Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

mhh, blauer Schnee wird immer gerne kritisiert, dabei ist es nicht ohne Grund so, dass der Schnee auf vielen Bildern blau erscheint, das ist schon richtig so. Letztendlich zeigt sich hier der Unterschied zu dem, was unsere Augen sehen und unser Gehirn daraus macht, und dem, was eine Kamera tatsächlich aufzeichnet und was weitaus ehrlicher ist, was die Farben angeht. Das natürlich auftretende Streulicht hat oftmals einen hohen Anteil an Blau, so dass sich dies vor allem auf die Schattenpartien von Schneeflächen auswirken kann, die dann eben bläulich erscheinen. Unsere Kameras geben das ziemlich naturgetreu wieder, während unsere Augen bzw. unser Sehapparat meist auch diese farbigen Schattenflächen als weiß interpretiert, eine Form der Sehgewohnheit, weil wir Schnee eben mit weißer Farbe assoziieren. Deshalb kommt oft die große Überraschung, wenn wir unsere Bilder später am Rechner betrachten und uns wundern, warum da Farbstiche erscheinen, die wir mit den Augen vor Ort gar nicht wahrgenommen haben. Ob man das nun korrigieren muß ist eine andere Frage...


Zu den Bildern aus Deinem Beitrag Nr.16:

Bild1: Sieht sehr schön aus, dennoch etwas konstruktive Kritik: Motiv und Hintergrund mit Sonne konkurrieren für meinen Geschmack zu sehr, gerade solche verschneiten Äste können durch das Sonnenlicht zu wahren Leuchtelementen mutieren, was hier aber unter geht. Auch die Sonne kann man nicht richtig genießen, dazu müßte man die Äste beiseite schieben. Man sieht auch sehr schön, wie das helle Licht einige Äste so derart überstrahlt, dass diese unterbrochen werden
Von daher hätte ich eher versucht das Sonnenlicht im Schnee einzufangen oder aber der Sonne mehr eigenen Raum gegönnt, damit man diese auch richtig sehen kann.

Bild2: Hier kann man sicher die Landschaft genießen, wie sie hier gezeigt wird, aber was man sich immer klar machen muß ist, dass der Betrachter nicht den persönlichen Bezug zur Szene hat, wie der Fotograf. Anders ausgedrückt, Du hast ganz sicher eine tolle Erinnerung an diese Gegend und kannst deshalb mitsamt all Deiner Emotionen dieses Bild genießen, der gemeine Betrachter muß jedoch ohne diese Emotionen auskommen. Für mich persönlich ist auf dem Bild zuviel drauf, es konzentriert sich nicht richtig auf etwas bestimmtes, zeigt aber auch nicht genug, um sich ein Bild von der gesamten Umgebung machen zu können. Von daher vielleicht lieber auf ein bestimmtes Areal konzentrieren und den Blick durch das Spiel mit Schärfe/Unschärfe sowie dem Bildaufbau etwas mehr lenken. Technisch gibt es nicht viel zu bemängeln, das Ausrichten des Bildes ist auf Grund der schrägen Perspektive nicht ganz einfach, hier kann man sich prima an den Wasserspiegelungen orientieren (diese sollten in der Vertikalen im Lot sein), einige Bildpartien sind deutlich überstrahlt und weisen keinerlei Zeichnung/Textur mehr auf (ist nicht wirklich schlimm, Sonnenlicht darf m.M.n. auch strahlen, aber ich würde dennoch darauf achten, dass die Schneeflächen nicht völlig ohne Textur sind,also etwas mehr auf die Lichter belichten...) und zuletzt vom Bildaufbau her stört mich der oben angeschnittene Ast ein wenig.


Ok, ich hoffe Du verstehst meine Kritikpunkte in konstruktiver Form, es soll kein Niedermachen oder Gemecker sein, sondern ich hoffe, es hilft Dir vielleicht irgendwie weiter...freue mich schon auf weitere Bilder von Dir, also dranbleiben!!! :)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bleccer

Guest

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

ich finde die Fotos auch gut als "Webdesigner" ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus bei dem ersten bild find ich den Baum bzw. die Äste ein bisschen zu nah und das 2 ist schön gut gelungen obwohl das noch besser ausseh n könnte indem du dich zwischen 2 büsche ihrgenwie gestellt hättest und rechts und links dann so leicht Äste im Bild zu sehen gewesen wären

Das heißt nicht das die Bilder schlecht sind ich find die Bilder gut nur um sie Perfekt zu machen fehlt das oben noch sonst alles gut
 

thebells

Undertaker

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

mhh, blauer Schnee wird immer gerne kritisiert, dabei ist es nicht ohne Grund so, dass der Schnee auf vielen Bildern blau erscheint, das ist schon richtig so. Letztendlich zeigt sich hier der Unterschied zu dem, was unsere Augen sehen und unser Gehirn daraus macht, und dem, was eine Kamera tatsächlich aufzeichnet und was weitaus ehrlicher ist, was die Farben angeht. Das natürlich auftretende Streulicht hat oftmals einen hohen Anteil an Blau, so dass sich dies vor allem auf die Schattenpartien von Schneeflächen auswirken kann, die dann eben bläulich erscheinen. Unsere Kameras geben das ziemlich naturgetreu wieder, während unsere Augen bzw. unser Sehapparat meist auch diese farbigen Schattenflächen als weiß interpretiert, eine Form der Sehgewohnheit, weil wir Schnee eben mit weißer Farbe assoziieren. Deshalb kommt oft die große Überraschung, wenn wir unsere Bilder später am Rechner betrachten und uns wundern, warum da Farbstiche erscheinen, die wir mit den Augen vor Ort gar nicht wahrgenommen haben. Ob man das nun korrigieren muß ist eine andere Frage...
VG
Frank

Hi @Frank es gibt den Schnee in leicht hellblau bis kräftig dunkelblau auf Fotos. Wie Du selber schreibst, sieht der Mensch anders als manches Getier. Wir assoziieren halt Schnee=weiß. Deswegen stört es mich. Ob man die Farbe korrigieren muss, ist halt reine Geschmacksache. Unbestritten ist, das es bläulich schimmernde Eisberge gibt! Gruß thebells
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Hi @Frank es gibt den Schnee in leicht hellblau bis kräftig dunkelblau auf Fotos. Wie Du selber schreibst, sieht der Mensch anders als manches Getier. Wir assoziieren halt Schnee=weiß. Deswegen stört es mich. Ob man die Farbe korrigieren muss, ist halt reine Geschmacksache. Unbestritten ist, das es bläulich schimmernde Eisberge gibt! Gruß thebells


Da sind wir absolut einer Meinung! ;)

Ich habe Deinen Kommentar einfach mal genutzt um zusätzlich darauf aufmerksam zu machen, dass der blaue Schneeschatten kein "Fehler" beim Weißabgleich ist, sondern ein absolut natürliches Phänomen. Viele gehen davon aus, dass es keine farbigen Schatten gibt, was eine falsche Annahme ist, wie das Schnee-Beispiel zeigt. Ganz wichtig im Zusammenhang damit ist der Umstand, dass man nicht einfach eine Schattenpartie im Bild nehmen kann und fertig ist der perfekte Weißabgleich, genau das kann u.U. daneben gehen, auch wenn es in den meisten Fällen so funktioniert.
Handhaben kann das natürlich jeder wie er möchte, keine Frage...:)



Was die blauen Eisberge angeht, da gibt es hier eine sehr schöne Erklärung zu:

Wie kommt die Farbe von Eisbergen zustande?





VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hallo in die runde! da gibt es ja einige nachtschwärmer.

@Picturehunter
danke für deine ausführliche stellungnahme und die erklräung zum "blauen" schnee. nur aus lehrreicher kritik - das ist auch der grund, warum ich hier meine bilder zeige - kann ich lernen. deine erklärungen helfen mir auf jeden fall weiter.
ich bleibe auf jeden fall dran.

@Bleecer
danke auch dir für deine darlegung.


liebe grüße
Fideline
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

das erste Bild find ich richtig gut, muss man auch nicht mehr viel dran drehn, find ich. Die Kontraste stimmen + die Aussage ist auch vorhanden. Die Regenbögen müssen vielleicht noch etwas kontrastreicher gedreht werden + den Ausschnitt würd ich auch ändern.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hallo scarecrow4you!

danke für deine stellungnahme.
beim regenbogen bin ich immer noch am tifteln.

liebe grüße
Fideline
 

gugue

Photoshopfan

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

beim ersten bild würde ich auch mehr unschärfe in den hintergrund bringen. ansonsten gut gelungen.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hallo gugue!

danke für deine meinung. du meinst bestimmt das allererste bild (hagebutte)?

liebe grüße
Fideline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben