AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos
Ich wollte aber mehr über die Bearbeitung erfahren b.z.w hören also bitte stoppt die Hetzjagdt über das Foto an sich
Na ja, ganz so einfach geht das nicht. Mal abgesehen vom Beschnitt fängt eine gute Bearbeitung mit einem guten Bild an. Aus einem verhunzten Bild wird durch Bearbeitung nur ein bearbeitetes verhunztes, aber kein gutes Bild. Deshalb noch mal zu den Grundlagen:
- 210mm Brennweite
...kann man machen, aber lässt das Gesicht flacher erscheinen
- Blende 5.6 = Offenblende
...dabei sind die wenigsten durchschnittlichen Objektive wirklich brauchbar und bei maximaler Brennweite meist noch weniger
- ISO 500
...dadurch rauscht dein Bild bereits und verliert auch dadurch an Schärfe
- Belichtungszeit
..1/15s, und das bei 210mm Brennweite. Selbst bei einem stabilisierten Objektiv bist du da schon über der Grenze
- Überbelichtung
..sorgt dafür, dass in den hellen Bereichen keine Zeichnung mehr ist.
Alle genannten Punkte beeinflussen bereits dein Bild negativ und die ersten 4 sorgen für eine Grundunschärfe. Das ist dann in der Bearbeitung auch nicht mehr zu kompensieren.
Zur Bearbeitung:
Die Weichzeichnung der Haut lässt das gesamte Bild unscharf wirken. Da hilft die Überschärfung der Augen auch nicht. Die Lippen sind ebenfalls weichgespült und verstärken diesen Unscharf-Eindruck.
Ich würde Folgendes machen:
da du es als RAW vorliegen hast, mal versuchen, die Belichtung zu korrigieren, damit auf Stirn, Nase und Wangenknochen wieder Zeichnung kommt, dann
- Rauschen beseitigen
- Augenhöhlen und Augapfel aufhellen (abwedeln)
- Schatten unter den Augen mindern (abwedeln)
- Lidstriche und Brauen etwas verstärken (nachbelichten)
- Haut reparieren, aber nur die Stellen, die es nötig haben
- Iris und Lippen farblich verstärken
- Unscharf maskieren
Ergebnis war bei mir quick'n dirty dann so:
PS: Gebe mit Bescheid, wenn ich das Bild löschen soll.