Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erstes panorama

sub

linepx.de

mein erstes panorama.
fotografiert/geschnitten/leichte filter etc..

wie kann ich denn das bildrauschen am besten minimieren?

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: erstes panorama

Hi,

das Rauschen entsteht bzw. tritt erst so deutlich durch die Bearbeitung in den Vordergrund. Damit ist auch klar, wie man es vermeiden könnte ... ;)
Idealerweise entrauscht man das Bild vor jeglicher Bearbeitung, denn dann kann auch kein Rauschen durch eine Bearbeitung verstärkt werden!

Im Nachhinein kann man da mit Filtern drüber gehen, aber ohnehin fehlt schon jetzt die Schärfe, und das wird mit "Entrauschern" nicht besser. Auch die Bäume leiden etwas unter Unschärfen, zudem zeigen sich Farbsäume um die Kanten, könnten CAs sein. Die Übersättigung im Himmel ist mir persönlich zu viel des Guten. Das Motiv ansich gefällt mir aber sehr gut, die Wolken haben eine schöne Wirkung

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Mit welchen Kameraeinstellungen hast du gearbeitet ?
In der Regel ist ein hoher ISO Wert für Bildrauschen verantwortlich.
Wenn man das Rauschen in der Nachbearbeitung in den Griff bekommen möchte, hängt es davon ab welche Software du benutzt !?
Bei PhotoShop gibt es einen Filter "Rauschen reduzieren" oder ein leichter Weichzeichner kann auch helfen.

LG,
Marcus.

digidoc

RAW-ling

Picturehunter hat Recht, erst entrauschen, dann bearbeiten. In der Tat könnte eine hohe ISO bei der Belichtung dafür verantwortlich sein. Trotzdem meine ich, könnte man das Bild noch optimieren, in dem es 1. jetzt (nachträglich, ja, ich weiß, nicht optimal) noch entrauscht wird (z.B. per Dfine), dann 2. mit intensivierten Lokalkontrasten (Tiefen/Mitteltöne/Lichter) in der Bildwirkung geschärft wird (kein eigentliches Schärfen) und dann mit einem Ticken mehr Sättigung in der Dramatik verstärkt wird.

Das könnte, falls du mit dieser Veröffentlichung einverstanden bist, so aussehen:

Insgesamt für dein erstes Panorama aber schon sehr gelungen, vor allem der Wolkenhimmel entbehrt nicht der Dramatik. Die genannten technischen Details lassen sich bei weiteren Aufnahmen problemlos optimieren.

oliver111

Hat es drauf

Ich finde das zusammenfügen ist dir gut gelungen, der Vordergrund deines Bildes ist mir aber eindeutig zu dunkel

sub

linepx.de

danke fuer euer feedback, ich habe mit iso 100 fotografiert, benutze fuer die bearbeitung photoshop..

ich habe ein generelles rauschen in dem bild, auch in dem original.
Raw - eos 60d

bin ziemlich neu in der fotografie und muss mich wohl noch etwas genauer mit allen eintsellunge etc. befassen..
werde jedoch mal mit den filtern experimentieren, danke

naechstes mal passe ich auch die groeße entsprechend an.

//edit: der vordergrund ist so dunkel, weil er ziemliches rauschen enthielt, das ich dadurch minimiert habe...

sub

Picturehunter

... ich habe mit iso 100 fotografiert, benutze fuer die bearbeitung photoshop..

ich habe ein generelles rauschen in dem bild, auch in dem original.
Raw - eos 60d

Mhhh, bei ISO 100 sollte zumindest kein allzu großes Rauschmuster im Bild erkennbar sein, auch im RAW nicht. Im RAW Konverter hättest Du sicher die besten Chancen, das Rauschen schon bei der Entwicklung, soweit möglich, zu eliminieren. ;)

Gruß
Frank

sub

linepx.de

danke digidoc, das sieht super aus! da kommen die wolken noch mehr zur geltung!

wie arbeitest du lokal an den kontrastwerten?
vor jeder weiterverarbeitung die raw datei in dfine entrauschen? oder eignet es sich eher im photoshop eigenen tool?
womit bearbeitet ihr die vor?(picturehunter?)

geht ja ziemlich schnell zu, hier im forum!

Picturehunter

womit bearbeitet ihr die vor?(picturehunter?)

Also entweder entrausche ich die Bilder zuvor in Lightroom 3 (hat einen hervorragenden Entrausch-Algorithmus!), oder aber per NeatImage in Photoshop.

Ich verwenden aber eher eine andere Technik, nämlich Multishots. Dabei werden einfach ein paar mehr Aufnahmen gemacht (gleiche Einstellungen!) und anschließend einander überlagert, so dass sich dabei auch kleinste Rauschmuster fast vollständig entfernen lassen. Dafür reichen i.d.R. 4-5 Bilder meist aus. Funktioniert aber natürlich nur bei statischen Motiven, klar. ;)

Gruß
Frank

sub

linepx.de

Interessant!

bearbeitets du die fotos dann manuell, in photoshop? oder gibt es eine automatisierungssoftware?

gegge92

Aktives Mitglied

Interessant!

bearbeitets du die fotos dann manuell, in photoshop? oder gibt es eine automatisierungssoftware?

Willst Du gute Ergebnisse erreichen, mach es manuell... Egal was...

@Frank: Guuuuter Tipp mit den Multishots... Aber bei Panos können das schon mal enorme Datenmengen werden... Und normal sollte ein solches Rauschen bei ISO 100 auch auf keinem Fall auftreten... Trotzdem geniale Idee...;)

Lg Georg

Picturehunter

Interessant!

Das kann man sowohl als auch machen. Photoshop bietet dafür die Möglichkeit, ein Stacking per Hand oder auch z.T. automatisiert durchzuführen. Die einzelnen Ebenen werden dann entweder Schicht für Schicht miteinander verrechnet oder aber man wählt für die einzelnen Ebenen entsprechende Werte bei der Deckkraft, also z.B. 100% an der untersten Ebene, dann 50%, 33%, 25%, 20% usw. und fügt dann den Ebenenstapel zusammen.
Hat man die Extended-Version zur Verfügung, dann kann man bereits vorgefertigte Modi benutzen, wo per "Median" oder "arithmetisches Mittel" oder "Max" das gleiche Ziel erreicht wird, nur eben automatisch.

Wenn man Photomatix nutzt, dann kann man mit der Funktion "Mittelwert" als Option der Funktion "Fusion" auch automatisiert zum Ziel gelangen. Und da gibt es unzählige weitere tools, die das ebenso können, z.B. der "Stacker" von Tawbaware.

Bei meinen Nikons kann man auch die Mehrfachbelichtung nutzen, einfach eine Serie schießen und die Bilder werden automatisch miteinander gemittelt und als einzelnes RAW! ausgegeben. Geht vielleicht bei anderen Kameras auch so ... ;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

Bei meinen Nikons kann man auch die Mehrfachbelichtung nutzen, einfach eine Serie schießen und die Bilder werden automatisch miteinander gemittelt und als einzelnes RAW! ausgegeben.

Uups, das wusste ich auch noch nicht. Habe mich immer gefragt, ob man als alter Photoshopper wirklich so ein Feature benötigt. Aber jetzt weiß ich endlich, dass das hier eine ungemein sinnvolle Anwendung finden kann. Vor allem: Ein RAW!

wie arbeitest du lokal an den kontrastwerten?
vor jeder weiterverarbeitung die raw datei in dfine entrauschen?

Dafür gibt es einen genialen Filter von Nik Efex pro, der heisst Tonal Contrast. Geht auch mit Photoshop, ist aber komplizierter. Relativ einfach ist noch, den Mittenkontrast zu steuern. Das geht über Bild -> Korrekturen -> Tiefen/Lichter... -> Mitteltonkontrast, darüber kann man schon 'ne Menge reißen. Oder den Klarheit-Regler im RAW-Converter.

Entrauscht wird nur einmal zu Beginn der Bearbeitung. Am Besten die RAW-Datei, wenn sie zur Verfügung steht. Aber auch JPEG's können/müssen/sollten entrauscht werden, wenn nötig. Die Bordmittel von Photoshop/Lightroom bringen da, wie Picturehunter schon sagte, erhebliches Potential mit (explizit für RAW, dafür sind die optimiert, für JPEG's eher Neat Image und die anderen). Das geht sowohl in Lightroom, als auch in Photoshop (Bild in der Bridge "In Camera RAW öffnen"). Dann im RAW-Converter oben rechts auf Details klicken, dann klappt das Schärfen- und Rauschreduzierungsmodul auf.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Vor allem: Ein RAW!

Eben, und das funktioniert sogar mit unterschiedlichen Belichtungen, dabei entsteht dann ein Bild, das in den Schatten und Lichtern deutlich besser durchgezeichnet ist und weniger rauscht. In Kombination mit Auto-Bracketing ein echtes Feature (welches aber in dieser Kombination zumindest bei Nikon leider nicht vorgesehen ist ...). Man muß nur darauf achten, dass die Aufnahmen absolut deckungsgleich bleiben, also Fernsteuerung und Stativ sind absolut Pflicht! ;)

Gruß
Frank

sub

linepx.de

Hallo, mein zweites panorama, das auch am ersten tag als ich meine eos60d bekommen habe entstand.

woltle eigentlich eine hdr panorama aufnahme probieren, jedoch rechnet mir photoshop die einzelne bilder immer unterschiedlich zusammen..

hatte, wie bei dem ersten panorama, rauschen im bild.
wurde etwas bearbeitet und mit verschiedenen effekten etwas aufgepusht.
bin relativ zufrieden, muss mir aber nocheinmal verschiedene dinge durchlesen, damit ich auch mit der schaerfe etc beste ergebnisse bekomme..

der uebergang von berg zu wolken zeigt in der linken bildhaelfte einen roten strich, den ich nicht ganz minimieren konnte.
wie entsteht soetwas, ist es direkt bei der aufnahme vermeidbar?
(klar, ist durch die filter auch etwas verstaerkt. jedoch definitiv auch auf dem original!)

Ruffus2000

µFT Junkie

der uebergang von berg zu wolken zeigt in der linken bildhaelfte einen roten strich, den ich nicht ganz minimieren konnte.
wie entsteht soetwas, ist es direkt bei der aufnahme vermeidbar?
(klar, ist durch die filter auch etwas verstaerkt. jedoch definitiv auch auf dem original!)

Das nennt sich "purple fringing" ... http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing

Durch deine Bearbeitung hast du es verstärkt. Wie man es vermeidet steht auch im Link.

Picturehunter

Ich mag mich evtl. irren, aber es sieht mir eher danach aus, dass die Bilder nicht ganz deckungsgleich sind, könnte an einem falsch gewählten "Nodalpunkt" liegen. Das sieht so aus, als wenn da die Ebenen (vorrangig im hinteren Bereich) um wenige Pixel verschoben sind und daher teiltransparent durchscheinen, was auch zu so einem Farbeffekt führen kann.

Hast Du denn einen Nodalpunktadapter benutzt?

Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden