Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Heli0s

https://www.facebook.com/soulmte

Hey liebe Freunde :)

Ich war vor kurzem mit meiner Freundin im Wald spazieren und hab wie immer meine Kamera dabei gehabt und ein Foto geschossen an dem ich mich mit der Nachbearbeitung rangewagt hab und wollte nun eure Meinung, Rat, konstruktive Kritik und vllt sogar Lob und Tadel, anfragen.

Ich danke euch für eure Zeit, Tipps und Anregungen :) Liebe Grüße aus Hamburg


vorher



nachher
 

Bildbearbeitung

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Hallo HeliOs,

meiner Meinung nach hast Du zu viel abgeschnitten. Ausserdem ist mir die Nase zu hell.

Gruß
Matthias
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Liegt das Ausgangsfoto in RAW Format vor??
 

oldhenry

Helper

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Hallo HeliOs,

da schließe ich mich meinem Vorredner an, ich würde das Bild auch nicht so stark anschneiden.
Das Bild gefällt mir sonst recht gut.

Gruß Heinrich
 

Heli0s

https://www.facebook.com/soulmte

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

oh vielen dank bis hierher! Das Orginalbild liegt in Rawformat vor ich habs aber in jpg umgewandelt weil ich dachte das der Uploader da nicht mitmacht. Ich geh bei eurer Meinung des zu starken anschneidens mit, hatte ich vorher allerdings als solches nicht ganz wahrgenommen. Das UrSprungsbild ist wohl einfach zu eng geschossen, werde in Zukunft vermehrt darrauf achten :) An der Bearbeitung soweit alles in Ordnung? Ich finde wenn ich die Nase abdunkel verliert das Bild so an Dynamik oder Tiefe. Mich "stört" der Mund weil er so Plastisch aussieht finde ich. Habe versucht die Haut zu glätten allerdings noch Hauttexturen erahnen zu lassen. Ich habe das mit einer Kombination von dem PS Filter "Unscharf maskieren" und "Helligkeit Interpollieren" angestellt und mit den Deckkräften gespielt. Finde ich persöhnlich gut aber noch lange nicht perfekt :/
 

helnie

Katze

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Auf jeden Fall hast du die Stimmung gut eingefangen. Der Gesichtsausdruck ist sehr schön.
Leider ist das Gesicht zu sehr angeschnitten.
Am besten in RAW fotografieren, die linke Seite mehr in den Vordergrund stellen und der Fokus auf die schönen Augen.
LG Helnie

ups fast zeitgleich :)
Deine Bea empfinde ich zu hell da durch werden die Schatten an Augen und Mund noch mehr hervorgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Ich finde auch das, dass Bild zu stark angeschnitten ist.
Aber auch erscheint mir die Hautfarbe zu bleich (zu hell), die Haut wirkt künstlich.
 

EOS_Stormarn

Trümmerlotte

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Sieht ein bischen aus wie einfach raufgehalten.

Hautfarbe ist komisch, überstrahlt, Augen sehen unnatürlich aus.
Das Gesicht füllt komplett das Bild aus und wirkt m.E. so sehr gequetsch/unvorteilhaft.

Nimms nich persönlich.

Liebe Grüße
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Beschnitt ungünstig - das Gesicht braucht mehr Raum und von Stimmung keine Spur - könnte auch im Baumarkt entstanden sein. Die Bearbeitung ist zu grell, die Augenpartie zu dunkel... Im Grunde nur eine Wiederholung bereits geschriebener Beiträge - ABER! Ein nettes Model. Nicht aufgeben!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Ist die Vorher-Version das Original?
Der Anschnitt gefällt mir gar nicht.
Wenn es ein Ausschnitt ist, kannst Du noch andere Varianten ausprobieren.
z.B Mit oder ohne Ohrring, jetzt sieht es abgeschnitten aus.

Durch die Nachbearbeitung sind die Lichter im Haar und im Gesicht noch mehr ausgefressen. Das ist auch nicht sehr vorteilhaft. Falls, wie schon gefragt, kann man im RAW-Format evt. noch nacharbeiten.

Die Hautfarbe sieht auch sehr ungesund aus. Liegt auch an der Umgebung "Wald" in der Vorher-Version kann man ja noch den Grünstich erkennen.

Hast Du den Weichzeichner für die Haut auch auf den Mund gelegt, der sieht etwas unscharf aus. Das kannst Du auf einer Ebenenmaske beheben. Bei einem Portrait ist es immer vorteilhaft die Augen und den Mund zu betonen.

Wolltest Du den ganzen Augenbereich so dunkel haben?
Schau Dir das Bild mal in den Grundeinstellungen der Tiefen/Lichter an. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Deine Freundin hat ja schöne helle Augen, die solltest Du betonen.

Schau Dir mal Tutorials zur Beautyretusche an, man muss es ja nicht übertreiben, man lernt aber die ganzen Tipps und Tricks kennen.
 

Heli0s

https://www.facebook.com/soulmte

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

nein persöhnlich oder gar beeleidigend oder sowas in der Art nehm ichs natürlich nicht auf da es ja erstens grad um Kritik geht und zweitens niemand von euch beeleidigend oder boshaft werden würde :D
ich weiß selber das ich noch ne Menge zu lernen hab und von daher erstmal vielen Dank für eure vielen verschiedenen Meinungen.

Das Ausgangsbild ist fragwürdig aber es ist ja auch schon fast nur ein Schnappschuss allerdings ein schöner wie ich finde und an dem Punkt nochmal Danke an Helnie :)
Ich wollte aber mehr über die Bearbeitung erfahren b.z.w hören also bitte stoppt die Hetzjagdt über das Foto an sich :p

Der Hautton und das Foto b.z.w Lichtgebungen waren auch von vornerein sehr Hell und Augen sehr dunkel. Nach der Bearbeitung wirkt es auf mich ebenfals etwas plastisch b.z.w blas aber wie würde ich das anders angehen b.z.w "korrigieren" können? Vermehrt Urlaub im Süden oder doch ein Filter oder Option die helfen könnte? :) Wie könnte ich die Augen nochmehr(!) hervorheben? :S
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Ich wollte aber mehr über die Bearbeitung erfahren b.z.w hören also bitte stoppt die Hetzjagdt über das Foto an sich :p
Na ja, ganz so einfach geht das nicht. Mal abgesehen vom Beschnitt fängt eine gute Bearbeitung mit einem guten Bild an. Aus einem verhunzten Bild wird durch Bearbeitung nur ein bearbeitetes verhunztes, aber kein gutes Bild. Deshalb noch mal zu den Grundlagen:


  • 210mm Brennweite
    ...kann man machen, aber lässt das Gesicht flacher erscheinen
  • Blende 5.6 = Offenblende
    ...dabei sind die wenigsten durchschnittlichen Objektive wirklich brauchbar und bei maximaler Brennweite meist noch weniger
  • ISO 500
    ...dadurch rauscht dein Bild bereits und verliert auch dadurch an Schärfe
  • Belichtungszeit
    ..1/15s, und das bei 210mm Brennweite. Selbst bei einem stabilisierten Objektiv bist du da schon über der Grenze
  • Überbelichtung
    ..sorgt dafür, dass in den hellen Bereichen keine Zeichnung mehr ist.

Alle genannten Punkte beeinflussen bereits dein Bild negativ und die ersten 4 sorgen für eine Grundunschärfe. Das ist dann in der Bearbeitung auch nicht mehr zu kompensieren.

Zur Bearbeitung:
Die Weichzeichnung der Haut lässt das gesamte Bild unscharf wirken. Da hilft die Überschärfung der Augen auch nicht. Die Lippen sind ebenfalls weichgespült und verstärken diesen Unscharf-Eindruck.

Ich würde Folgendes machen:
da du es als RAW vorliegen hast, mal versuchen, die Belichtung zu korrigieren, damit auf Stirn, Nase und Wangenknochen wieder Zeichnung kommt, dann

  • Rauschen beseitigen
  • Augenhöhlen und Augapfel aufhellen (abwedeln)
  • Schatten unter den Augen mindern (abwedeln)
  • Lidstriche und Brauen etwas verstärken (nachbelichten)
  • Haut reparieren, aber nur die Stellen, die es nötig haben
  • Iris und Lippen farblich verstärken
  • Unscharf maskieren

Ergebnis war bei mir quick'n dirty dann so:


PS: Gebe mit Bescheid, wenn ich das Bild löschen soll.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

@studio24,
Das geht schon in die richtige Richtung. Würde, um den Hautton zu retten noch mit etwas "nachhelfen". Für "auf die Schnelle" zeigt es mM nach auf, wie das Ergebnis sein sollte.

LG

LG
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

@studio24: Sieht doch schon wesentlich besser aus
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Wie man in den Haaren erkennt liegt de Schärfeebene viel zu weit hinten.
Sorry aber das ist weder vorher noch nacher gut sondern einfach nur misslungen.

Edit - Da ist nicht viel raus zu holen:
 
Zuletzt bearbeitet:

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ersuche Meinung zur Bearbeitung eines Portraitfotos

Es ist schon besser geworden, ich würde mich etwas mehr auf die Klarheit der Augen konzentrieren und die Haut etwas Weichzeichnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben