Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erstes Post - dickes Problem

stader14

MDearest

Hallo erstmal ... bevor ich zu meiner Frage komme, kurz etwas zu mir: Ich arbeite eigentlich in der Musikbranche, hab aber auch immer wieder mit Grafikbearbeitung zu tun - liegt hier bei uns so in der "Natur der Dinge" ...

Ich hab mich in den letzten Monaten in CS5 eingearbeitet. Mittlerweile, sage ich mal, bin ich "erweiterter Anfänger".
Aber nun stehe ich vor eeiner Aufgabe, die mich nur zum Kopfkratzen bringt - ich versuche es mal, zu erklären.

Stellt Euch bitte auf einer grossflächigen Arbeitsfläche mittig ein relativ kleines Bild vor. Beispiel: 12x15 cm Arbeitsfläche, mittig darin ein 3x4 cm Passbild - einfach nur, dass ein Beispiel vorhanden ist.

Nun möchte ich, dass dieses "Passbild" zwar in seinen Originalmassen mittig vorhanden und klar erkennbar ist, jedoch gleichzeitig an die 4 Ränder der Arbeitsfläche verschwommen und nach aussen hin immer transparenter ausläuft. Hat irgendjemand eine Idee, wie so etwas umzusetzen ist?


Ich sag für alle Antworten und Mühen schon einmal "Danke" im Voraus!
LG
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: erstes Post - dickes Problem

Stark von Motiv abhängig, aber du könntest z.B. das Foto 4 mal duplizieren und eine gespiegelte Version an die äußeren Kanten des Passfotos anlegen, verzerren, Weichzeichenfilter drüber, Verlaufsmaske drüber...

oder Foto duplizieren, dahinterlegen und evtl. mitm Wischfinger zum Rand hin ziehen.

Mitm konkreten Bildmotiv und evtl. nem Bild vom Wunschergebnis wärs einfacher, dies zu beantworten...
 

Andre_S

unverblümt

AW: erstes Post - dickes Problem

Mach aus deiner Ebene ein SmartObjekt , zeiche sie weich, aktiviere die Maske durch anklicken, invertiere die Maske der Weichzeichnung mit Strg I, wähle dem Auswahlwerkzeug nur das Passfoto aus, fülle es mit weiß und ändere die Weichheit der Maskenkante (je nach Version die du uns sicher noch in deinem Profiel mitteilen wirst) über das Eigenschafts-/Maskenfenster.
LG André
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: erstes Post - dickes Problem

Das ist in der Bearbeitung absolut Motiv abhängig.
Wenn es mit einem Passbild wäre, würde ich einen neuen Hintergrund mit Struktur einziehen, der das ganze Format füllt, am besten als Smart Objekt. Dann eine Auswahl um das Motiv mit schöner weicher Kante, Auswahl invertieren und den Radialen Weichzeichner anwenden. Für die Transparenz am Rand einfache eine Maske auf das Smart Objekt anwenden.
Das Ganze wirkt dann wie ein Zoomeffekt in der Photographie von den äußeren Kanten des Objektes her.

Wenn du das ganze ohne Smart Filter baust, kannst du den Effekt mehrmals anwenden, dann wirken die Verzeichnungen immer stahlenartiger.
 

stader14

MDearest

AW: erstes Post - dickes Problem

Hömpf - ich muss hier mit dem Posten noch üben - also mit "Danke, genau, was ich gesucht habe" meinte ich die Antwort von "Schaerjer" - nichts destotrotz auch ein fettest Danke noch mal an alle anderen, denn ich habe jetzt zwar dank einer Antwort eine passende Aktion, kann mir mit den anderen Antworten aber auch anschauen, wie so etwas gegebenenfalls händisch zu lösen ist. Bin ja lernwillig ... ^^ Beste Grüße an Euch alle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben