Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstversuch "Lowkey" Teilakt

downandup

Noch nicht viel geschrieben

An die Leute, die hier von Fotografie ein gutes Stück Ahnung haben:

Gleich vorweg: es handelt sich bei der abgebildeten Person um meine Frau und sie ist mit der Veröffentlichung hier einverstanden! Ist zwar gut, dass mancher nach dem Urheberrecht fragt... aber hier erübrigt sich das!

Wir beide haben großes Interesse, die fotografische Stilrichtung "Low Key" zu erlernen. Nachdem aber bislang kaum fotografische Ausrüstung vorhanden ist, haben wir zur Baustrahlervariante gegriffen und es einfach mal probiert. Wir selbst denken, dass ein Ergebnis wie dieses für Anfänger durchaus akzeptabel ist. Und um besser zu werden hätten wir nun gern ein paar Meinungen zur Aufnahme. Lichtsetzung, Schattenbildung, Konturen und Kontraste... was können wir beim nächsten Mal besser machen?

Bitte beachtet aber, wie gesagt, dass es mit einfachsten Mitteln realisiert wurde: schwarzer Molton als Hintergrund, ein 2000W Baustrahler von links hinten und das Standardobjektiv 18-55 der Canon 350D.
Belichtet wurde mit 1/320 Sekunde bei Blende 5,6.

Wir wären dankbar, wenn wir uns durch eure Hilfe weiter verbessern könnten! Konstruktive Kritik ist wirklich herzlich Willkommen!
 

Fotografie

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Vielleicht wäre es gut gekommen, wenn Du die Schattenpartien ein ganz klein wenig aufgehellt hättest.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Jo, hab' ich in einem anderen Forum auch schon gehört... frage mich gerade aber, wie? jetzt hinterher noch per EBV oder gleich beim fotografieren? Allerdings: wir hatten nur spartanische Ausrüstung und keinerlei Aufheller zur Verfügung, außer die berühmt-berüchtigte Rettungsdecke aus'm EH-Kasten im Auto.

Danke für die Kritik! Wird gerne angenommen und soweit realisierbar auch umgesetzt.
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Allerdings: wir hatten nur spartanische Ausrüstung und keinerlei Aufheller zur Verfügung, außer die berühmt-berüchtigte Rettungsdecke aus'm EH-Kasten im Auto.

Man kann ganz einfach eine Styroporplatte aus dem Baumarkt nehmen. Die kostet keine 3 Euro und ist farbneutral.
Diese Anschaffung lohnt in jedem Fall, da die professionellen Aufheller sehr teuer sind.
Wenn Du dann die Rückseite der Platte noch mit schwarzer Dispersionsfarbe streichst, dann hast Du auch noch einen "Neger" wenn zum Abdunkeln, wenn Du den Baustrahler mal anders einsetzen willst.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Der Übergang ist mir auch zu hart, und die hellen Stellen zu gleichmäßig.

Gruß Thomas
 

xali

grenzbegabt

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Ich finde es für den ersten Versuch auch sehr gelungen. Mich stört nur das Armband und das einzelne Haar (?) oben am Rand.
Kannst Du den Aufbau mal erläutern?
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Für ein sinnliches Motiv, und das sollte es ja wohl sein, hast du ein viel zu hartes Licht verwendet. Leuchte doch das nächste Mal gegen eine weiße Wand oder hänge eine Gardine/Seidentuch zwischen Licht und Modell.
Was Du hier errreicht hast, ist nur sehr kontrastreich. Low-Key heisst doch, das die überwiegende Helligkeit im Bild unterhalb der mittleren Helligkeit liegt. Trotzdem darf und sollte in den dunklen Flächen noch Zeichnung sein.
 

rainerE

Fotograf

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Ich finde das Bild für die Ausrüstung sehr in Ordnung!

Je nach Geschmack, kann man die Schatten beim Fotografieren aufhellen. Das machst Du am besten mit einer Styro-Platte (wurde ja schon geschrieben).

Damit die Übergänge von Licht zu Schatten weicher werden, kannst Du das Licht vom Baustrahler etwas diffuser machen. Dazu muss das Licht durch ein streuendes Medium durchscheinen. Stoff, Diffusorfolie, dünnes Papier... Da kannst Du experimentieren. VORSICHT: GENÜGEND ABSTAND ZUM BAUSTRAHLER - BRANDGEFAHR!

Gruß
Rainer
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Vielen Dank jetzt schonmal für die hilfreichen Tipps... nachdem kein anderes Material zur Verfügung stand, werd' ich das beim nächsten Mal natürlich berücksichtigen. Insbesondere, dass das Licht weicher wird. Das sehe ich absolut ein.
Aber nachdem die Bilder jetzt bereits so im Kasten sind, die Frage: was kann ich (und vielleicht auch WIE) durch EBV mit PS CS4 da noch "gutmachen"?
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

mir das licht etwas zu hart,

ich hab zwar nicht so die baustrahler erfahrung aber vielleicht kannst du mal versuchen ihn weiter weg zu platzieren (diffuser machen wurde ja schon gesagt) das "überschüssige" licht kann mann dann gut von negern schlucken lassen.

blende würd ich noch ein wenig raufgehen, der ellbogen erscheint mir schon leicht unscharf

ansonsten weiter so :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Hallo
erstmal Kompliment für das Ergebnis, das für die kleine ausrüstung doch nicht schlecht ist. Auch mir ist der Schatten zu hart, ebenso die Übergänge. Vielleicht habt Ihr zuhause ein weißes Bettuch, das seitlich Deiner Frau aufhängen und mit irgendeiner Lampe anleuchten. Das müßte das Licht schon deutlich weicher machen und reflektiert nicht ganz so stark wie Styropor. Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen.
 
AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Für die EBV gilt:
Du kannst nur mit etwas arbeiten, was auch da ist.
in diesem Fall hast Du das Problem, dass in den Schatten gar keine Zeichnung vorhanden ist, mit der Du evtl. arbeiten könntest.
*sorry*

LG der fou
 

DerMarkusS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Schon gar nicht mal so übel. Von vorne das Licht/Blitz und hinterm Rücken noch einen Aufheller plazieren.
 

fotoholgio

Gelegenheits-Besucher

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Erst mal zur Aufnahme:
Die Lichtstimmung ist für Baustrahler typisch, ein hartes Licht mit harten Lichtsäumen. Ob dies nun vorteilhaft für das Bild ist, darüber gibt es sicherlich geteilte Meinungen. Low-Key bedeutet auch, dass Bildteile im absoluten Schatten wegsaufen, das ist nicht unbedingt ein Bildfehler, eine Aufhellung, wie oben beschrieben, hebt den Low-Key-Effekt wieder auf.
Das Aufregende für einen Studioneuling ist sicherlich, dass die Lichtquelle nun auch mal schräg hinter dem Modell platziert werden kann und dadurch völlig neue Lichtstimmungen entstehen. Doch darüber sollte man sich nicht allzu lange aufhalten, sondern austesten, welche Modulationen diese Lichtsituationen noch so verursacht. Man sieht das im Bild ganz gut am Lichtübergang von der Brust zum Arm. Das ist die spannendste Stelle im Foto. Am Bauch ist dagegen nur ein einzelner Lichtübergang und wirkt dort unspannend, abgesehen vom fehlenden Beschnitt. Das untere Sechstel des Bildes gehört abgeschnitten.

Was kann man nun bei der Aufnahme anders machen? Es ist ganz leicht: Einfach nur das Model etwas drehen, so dass evtl. die zweite Brust oder der andere Arm mit ins Bild kommt. Sobald da mehrere Hell-Dunkel-Übergänge insSpiel kommen, wird das ganze schon etwas spannender. Oder man konzentriert sich auf einen einzelnen Hell-Dunkel-Übergang. Da liegt die Bildaussage dann aber auf dieser Linie und man sollte bei der Gestalltung etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

Bei einem guten Low-Key braucht man außer etwas Beschnitt bzw SW-Umsetzung kaum EBV:
db_fotoholgio_20975_Kopie4.jpg

Gruß Holger Schütze
 

willi69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Ich kann meinem Vorschreiber eigentlich nur zustimmen. Ich persönlich mag bei sowas auch lieber weicheres Licht und auch mehr Streiflicht.
Aber für den ersten Versuch finde ich das schon recht gelungen.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

*sorry* LG der fou

Hmmm, da hast Du sicherlich recht... und ein "sorry" ist doch bei einer normal formulierten und konstruktiven Kritik nicht nötig! ;-)

Erst mal zur Aufnahme:
Die Lichtstimmung ist für Baustrahler typisch, ein hartes Licht mit harten Lichtsäumen. Ob dies nun vorteilhaft für das Bild ist, darüber gibt es sicherlich geteilte Meinungen.

Gut, das war mir durch das viele Lesen hier und in anderen Foren vorher schon bewusst... aber wenn man etwas versuchen will und nicht die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung hat, dann muss man auf sowas ja gefasst sein. Aber ich finde die "Wärme", die durch das warme Baustrahlerlicht entstanden ist, garnicht mal so schlecht - in diesem Fall.


Low-Key bedeutet auch, dass Bildteile im absoluten Schatten wegsaufen, das ist nicht unbedingt ein Bildfehler, eine Aufhellung, wie oben beschrieben, hebt den Low-Key-Effekt wieder auf.
Das dachte ich mir eben auch, weswegen ich auch (noch) nicht groß damit herumprobiert habe. Allerdings bin ich auch in der EBV ein Anfänger, sodass ich hier wahrscheinlich erstmal mehr Fehler mache, was dem Bild sicherlich nicht gut täte. Erstmal muss das Ausgangsmaterial einigermaßen passen... ;-)

Das Aufregende für einen Studioneuling ist sicherlich, dass die Lichtquelle nun auch mal schräg hinter dem Modell platziert werden kann und dadurch völlig neue Lichtstimmungen entstehen. Doch darüber sollte man sich nicht allzu lange aufhalten, sondern austesten, welche Modulationen diese Lichtsituationen noch so verursacht. Man sieht das im Bild ganz gut am Lichtübergang von der Brust zum Arm. Das ist die spannendste Stelle im Foto. Am Bauch ist dagegen nur ein einzelner Lichtübergang
Das mit der spannendsten Stelle stimmt! Aber wie würde ich im Bereich des Bauches ebensolche Stellen herbekommen? Wenn nicht mehr Wölbung da ist, die Schatten werfen könnte?

und wirkt dort unspannend, abgesehen vom fehlenden Beschnitt. Das untere Sechstel des Bildes gehört abgeschnitten.
Hmmmm, das ist - denke ich - Geschmackssache... oder gibt es da auch sowas wie die goldene Regel?

Was kann man nun bei der Aufnahme anders machen? Es ist ganz leicht: Einfach nur das Model etwas drehen, so dass evtl. die zweite Brust oder der andere Arm mit ins Bild kommt. Sobald da mehrere Hell-Dunkel-Übergänge insSpiel kommen, wird das ganze schon etwas spannender. Oder man konzentriert sich auf einen einzelnen Hell-Dunkel-Übergang. Da liegt die Bildaussage dann aber auf dieser Linie und man sollte bei der Gestalltung etwas mehr Sorgfalt walten lassen.
Das wird dann wohl bedeuten: üben, üben, üben... Da bleiben wir natürlich dran! Klar, es ist nicht das einzige Bild, das entstanden ist, aber aus dieser ersten Serie eben das, was uns beiden am besten gefallen hat.

Bei einem guten Low-Key braucht man außer etwas Beschnitt bzw SW-Umsetzung kaum EBV
Genau, genau deswegen - um besser zu werden - frage ich ja... ;-) Von "gut" bin ich schon allein aufgrund der mangelhaften bzw. spartanischen Ausrüstung noch Meilen entfernt!

Danke!
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Erstversuch "Lowkey" Teilakt

Ich finde das Bild für den Anfang auch gut. Kompliment an Deine Frau für die Figur und den Mut hier "öffentlich" aufzutauchen.

Zur Belichtung hast Du ja schon Tipps bekommen. Ich würde die Pose noch etwas spannungsvoller gestalten und den Baustrahler weniger im rechten Winkel zur Kamera aufstellen sondern noch etwas mehr im "flachen Winkel" also tendenziel etwas weiter hinter dem Modell platzieren. Dann werden die Konturen deutlicher und Du bekommst mehr Low-Key. Leichte Aufheller wie gesagt.

(Edit: Hatte noch noch nicht alle Posts gelesen, die Idee mit dem Streiflicht kam ja schon.)
Aber weiter so.

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben