Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Shooting

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fotointeressierte!

Habe mir einen kleinen Traum erfüllt und im Keller mein kleines Studio eingerichtet - Hintergründe, ein paar Photolampen mit Softboxen und eine Nikon.

Das erste Shooting hat auch schon Ergebnisse gebracht, die ich hier gerne mal zum "Abschuß" freigeben möchte :)

1.
grooveman_01.jpg


2.
grooveman_02.jpg


3.
grooveman_03.jpg


4.
grooveman_04.jpg


5.
grooveman_05.jpg


6.
grooveman_06.jpg


Bitte um ehrliche Kritik, Danke

Grüße
Enso
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Erstes Shooting

Hallo Enso,
habe zwar keine Ahnung nach welche Kriterien die Profis Portraitaufnahmen bewerten, aber mir gefallen sie!

Gruß Wolfgang
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Erstes Shooting

Fürs erste Shoothing: finde ich die Bilder ganz ok. Am Bildschnitt würde ich noch was machen. Ist mir pers. zu eng.
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

Danke für eure schnellen Kommentare!
@lichtwerker: Du meinst generell mehr Platz um das Motiv lassen?
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Erstes Shooting

Ich kann leider keine wirklich konstruktive Kritik geben, da ich mich in der Fotografie nicht auskenne.
Eins kann ich aber sagen. Mir gefallen die Aufnahmen wirklich gut :daumenhoch:
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Erstes Shooting

Hallo grooveman,

für die ersten Aufnahmen im neuen Studio ein sehr schönes Ergebnis!
Mir ging es ähnlich, als ich das erste Mal mein Kellerstudio nutzen konnte.
Ein paar Hinweise zur Verbesserung:
Ich würde das Model nicht genau gerade zur Kamera stellen, sondern immer im leichten Winkel (Bild 2 und 5), sodass man beide Schultern noch sehen kann.
Bild 4 ist m.M.n. am besten, jedoch würde ich hier unten noch mehr wegschneiden.
Bild 6 ist der Arm angeschnitten und die Füße sind arg nahe am Rand. Wie schon gesagt wurde, hier etwas mehr Raum lassen.

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß, Andreas
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Erstes Shooting

Das Wesentliche an Kritik wurde ja bereits genannt, finde die Bilder gelungen
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Erstes Shooting

Hallo,
ja für das erste Mal ist es wirklich gelungen, Du hast auf jeden Fall das nötige etwas dazu. Dennoch eine Nachfrage meinerseits:
Hast Du einen schriftlichen Model-Vertrag zu diesem Shooting abgschlossen mit Nutzungsrechte Regelung deinerseits? Meines Erachtens ein wichtiger Punkt, den man am Anfang häufig vergisst und sich dann wundert wenn man dann Stress mit dem Model kriegt (Geldforderungen wegen Veröffenlichung, Untersagen der Veröffentlichung, etc.)

Grüße
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Erstes Shooting

wouw ! du hast es drauf !!! die portraits sind dir sehr gut gelungen.wenn du so weiter machst wird aus dem kleinen kellerstudio mal ein professionell bekanntes studio. bild 4. findet meine besondere beachtung.bild 2. stört einwenig die kleine hervorhebung am hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adm011

Guest

AW: Erstes Shooting

Zu wenig Platz um das Model wurde ja schon genannt obwohl der ein oder andere den Bildschnitt für SEIN Foto nutzt.
Bei Foto 3 sollte die rechte hand nicht verdeckt werden sondern wenigstens vier Finger zu sehen sein also auf und nicht unter dem Arm.
Beim letzten Foto gefällt mir nicht das mann die Fußsohlen sieht - das wird in der regel von Fotografen gemieden. Also Füße gestreckt...

Sonst gefallen sie mir.
Der Bildschnitt ist möglicherweise auch der zu geringe Deckenhöhe geschuldet?

@berniecook da fällt mir ein...
gruß vom Druiden
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

Wow, Leute,

vielen Dank für die Kommentare, die Lobhudelei :)) und vor allem für die wirklich guten Tipps!

@Fotopeik: Bei Bild 6 ist der angeschnittene Arm der Bilddrehung geschuldet (habe nicht auf die Lage des Photoapparates geachtet :/ )

@berniecook: Gibt es da vorgefertigte Modelverträge?

@adm011: Das mit der Hand ist mir gar nicht aufgefallen, aber du hast recht - wenn die Hand locker über dem linken Arm liegen würde, brächte das nochmal was zusätzlich ins Bild. Beim letzten Bild meinst du vielleicht "Beine gestreckt"?
Der Bildschnitt ist tatsächlich der geringen Deckenhöhe geschuldet, sind gerade mal 2,10 Meter.

Grüße
Enso
 
A

adm011

Guest

AW: Erstes Shooting

@adm011: Beim letzten Bild meinst du vielleicht "Beine gestreckt"?
Der Bildschnitt ist tatsächlich der geringen Deckenhöhe geschuldet, sind gerade mal 2,10 Meter.

Grüße
Enso
bei der Position ist das kaum zu machen. Fotografen meiden das abbilden von Fußsohlen in der Regel ausser es ist gewollt. Hier könntest du nur das Model etwas seitlicher Platzieren und die Füße strecken lassen. Nicht so einfach zu erklären.
Es gibt von Video2Brain ein schönes Video zum Thema Model Posing Hier mal die links zu und YouTube-Einführung
Einen ganz einfachen Vertrag gibts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Erstes Shooting

Hallo,
ich will mich hier gar nicht groß zu dem Bildinhalt verlieren, außer, daß mir die Kontraste im Motiv etwas zu schwach sind. Besonders beim grauen Top und dem dynamik reduzierten Look. Dadurch wirkt das Modell zum einen etwas kränklich von der Ausstrahlung, zu Mal die Haut eher grau als weißlich wirkt und zum anderen hat das Auge nichts, das es hält oder führt.

Was ich aber eigentlich sagen möchte ist rein technischer Natur.
Ich vermute stark, daß du ohne Stativ photographiert hast. Und du hast generell in absolut kritischen Belichtungszeiten zwischen 1/25 bis 1/40 bei einem Standardzoom und einem 50 mm belichtet. Daraus schließe ich mal du photographierst mit relativ schwachem Dauerlicht und nicht mit Blitz.

Daraus resultiert z.B. in Bild zwei eine unschöne Bewegungs- oder besser Verwackelungsunschärfe. Man kann mit längeren Belichtungszeiten im Studio auch künstlerisch arbeiten, aber das ist ja bei diesen Bildern offensichtlich nicht der Fall bzw. Wunsch. (Als eventuelle Ausnahme würde ich das Portrait mit den fliegenden Haaren sehen, allerdings bräuchte es hier viel mehr Bewegungsunschärfe in den Haaren, um einen inhaltlichen Kontrast im Motiv zu schaffen, oder aber fast keine. Das wäre dann nur über eine sehr kurze Verschlusszeit oder noch besser über eine extrem kurze Abbrenndauer des Blitzes zu realisieren.)
Aber hier geht es um eine saubere,klare scharfe Darstellung.
Deswegen versuche, wenn du blitzt auf Verschlusszeiten von 1/125 bis Kamerablitzsynchronzeit zu kommen. Wenn du mit Dauer- oder vorhandenem Licht ablichtes, solltest du mindestens den Kehrwert der Brennweite als Verschlusszeithaben. In der digital Photographie, besonders bei einem Megapixelmonster, würde ich dann den Wert, um sicher zu gehen, noch um das 1,5-2 erhöhen. Damit senkst du den Ausschuss gewaltig.

Falls du es nicht schon kennst als kleiner Tipp zum lernen und für Ideen:

Gut erklärte Studiophotographietechniken
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Erstes Shooting

Auch ich kann dir zu deinem ersten Shooting gratulieren! Licht und Farben passen. Was man aus deinen Bildern herauslesen kann: es hat auch deinem Model Spaß gemacht, denn die Posen wirken nicht verkrampft und das Lächeln nicht gekünstelt.

Bild 2 gefällt mir etwas weniger. Die Kleidung sitzt nicht optimal (Schatten und Falten), auch eine leichte Drehung des Körpers (rechte Schulter) nach vorne hätte das Bild etwas verbessert.
Viel Spaß beim Shooten und ich wünsche dir "gutes Licht!" für deine weiteren Fotosessions!

LG
Heinz
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

Hallo,
ich will mich hier gar nicht groß zu dem Bildinhalt verlieren, außer, daß mir die Kontraste im Motiv etwas zu schwach sind. Besonders beim grauen Top und dem dynamik reduzierten Look.

Hallo grafik_avd,

das stimmt, die Kontraste sind schwach, jedoch mit dem Model so abgesprochen (bzw. es war ihr Wunsch, nachdem ein paar Auswahlmöglichkeiten nach der BEA vorlagen). Der schwache Kontrast soll ein wenig "Sinnlichkeit" in die Bilder bringen.

Ich vermute stark, daß du ohne Stativ photographiert hast. Und du hast generell in absolut kritischen Belichtungszeiten zwischen 1/25 bis 1/40 bei einem Standardzoom und einem 50 mm belichtet. Daraus schließe ich mal du photographierst mit relativ schwachem Dauerlicht und nicht mit Blitz.

Daraus resultiert z.B. in Bild zwei eine unschöne Bewegungs- oder besser Verwackelungsunschärfe.

Du liegst absolut richtig. Stillhalten war bei den Fotos die Devise. Wie gesagt, ich fange erst an, aber solche Tipps bringen mich schon dahin, wo ich hinwill - das heißt also, demnächst steht die Anschaffung zweier Studioblitze mit Einstellicht auf dem Programm. Werde mich diesbezüglich hier im Forum mal etwas schlau machen, bin aber für gute Ratschläge auch in der Richtung empfänglich ;)

Deswegen versuche, wenn du blitzt auf Verschlusszeiten von 1/125 bis Kamerablitzsynchronzeit zu kommen. Wenn du mit Dauer- oder vorhandenem Licht ablichtes, solltest du mindestens den Kehrwert der Brennweite als Verschlusszeithaben. In der digital Photographie, besonders bei einem Megapixelmonster, würde ich dann den Wert, um sicher zu gehen, noch um das 1,5-2 erhöhen. Damit senkst du den Ausschuss gewaltig.

Falls du es nicht schon kennst als kleiner Tipp zum lernen und für Ideen:

Gut erklärte Studiophotographietechniken

Perfekt, genau das werde ich heute mal probieren. Da müssen wohl unsere zwei Vierbeiner herhalten als Models :)

Grüße
Enso
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erstes Shooting

finde einige Motive leider in den Spitzen schon zu
sehr 'ausgefressen'...

hast Du die Motive aus RAW entwickelt...?
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting

Was genau meinst du mit "ausgefressen"? Kann mir da noch nichts drunter vorstellen...

Die Motive sind nicht aus RAW entwickelt, habe auch nur mit JPEG aufgenommen. Bei der Verkleinerung für das Forum sind evtl. auch noch Qualitätseinbußen zu verzeichnen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben