Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Werk - freuen uns über Kritik

Anina

Pixelschubserin

Hi ihr alle!

Ich poste heute im Auftrag von meinem Freund. Er hat sich vor einigen Wochen eine Kamera gekauft, fleißig Handbücher durchgearbeitet und erste Versuche in Photoshop gestartet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die beiden Bilder (vorher und nach der Bearbeitung) mal anschaut und ihm mit konstruktiver Kritik weiter helft.

Danke schön! Freu mich auf eure Posts...

Anbei die beiden Bilder:
http://
- Unbearbeitet

Und jetzt in Bearbeitet:
http://

Bin gespannt,
liebe Grüße

Anina

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Aufnahme finde ich ganz recht gut, vielleicht etwa mit Gradationskurve nach unten korrigieren und eventuell Tonwertkorrektur leicht steigern. Das bearbeitete Bild finde ich etwa den Kontrast einfach zu stark.
Gruß

gmw

Aktives Mitglied

Unbearbeitet sieht es schon gut aus. Das bearbeitete Foto ist für meinen Geschmack ein wenig zu gesättigt. Deckkraft der bearbeiteten Ebene würde ich etwas runter setzen. Ein schönes Motiv. Schade dass der Ausleger in der Mitte das Bild etwas beherrscht.
Wie gesagt: meine Meinung. Ich bin auch kein Profi.

Kontrast ( und Schärfe ) ist wirklich sehr hochgeschraubt, wirkt dadurch auch im mittleren Bereich etwas überschärft.

Ich würde das Bild anders beschneiden, damit der im Bild linke Gebäudeteil wegfällt. mich persönlich irritiert er und nimmt den Schwung der Kurve irgendwie weg.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Grundsätzlich finde ich die Nachbearbeitung gelungen.

Im Detail hab ich folgende Kritik:
  • Der Vordergrund (Steg und Träger) trifft meinen Geschmack. Evtl. ein Tick weniger Dynamik oder Sättigung.
  • Der Hintergrund (Hügel, Gebäude) ist mir zu knallig. Hier würde ich deutlich die Dynamik oder Sättigung zurück nehmen.
  • Himmel ist super.

iko

Maskenbildner

hab mich erst gewundert, warum meinen vorschreibern die bearbeitung zu heftig ist. bei den
kleinen vorschaubildern siehts doch eigentlich gut aus.
aber nachdem ich die großen (leider etwas zu großen - scrollen ist immer negativ) bilder
dann gesehen hab, muss ich auch sagen: ein bisschen too much, auch der himmel.
ich könnte mir vorstellen, ein mittelding zwischen den beiden würde richtig gut aussehen.

Der Weißabgleich sollte vor jeder Bearbeitung stimmen. Der Bildausschnitt ist meiner Meinung nach auch nicht optimal, möglicherweise wäre eine kleine Veränderung des Kamerastandpunkts besser, sofern dies die Örtlichkeit zuläßt. Falls nicht, kann auch das Bildformat von 2:3 Richtung quadratischer verändert werden. Und die Versuchung des HDR-Tonemapping hat zugeschlagen.

jenni

Forum-Gottheit

die Brücke im Vordergrund finde ich gar nicht schlecht

nur der Hintergrund mit dem ganzen Grünzeug finde ich zu kräftig

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
ich ich hab jetzt einfach mal das ausgangsbild genommen und mal schnell durch Lightroom gezogen, ich denke auch das die Sättigung bzw. der gelbanteil hier das "problem" ist.

und nur das du bzw. Ihr sehen könnt wie meine version nach nach 2-3 min aussah hier ein vergleich:

ist natürlich nur meine Art aber vielleicht liegt die Lösung ja irgendwo dazwischen ^^

LG
Tali

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Der Kontrast und Schärfe sind sehr heftig, die Farben etwas zu knallig und der Hintergrund wartet auch nach Überarbeitung.....

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Talirion lieb das du dir das Bild mal vorgenommen hast.
Aber ehrlich, mir ist da jetzt zuviel blau zb. im Geländer.Sprich es wirkt bei mir zu bläulich unterhalb.

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Die Bearbeitung erzeugt eine ganz andere Atmosphäre. Der Himmel mit den dunklen Wolken wirkt bedrohlicher, als könne Regen aufkommen, was im Original nicht anzunehmen ist. Und anderes mehr, was schon im positiven und negativen Sinn gesagt wurde.
Ich zitiere mal frei nach Calvin Hollywood: Der Fotograf sollte etwas zu seiner Bearbeitung sagen und was er damit ausdrücken will. Die Pro- und Contra-Argumente haben beide ihre Gültigkeit, verkünden aber keine allgemein gültige Aussage, sondern nur persönliche Geschmacksfragen. ;)

Edwalder

Aktives Mitglied

Nicht aufgeben und die Ratschläge beherzigen. Habe mal genau so angefangen. Hier ist weniger mehr. Der Blick ist schon ganz gut und wenn er es noch nicht hat, würde ich mal beide Fotos in 13x18 ausdrucken. Dann seht ihr wovon wir hier sprechen. Das was du siehst ist nicht immer das was du kriegst. Macht weiter und noch viel Spaß.....:)

roweso

sehr verärgert

Nimm es mir bitte nicht übel, aber "weniger wäre mehr".
Das sieht man am eigenen Monitor manchmal nicht. Geht mir jedenfalls so.
Grüße.
P.S.Das Ausgangsbild ist schön aufgebaut

studio24

Homo Nikoniensis

Once upon a time....
....da gab es kein Plärrenbuch, kein Twitter, keine MMS, kein whatsapp, kein Instagram......
und die digitale Fotografie war noch nicht verfügbar.

Zu dieser Zeit begab es sich, dass man Urlaubsgrüße auf Papier mit der Post versandte.Dazu gab es so genannte "Ansichtskarten", die konnte man in einem Geschäft kaufen. Die Älteren werden sich erinnern: ein Geschäft ist so was wie Amazon oder Zalando, aber mit Wänden drum rum und nem richtigen Verkäufer drin. Diese Geschäfte hatten einen Ständer draußen stehen, in dem sich die Ansichtskarten befanden.

Tatsächlich übten diese Ansichtskarten einen undefinierbaren Reiz aus: die Farben waren zu knallig und stellten etwas dar, was in der Realität so nicht vorzufinden war.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es bei der Bearbeitung das Ziel war, diese alten knalligen Postkarten nahzuempfinden, ist es halbwegs gelungen. Ansonsten wäre mir das unbearbeitete Bild lieber.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Die Bilder finde ich beide sehr gut. Im unteren würde ich etwas weniger Sättigung machen und gut. Der Himmel gefällt mir aber am allerbesten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden