AW: Erstes Shooting
Hallo,
ich will mich hier gar nicht groß zu dem Bildinhalt verlieren, außer, daß mir die Kontraste im Motiv etwas zu schwach sind. Besonders beim grauen Top und dem dynamik reduzierten Look. Dadurch wirkt das Modell zum einen etwas kränklich von der Ausstrahlung, zu Mal die Haut eher grau als weißlich wirkt und zum anderen hat das Auge nichts, das es hält oder führt.
Was ich aber eigentlich sagen möchte ist rein technischer Natur.
Ich vermute stark, daß du ohne Stativ photographiert hast. Und du hast generell in absolut kritischen Belichtungszeiten zwischen 1/25 bis 1/40 bei einem Standardzoom und einem 50 mm belichtet. Daraus schließe ich mal du photographierst mit relativ schwachem Dauerlicht und nicht mit Blitz.
Daraus resultiert z.B. in Bild zwei eine unschöne Bewegungs- oder besser Verwackelungsunschärfe. Man kann mit längeren Belichtungszeiten im Studio auch künstlerisch arbeiten, aber das ist ja bei diesen Bildern offensichtlich nicht der Fall bzw. Wunsch. (Als eventuelle Ausnahme würde ich das Portrait mit den fliegenden Haaren sehen, allerdings bräuchte es hier viel mehr Bewegungsunschärfe in den Haaren, um einen inhaltlichen Kontrast im Motiv zu schaffen, oder aber fast keine. Das wäre dann nur über eine sehr kurze Verschlusszeit oder noch besser über eine extrem kurze Abbrenndauer des Blitzes zu realisieren.)
Aber hier geht es um eine saubere,klare scharfe Darstellung.
Deswegen versuche, wenn du blitzt auf Verschlusszeiten von 1/125 bis Kamerablitzsynchronzeit zu kommen. Wenn du mit Dauer- oder vorhandenem Licht ablichtes, solltest du mindestens den Kehrwert der Brennweite als Verschlusszeithaben. In der digital Photographie, besonders bei einem Megapixelmonster, würde ich dann den Wert, um sicher zu gehen, noch um das 1,5-2 erhöhen. Damit senkst du den Ausschuss gewaltig.
Falls du es nicht schon kennst als kleiner Tipp zum lernen und für Ideen:
Gut erklärte Studiophotographietechniken