Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Grafiktablett

KaisyTom

Aktives Mitglied

Hallo und guten ... naja Nachmittag,
stehe vor dem großen "Was ist das richtige GT für mich"-Problem. Gibt natürlich viele Beiträge aber würde doch gerne eure Meinung zu meinem persönlichen Fall erfahren.
Erstmal: Ich vermute es muss ein Wacom sein und wenn ich was anderes sage überzeugt ihr mich eh vom Gegenteil also akzeptier ich das mal einfach.
Bin jetzt beim Bamboo Pen & Touch M gelandet. Das günstigste Angebot was ich finden kann liegt bei ~150 Euro mit Versand. Ich hab nen 27" Monitor, reicht da M oder sollte ich vielleicht meine Pläne doch ändern und mir später ein GT holen? Gibt es gute Alternativen zu diesem (weit über den Preis wollte ich nicht hinaus).
Und was hat es mit der Special-Edition auf sich? Ich denke mit der Master Collection bin ich Softwaretechnisch realtiv gut abgesichert, sind da noch andere Sachen dabei bis auf die Software und das andere Design? Wenn ja könnt ich nochmal überlegen ob ich die 15 euro mehr (wieder günstigstes angebot was ich finden konnte) aufbringe, würde es sich denn lohnen?

vielen Dank soweit!
 

Micha8583

Padawan

AW: Erstes Grafiktablett

Wat willste middem Ding überhaupt mache? Bist Du Grafiker/ guter Zeichner, oder willste "nur" Fotos retuschieren? Daddeln oder besser navigieren? Beruflich oder Freizeit? Diese Fragen entscheiden über die Größe des Tabletts und eventuell die Ausstattung. Es muss nicht Wacom sein, ich hab mein erstes aus der Bucht gebraucht für nen 10er geholt. Dann getestet, und dann hatte ich meine Checkliste, was mein Ding können muss.
Aber halt dir bitte vor Augen: ein Grafiktablett, egal ob Wacom oder nicht, macht keinen guten Zeichner aus dir, das musst du schon selber machen.
Gruß,
Michael.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Grafiktablett

ich habe wacom privat und beruflich, privat habe ich das kleinste intuos4. ich muss sagen das es für bildretusche ausreichend ist. größere (!!aber nicht zu große!!) sind etwas komfortabler. zum einsteigen würde es von der größe und ausstattung volkommen reichen . die größe vom monitor hat nicht wirklich etwas mit der größe des tabletes zu tun, eher die anwendung...
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Erstes Grafiktablett

Achja anwendung.. ganz vergessen ^^. Ich probier warscheinlich sowieso alles was möglich ist aus. Man kann ja nie wissen wozu man es braucht. Würde gerne Zeichnen, bin zwar nicht so der super Zeichner, aber mir fehlt eigentlich einfach die Übung (hab früher mal ein bisschen gezeichnet, da lief es dann mit der Zeit). Retuschieren natürlich sowieso. Mal sehen was sonst so möglich ist. Aber eben hauptsächlich um sachen zeichnen zu können. Mit Maus wird das nicht wirklich was ^^.
Ist allerdings alles freizeitlich. Habe die nächsten Wochen viel Zeit, da wollte ich mal was neues ausprobieren. Und ein Grafiktablett habe ich mir immer schonmal vornehmen wollen.
zum intuos4: das kleinste ist bereits teuerer also das bamboo A5 als specialedition... bei der S größe bezweifle ich wirklich, dass das mit den 27" so gut funktioniert.. Kann mich natürlich auch irren, steht aber immernoch der "große" Preis, weiß halt wirklich fast nichts über GTs. Wo ist denn der Unterschied zwischen Bamboo Fun, B Fun Special Edition und Intuos4?
 

Micha8583

Padawan

AW: Erstes Grafiktablett

Wenn du mehr aus dem Handgelenk arbeiterst, bleib bei kleinen Tabletts. Intuos 4 richtet sich in der Ausstattung und Verarbeitung mehr an die gewerbliche Zunft; es hat z. B. viele absolut frei konfigurierbare Menüs (siehe "Radialmenü"). Hätte zwar auch gerne eins, ist mir dann aber doch zu teuer. Ich bin irgendwann von Aiptec auf Bamboo MTE 450 umgestiegen. Ich zeichne daher keinen deut besser, aber die Bedienung ist erheblich komfortabler.
Gruß,
Michael.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Erstes Grafiktablett

Es muss nicht unbedingt ein Wacom sein. Ich habe z.B. ein Aiptek Media Tablet 1400U und bin damit völlig zu Frieden. Das Teil kostet im Moment so ca. 90 Euro.

Und da du selbst nicht weisst, wozu du das Teil eigentlich haben willst, würde ich sagen muss es auch nicht das teuerste vom teuren sein. Hättest du jetzt gesagt, das du der "Super-Zeichner" bist, dann hätte ich dir wahrscheinlich auch zu einem Wacom geraten. Aber in deinem Fall denke ich wird das rausgeworfenes Geld sein. Schau dir das Aiptek an, das ist ein A4 Tablet und ich bin mit dem Funktionsumfang und mit der Genauigkeit absolut zu Frieden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erstes Grafiktablett

Wie schon bei den vielen vorangegangenen "welches Grafiktablett?" threads kann ich nur raten etwas Vernünftiges zu kaufen. Was nützt es Dir, wenn Du einen Winterreifen kostengünstig aus fernost importierst und ein paar Euro sparst, dann aber keinen Grip auf dem Asphalt hast? So sehe ich das u.a. auch bei den tabletts, schließlich handelt es sich hier um Werkzeug und da sollte nicht das tablett der limitierende Faktor sein. Davon abgesehen kauft man sich so ein Teil nicht ständig neu.

Was die Größe angeht, da würde ich das einmal vom Bildformat des Monitors abhängig machen und zum anderen die Aufgaben, die es zu bewältigen gibt. Ins Bild zoomen kann man jederzeit, um an Details zu arbeiten, aber wenn man eher das ganze Bild dabei im Auge behalten möchte/muß, dann ist ein größeres Tablet vielleicht sinnvoller. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sehr sehr lästig sein kann, wenn das Tablett zu groß ist, um die Wege noch aus dem Handgelenk tätigen zu können. Und auch der Platz, der auf dem Schreibtisch benötigt wird, ist ein Faktor, den man nicht ignorieren darf, denn irgendwo muß die Tastatur ja auch noch erreichbar bleiben.

Wacom hat sich nicht ohne Grund einen Namen in der Szene gemacht, das liegt nicht nur am Image, der Werbung und dem "ich habe auch eins-Gefühl" alleine. Die Dinger sind einfach richtig gut. Aber wenn Du etwas qualitativ Vergleichbares findest...warum nicht?! ;)


VG
Frank
 

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Grafiktablett

Ich hab ein Wacom, A5+, die Größe reicht mir locker, größer würde mich persönlich stören, weil du viel zu lange Bewegungen machen mußt.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Erstes Grafiktablett

Bei einem Wacom wollte ich jetzt eigentlich auch bleiben, genau das erwähnte Aiptek hab ich mir auch schon angesehen, allerdings auch viele schlechte Rezessionen gefunden. Und ich finde es einfach super, dass die stifte keine Batterien brauchen, da ich jedes mal ne stunde suchen muss bis ich zwischen den ganzen batterien mal wieder eine volle finde... das nervt.
Mein Schreibtisch ist Riesig(selbstgebaut), zwar immernoch zu klein, aber bei der größe stellt man fest, ein Schreibtisch ist immer zu klein ^^.
ich denke für meine Aufgaben ist warscheinlich sogar ein A6 fast ausreichend, halt etwas klein, aber es wäre sicher möglich. Das Problem ist halt der Monitor, wesshalb ich gerne ein A5 nehmen würde, somit würden mögliche Probleme mit A6 auch wegfallen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage was Bamboo Fun, Bamboo Fun Special und Intuos4 wirklich unterscheidet.
Das Intuos4 hat ein paar zuweisbare funktionen, das ist praktisch, aber wie gesagt ich hab nen großen schreibtisch, da kann ich auch ne tastatur nehmen, entsprechende Software sollte nicht so schwer zu finden sein und unbelegte Tasten habe ich da noch.
Gibt es noch unterschiede in der Anwendung? Vor allem der Unterschied zwischen Fun und Fun Special würde mich interessieren, da ich im moment halt zwischen diesen schwanke.
Der packungsinhalt beim special, hat glaube ich etwas mehr software(mir egal), eine Tasche(sehr gut, ich trag sachen gerne mal mit mir rum) und eben das gt mit anderem design, sonst sollte alles gleich sein. Oder kennt einer noch paar unterschiede?
 

norre

nicht ganz neu

AW: Erstes Grafiktablett

Hallo, nur so zur Info: Wenn du etwas gebrauchtes suchst, achte darauf, dass die älteren Tabletts mit Seriellen-Anschluß von Vista und Win7 nicht unterstützt werden!!! Also unbedingt auf USB-Anschluss achten.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Erstes Grafiktablett

Das M Pen und Touch ist schon seit tagen nicht mehr auf lager. Da habe ich auch shcon geguckt. Ein Älteres will ich mir eignetlich eh nicht holen, und selbst wenn, alles ab windows 2000 bekomme ich eignetlich auf meinem rechner zum laufen (hab das alte Siedler 2 für Win95/98 schon auf Win7 zum laufen bekommen) also sollte das nicht das problem sein.^^
 
F

fotodesignwesenigk

Guest

AW: Erstes Grafiktablett

Ich habe das Intuos 4 S und bin begeistert. Vorher hatte ich auch ein billig GT und das hat es bei aller Liebe einfach nicht gebracht. Der Stift des Intuos liegt besser in der Hand, die Empfindlichkeit ist einstellbar, bessere Steuerbarkeit, Funktionstasten zur freien Belegung mehrer Stiftspitzen werden mitgeliefert und gute Verarbeitung sprechen eindeutig für ein Wacom. Und vom Preis her ist es zwar doppelt so teuer in der S Version als ein Aiptek aber vom Komfort her unschlagbar.

Mit freundlichen Grüßen

fotodesignwesenigk
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Erstes Grafiktablett

Naja, was soll der Geiz. Ich hab mir das Bamboo Fun Touch & Pen Medium Special mal bestellt. Meine letztendliche Kaufentscheidung liste ich mal auf:
1. ich wollte maximal um die 150 euro locker machen. Das erfüllt das Tablett (okay 15 euro drüber aber okay).
2. Ich nehme oft mal PC sachen irgendwo mit hin, daher ist die Tasche vom Special warscheinlich genau das richtige, und Tragetaschen kosten für das tablett auch schnell mal 15 euro, damit ist der preis gegenüber dem Normalen Bamboo Fun für mich gerechtfertigt.
3. Intuos4 ist ein professionelles Gerät. Das brauche ich nun wirklich nicht. Es wird sicher seine Vorteile gegenüber dem Bamboo Fun haben, aber dann bezahle ich für ein S was ich für ein M bezahle und stehe wieder vor der Größensache.

Mal sehen, jetzt kann ich den Postmann schon gar nicht mehr erwarten :)
 

Pjotr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Grafiktablett

Sollte dir das Bamboo doch nicht gefallen, sie dir mal diese hier an:



Sehen durchaus brauchbar aus. Kann leider keine Erfahrungen damit vorweisen.

MfG Peter
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Erstes Grafiktablett

Das Tablett ist super! Macht wirklich Spaß damit rum zuspielen. nach und nach bekommt man auch alles hin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben