AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom
Wie kann ich die Kontraste da anders setzen? Bereits bei der Aufnahme oder währned der Bildbearbeitung?
Hier habe ich mal eine Bearbeitung versucht, nur zur visuellen Darstellung, was ich meine:
Das geht natürlich noch sehr viel besser, aber nicht mit der fertigen Minidatei, die mir zur Verfügung steht. Du kannst vermutlich auf eine Belichtungsreihe und somit auf eine Menge an Tonwerten zurück greifen, was sehr viel bessere Ergebnisse bringen dürfte. Im Prinzip geht es darum, Licht und Schatten der Fassade so zu erhalten, dass die Textur genug Tiefeninformation bekommt, um plastischer zu wirken. Bei Deinem Bild habe ich das mittels Mikrokontrast erhöhen, Relief-Filter im Modus "weiches Licht" drüber legen und mit einer Abdunkelung nach oben zu den Turmspitzen hin (Ebenenkopie, Modus "multiplizieren", Maskenverlauf) bewerkstelligt.
Oooh, interessant, da suche ich gleich einmal nach einem Tut!!
Eigentlich ganz einfach: Tonwertbereich (Range) der dunklen Bildpartien ermitteln, diesen Tonwertbereich maskieren und weichzeichnen, that's it!
:mrorange:
Nein im Ernst, mir gefällt das Bild wirklich, die Zeit für konstruktive Kritik nehme ich mir nur, weil ich meine, dass da noch mehr geht, auch wenn es schon sehr gut ist!
Grüße
Frank
P.S. Sag bitte bescheid, wenn ich das Beispielbild wieder rausnehmen soll, falls Du das nicht möchtest ...
.