Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Jetzt war der André schneller ... aber prima erklärt, genau so sollte das gehen! :)


Gruß
Frank
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Erneut vielen Dank!! Okay, ich habe jetzt zwei Versionen "gebaut", einmal per Ebene und einmal per Auswahl auf den Himmel entrauscht. Folgendes habe ich allerdings vor dem Entrauschen noch gemacht:

- Dom Kontrast: Ich habe eine Auswahl auf den Dom erstellt und per Einstellungsebene den Kontrast und die Helligkeit angepasst
- Häuser und Straße: Mit einer Auswahl auf die Straße und die Häuser habe ich per Graditationskurve beides etwas abgedunkelt
- Grünton reduziert: Per Einstellungsebene Farbton/Sättigung das Grün reduziert
- Schärfe: Per NIK Shapener Pro 3.0 geschärft

Nun die Ergebnisse:

Entrauscht per Ebene:



Entrauscht per Auswahl:



Mir persönlich gefällt die Version per Auswahl besser, weil die Seile des Doms nicht zu arg weich gezeichnet sind. Allerdings habe ich das Entrauschen mit den Schiebreglern auch bestimmt nicht richtig gemacht.

Was sagt ihr? :)

Edit: ganz vergessen, ich habe das Bild noch etwas anders entzerrt, weil bei den ersten entzerrten Versionen die Autos zu arg gestaucht waren. ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

" ... Allerdings habe ich das Entrauschen mit den Schiebreglern auch bestimmt nicht richtig gemacht."


Na das sieht doch schon viel besser aus! :)

Was die Schieberegler für die Ebenenseparation angeht, deren Wirkung kannst Du Dir am besten verinnerlichen, wenn Du mit deutlich erkennbaren Tonwertabstufungen (z.B. einfach mal grobe Verläufe schwarz nach weiß erstellen) experimentierst. Dann zeigen sich die Auswirkungen am besten, so dass man nachvollziehen kann, was wann und wie genau passiert. Genial an der Sache ist, dass man die Regler mit der Alt-Taste splitten kann, das schafft die Möglichkeit, innerhalb einer Auswahl eines Tonwertbereichs einen weichen Verlauf zu kreieren. Hier in diesem Fall kann man dafür sorgen, dass die dunkelsten Bildbereiche am stärksten, die hellsten ausgewählten Bereiche am schwächsten von der Entrauschung beeinflußt werden..


Hier habe ich nochmal eine Alternative für Dich, dabei habe ich lediglich das Grün an der rechten Hausseite und das Rot der Straße etwas reduziert., weil mir das doch etwas zu bunt (und dadurch dominant) erscheint. Das ist natürlich Geschmackssache und wenn Dir das so am besten gefällt, ist das völlig ok! :)





Gruß
Frank
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

:) Danke.

@Frank: Ich war gestern Abend extra noch einmal in der Gasse und habe mir die Lichtverhältnisse angesehen. In der Tat kommt es ein wenig entsättigter dem Ganzen näher als meine aktuelle Version. Denke, das werde ich auch noch korrigieren. :)
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Es gehört zwar nicht zum Thread aber ich bin so stolz drauf, dass ich es euch zeigen möchte:





Auf der Tour gestern entstanden. Unsauber gearbeitet habe ich am Dom, die Auswahl mit der ich den Kontrast erhöht habe ( ;) hab ja gelernt) habe ich nicht sauber gemacht.

Die Überschärfung war gewollt, da die Farben so extrem rüber kommen, wollte ich die Schärfe genau so extrem haben. :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Ich sag nur oops - aus welchem Farbeimer haste das den gezogen.
Farblich völlig überzogen!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Abgesehen von der Farbgebung nix gegen das Bild von Da_MIK. Aber für das Motiv scheint das der Standartstandort zu sein. Abgesehen von der bereits erwähnten Farbgebung ist das jetzt nichts, was man nicht genau so schon mehrfach gesehen hätte. Sorry dafür.

Gibt's auch 'n schönes Tut dazu:
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Sorry, aber der Dom sieht aus wie nachträglich draufgeklebt und mit falscher Lichtgebung – wie eine Papiercollage. Das Bild würde mich mal ohne Bearbeitung interessieren. Nicht wegen dem Motiv (ist halt Standardperspektive), sondern wegen den Farben und Lichtverhältnissen Deiner Aufnahme.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Bei Deinem ersten HDR vom Dom muß ich dir schon mal ein kleines Kompliment aussprechen. Bis auf das Grün in der rechten Wand ist es ein beachtliches Ergebnis.
Beim 2. sind die Farben etwas überzogen. Ist natürlich Geschmacksache.

LG Wolfgang
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Ich poste heute Abend mal das OOC, bzw. das mit den Standart-Einstellungen des ACR entwickelten RAWs.

:)
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

So, wie versprochen, hier das OOC, nur verkleinert und Kürzel eingefügt:
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Es mag puristisch anmuten, aber mir gefällt diese Version insgesamt besser, sie wirkt harmonischer und nicht so plakativ. Hier ein bisschen Scharfzeichner/Kontrast (und natürlich gerade gestellt wie das andere Bild) und ich empfände es als sehr runde Sache – just my 2 Cents.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Ich glaube ich weiß was Du meinst, beim Dom habe ich mit dem Kontrast doch etwas übertrieben oder meintest Du was anderes? Ansonstn habe ich nur eine Tonwertkorrektur und wie gesagt das (Über-)Schärfen vorgenommen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Ansonstn habe ich nur eine Tonwertkorrektur und wie gesagt das (Über-)Schärfen vorgenommen.
Stell deine Tonwertkorrektur zukünftig auf den Modus Luminanz um die Farben zu erhalten. Mit gefällt die pure Version auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben