaß mit dem System.
 

Cyborg81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Tag am MacPro

Hmm hab grad den übelsten Dämpfer bekommen, den ich nur kriegen kann... verdammt nochmal. AfterEffects und Premiere sind auf dem Mac echt elendig scheisse, sorry aber ist so, es gibt nur ein drittel an Effekten... und da sind genau alle die dabei die ich so dringend brauche, sprich MasterCollection auf dem Mac? No Go! Hab versucht das Crossgrade Rückgängig zu machen, kann ja mit der Maschine auch Windows Sachen schnell laufen lassen auf Parrallels... naja auf jeden Fall meinte er Crossgrade geht nicht mehr Rückgängig zu machen... das werden wir ja sehen und wenn ich in München vorm Gebäude protestieren muss! Aber langsam kotzt mich Adobe sowas von an... werde mir dann wohl irgendwann final cut und ein anders Motion Graphics Design Tool zulegen.... wahrscheinlich wieder 4000 ? ärmer :( langsam könnte ich heulen :(


leg dir final cut studio 2 zu :D
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Erster Tag am MacPro

Ehm... zufälligerweisse tue ich das grad aber ;) sonst hätte ich keine 3 Bildschirme anschließen können :p
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Erster Tag am MacPro

So hier auch nochmal entwarnung... AfterEffects und Premiere etc. haben auf win und Mac gleich viele Effekte.. so offizielles Statement von Adobe! Mein Gott zum Glück! Jetz kann ich dann richtig loslegen :) <3 Mac
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben