Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Composing

proskier

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich wollte in diesem Thread mal mein "neustes" und in diesem Gebiet auch erstes Werk vorstellen. Ich hoffe auf viel konstruktive Kritik :D.

Set-Extension-1.png.htm
image.php



Um das Bild mal zu erklären:

Das Bild soll jetzt kein Meisterwerk sein. Ich wollte nur mal die Funktionen von Photoshop austesten. Diese Flugzeuge habe ich zu Beispiel nur aus Spaß an der Freude :))) hineibearbeitet. Ich weiß auch, das der vereiste Berg im Hinter grund nicht passt. Das Bild ist wie gesagt nur ein Test.

proskier

Edit: Argh wie kann ich den Titel des Threads ändern? Ich hahbe mich verschrieben...
.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Erstes Sigital Painting

ich find das Größenverhältnis der Flugzeuge passt nicht zu der Kuh links
wobei die sowieso etwas komisch ausschaut ( zweibeinig ) :uhm:

aber auch das grün unterhalb des Berges schaut seltsam aus so unscharf
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Erstes Sigital Painting

Der gesamte Mittelteil sieht schon stark ungekonnt eingefügt aus, die Größenverhältnisse hauen auch nicht hin.
Lass dich aber nicht entmutigen, das kann nur besser werden.
 

proskier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Composing

Zu der Kuh :).
Ja das ist auch nur eine halbe Kuh.;). Ich habe einfach nur zu Spaß ( und um mit den Masken rumzuexperimentieren) die hälfte der Kuh abgeschnitten.

In meiner 2. Version habe ich schon die Flieger verkleinert und auch eine Unschärfe reinbearbeitet. Bei den Berg in der mitte kann ich mich ja noch mal dransetzten.
 

cebito

undefined

AW: Erstes Composing

Edit: Argh wie kann ich den Titel des Threads ändern? Ich hahbe mich verschrieben...
.

Ok, das zuerst...

Ich hoffe auf viel konstruktive Kritik
biggrin.png
.
Bissl was wurde ja schon gesagt.
Der Berg in der Mitte - da sind noch reichlich Reste vom Freistellen (oben) zu erkennen. Es tut dem Berg nicht weh, wenn du innerhalb freistellst. Niemandem wird auffallen, das vielleicht ein paar Pixel fehlen, aber jeder sieht sofort den äußeren Saum, wenn du versuchst zu genau zu sein.
Die Unscharfe Mitte - keine Ahnung, was du da genau gemacht hast, aber da solltest du auf jeden Fall noch mal scharfzeichnen um es an den Rest anzupassen.
Kuh links
wobei die sowieso etwas komisch ausschaut ( zweibeinig )
uhm.gif
War ja klar, das du hier wieder die körperlich beeinträchtigten Kühe mobbst :lol:;)
 
W

world

Guest

AW: Erstes Composing

Der Berg ist nicht gut eingepasst, die Schatten der Flugzeuge und der Kuh fehlen komplett. Es ist dein erstes Composing, mit der Zeit wirst du besser. Versuch es einfach weiter
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Erstes Composing

Wie schon gesagt: Es fehlen allgemin die Schatten und die Schwärfe von Berg / Umgebung sind unterscheidlich. Der Übergang sollte vielleicht ein bisschen weicher sein, d.h. keine "klaren" Kanten, die ein Composing oft schnell entlarven. Aber ansonsten guter erster Versuch.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Erstes Composing

Ui, die Kuh hätte ich ja garnicht gesehen, wenn sie nicht so besondere Aufmerksamkeit bekommen hätte *lach*
Ich finde, die Komposition an sich ist dir gut gelungen - durch die verschiedenen Ebenen hast du Tiefe ins Bild gebracht, und eine Ebene für den nahen Vordergrund hinzugefügt. Das ergibt einen stimmigen Gesamteindruck und ein harmonisches Bild.
-Wenn ich mir die reine Idee betrachte.

Für die Umsetzung würde ich dir empfehlen, garnicht so sehr an dem jetzigen Bild herumzubasteln, sondern das Ganze noch einmal mit anderem Bildmaterial anzugehen. Die verschiedenen Bildebenen passen weder von Auflösung noch von Schärfegrad oder Entfernung zueinander. Lustigerweise ist der vereiste Berg im Hintergrund, von dem du dich schon distanziert hast, der einzige Inhalt im Bild, den ich dir ein bisschen abkaufe ;)
Also ich empfehle dir, das nochmal mit anderem Bildmaterial nachzubauen. Hol dir ggfs ein Referenzbild um zu schauen, wie sich die Schärfeebenen verändern.

Als nächsten Schritt kannst du dann die Farbgebung anpassen. Die jetzigen Ebenen bekommen jeweils von unterschiedlichen Seiten Licht, und sind auch zu unterschiedlichen Tageszeiten entstanden. Hinten zB ein extrem kaltes, hartes und bläuliches Licht; das spiegelt sich in keiner anderen Ebene wieder. Mit diesen beiden Punkten hast du dann schon mal die gröbsten Anpassungen hinter dir und kannst in die Feinarbeit gehen. -Sei es, die richtige Größe für die Flieger zu finden.. Getier einzufügen.. Tiefenwirkung mit Farbe aufzubauen, Schatten zu setzen, und und und ;)

Viel Spaß :)
 

cebito

undefined

AW: Erstes Composing

Bitte poste hier nur Bilder, an denen du auch die Rechte besitzt. Das betrifft auch das Ausgangsmaterial. Irgendwelche Figuren aus Videospielen sind in der Regel nicht einfach so frei verwendbar.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Erstes Composing

Schau dir die Schatten der beiden Figuren nochmal an - sie gehen in unterschiedliche Richtungen und sind durch unterschiedliche Lichtverhältnisse hervorgerufen. Der links sehr dunkel mit scharfer Kante, der rechts ganz weich.

Lg
 

proskier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Composing

Schau dir die Schatten der beiden Figuren nochmal an - sie gehen in unterschiedliche Richtungen und sind durch unterschiedliche Lichtverhältnisse hervorgerufen. Der links sehr dunkel mit scharfer Kante, der rechts ganz weich.

Lg

Das liegt daran, dass bei Altair der Schatten schon dabei war und Etio hatte noch keinen. Bei dem Schatten kenne ich mich noch nicht so gut aus also habe ich provisorisch diesen Schatten( also den weichen) eingefügt.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Erstes Composing

Sowas hab ich mir schon gedacht..aber Erklärung ist keine Entschuldigung :p
Du willst es doch lernen.. also nicht einfach hinnehmen, sondern ransetzen ;)
Für Schatten kann ich dir dieses Tutorial empfehlen. Wirkt auf den ersten Blick etwas überdimensioniert; aber danach sind die Grundlagen klar, und man kanns auch eher mal "schnell hinschummeln".
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Erstes Composing

Für ein Testbild - nur mal so - erwartest Du doch sicher keine brauchbare Kritik oder?
Zu Deinem Figurenbild erwartest Du bestimmt auch keine Kritik. Ist ja nicht von Dir....
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Erstes Composing

Bei dem 2. Bild passen die Schatten irgendwie nicht zusammen (Richtung und Schärfe). Das erste Bild sieht irgendwie "wild zusammengeklebt" aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben