Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstlingswerk - Runenschwert

Grafrotze

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin schon lange ein großer Ritter und Germanenfan, deshalb hab ich mal versucht mir selber ein Schwert zu designen.
Leider sind ein paar Details noch ein wenig unbefriedigend...vielleicht könnt ihr mir da helfen.

1. Die Ledertextur, die ich für den Griff erstellt habe sieht etwas aufgeklebt und langweilig aus.. was kann ich da machen?
2. Die oberen Runen sind kaum zu erkennen.. wie kann ich die hervorheben?

Ich freue mich auf Feedback und einige Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Str4ng3r

Alexander Resch

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

der griff wirkt leider nicht wirklich rund und das schwert sieht stumpf aus. Ansonsten find ichs aber ne echt super arbeit besonders die (keltischen?) runen sind toll :D
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Ja die müssten keltisch sein. Ich hatte keine Lust so viele zu bauen, drum wiederholen sie sich ständig :p
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Deine Arbeit ist super gelungen, auch wenn das Schwert selbst nicht keltisch ist.

Schau mal hier Schwert und Zauberei die Seite hat wider Erwartens allerdings nichts mit Zauberei und/oder Fantasy zu tun, sondern ist eine höchst nüchterne Abhandlung der Schwertschmiedekunst im frühen Mittelalter, als zu Zeiten der Kelten.

Das soll aber Deine Arbeit jetzt in keinster Weise schmälern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Hallo, zu Deinen Fragen:
1 - Hier vielleicht den Rand des Bandes am Griff nacharbeiten, 1/2 mm davon etwas nachdunkeln, so dass sich der Rand deutlicher abgrenzt.
2 - Die Runen machen einen aufgeklebten Eindruck.
Soll dies ein Fantasy Schwert werden? Wenn nein, gibt's noch ein paar Punkte:
3 - Die Textur des Schwertes ist grieselig. Zur damaligen Zeit, vor dem 15. Jahrhundert, war die Schwertschmiedekunst in Europa auf einem sehr hohen Niveau, äquivalent zur japanischen Schwertschmiedekunst. D.h. auch die Europäer beherrschten die Herstellung von Leistungsdamast. Bei näherer Betrachtung der Klinge ist weder die Struktur, die während des Schmiedens entsteht zu erkennen, noch der gehärtete Bereich (Schneide), noch der weichere Bereich zur Mitte hin. Die Mittellinie fehlt auch (der dickste Bereich, wenn die Klinge von der Schneide aus betrachtet wird). Zudem läuft die Spitze etwas zu rund.
Am Rande bemerkt: Die Klingen, die Du auf sogenannten Mittelaltermärkten erwerben kannst, sind als Wallhanger geeignet - oder zum in die Tonne kloppen. Orientiere Dich nicht nach dem minderwertigen Zeugs, das Dir dort für teuer Geld untergejubelt wird.
Es gibt in Deutschland sehr wohl sehr gute Schwertschmiede, deren Produkte kannst Du Dir ja mal auf deren Homepages zur Inspiration anschauen. Ich hab' im Moment leider keine Links dazu sonst hätte ich sie dir gepostet.
MfG
Ji_Gwa
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Also ich hatte keine Vorlage, deswegen ist die historische Genauigkeit wohl etwas zu kurz gekommen.

@ Str4ng3er: Hast du ne Idee wie ich das ganze schärfen kann?

@Ji_Gwa: Was meinst du mit die Textur is grieselig?

Das Band hab ich jetzt nachgedunkelt und in der Mitte aufgehellt. Es sollte jetzt ein wenig plastischer wirken.
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Schwer zu erklären, dazu müsstest Du einige Klingen (Remakes, gefalteter Stahl) aus der Nähe betrachten. Je nach Lichteinfall ist bei einer polierten Klinge der Hammerschlag (in Querrichtung) zu erkennen. Zusätzlich sind die gefalteten Lagen zu erkennen (ähnlich den Damastklingen die es in guten Waffengeschäften gibt). Der gehärtete Schneidenbereich ist dunkler als der Rest der Klinge.
MfG
Ji_Gwa
 

engeltr

Allrounder

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Ok, das Schwert hat mehrere Probleme:
Dem Leder UND dem Metall (das aussieht wie Stein ;)) fehlt Struktur. Such dir am besten ein Stockbild von Leder und setze es ein. Genauso mit Metall, hier kannst du aber auch genügens Sachen direkt hier runterladen.
Der Griff wirkt zu stark abgeschnitten.
Bedeuten die Runen etwas? Egal ob ja oder nein, die Runen sind 1. nicht Farbig und 2. fehlt eine verzierung ausenrum.
So, genug gemeckert, ist ja nicht schlecht sonst ;) weiter so.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Eigentlich ganz gut!! Mir fehlt noch ein kleiner Hauch von Realität. Versuch doch mal die Klinge mit etwas Glanzansätzen vllt bewirkt das etwas. Hier kannst du dir noch einige Tipps dazu holen:



MfG
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Sieht doch gut aus! Sowas hab ich noch garnicht gemacht! Hier noch ein paar keltische Pinsel für dich! Mach einen auf eine neue Ebene und wende den Effekt der Zeichen an, ist dann quasi wie ein Objekt der Pinsel :) (falls du es noch nicht weisst...) fände es schön wenn du deine herangehensweisse für unwissende Leute wie mich ;) erläutern würdest!
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Danke für die coolen Brushes, die werd ich gleich mal austesten! Ich hab jetzt die viel gewünschte Damaststahl textur erstellt und reingewurschtelt.

@JayJay: Wie würdest du die Ränder verändern?
@ seecretum: Da hab ich mich von einem Tutorial auf der Seite inspirieren lassen. Das ist unter Photoshop- objekt erstellen - Axt erstellen. Da hab ich mir die Grundidee geklaut und dann als umgesetzt :)
 

engeltr

Allrounder

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

2 Sachen noch, erstens sieht das Leder immernoch nicht nach Leder aus ^^ und das goldene Metallteil unterhalb der Klinge sieht zu perfekt aus.

Ansonten klasse ;)
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Meinste ich soll da einen Filter anwenden oder per Hand kratzer setzen? Bitte immer dazu schreiben wie ich das ändern kann. Ich will ja was lernen :)
 

engeltr

Allrounder

AW: Erstlingswerk - Runenschwert

Puh, was ich nur sagen kann sin TIPPS, die können furchtbar schief gehen. Per filter geht sowas vermutlich, indem du das Bild auf einer neuen Ebene in Risse zerteilst (der eine Filter heißt irgendwas mit Rissen).
Dann wendest du auf diese Ebene eine Maske an, füllst sie Komplett mit Schwarz (Shift+F5). Nun solltest du mit einem weißen Pinesl, immer die Deckkraft variieren, auf das Teil malen. Ich würds zumindest so machen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben