AW: Es nervt einfach nur...
Sollte sich aber durch das Wegfallen von Punkten an der bisherigen "Begrüßungsmentalität" etwas ändern, dann wäre ein vermeintlich respektvoller Umgang miteinander hier im Forum ernsthaft zu überdenken.
Klar würde sich dann was ändern – es würde weniger werden. Was ich an diesen Argumenten nicht verstehe, ist der moralische Ansatz: "Hier wird doch nur wegen der Punkte so viel begrüßt," (sehe ich genauso) "und das ist verwerflich" (finde ich nicht).
Kurzer Abriss der allgemeinen Forenlehre nach Rodemund:
– Foren leben grundsätzlich davon, dass die einen nicht weiterwissen und dann um Hilfe bitten, und die anderen antworten.
– Diese Hilfe stellt – wie jede andere Hilfe auch – eine Hierarchie auf: Der/die Fragende unten, die/der Helfende oben. Der Deal lautet: Fachmann/Fachfrau gibt Wissen und bekommt dafür Bestätigung. Das funktioniert wunderbar, wie man an zahllosen unkommerziellen Foren leicht sehen kann.
Ich weiss ja nicht, was ihr so denkt, aber ich gehe davon aus, dass dieses Forum mittelbar oder unmittelbar Geld verdienen muss, sonst gibt es das bald nicht mehr. Wenn es um ein Forum geht, mit dem in irgendeiner Form Geld verdient werden soll, liegen die Dinge etwas komplizierter:
– Dem größten Teil der Forumsteilnehmer werden die Betreiber niemals etwas verkaufen können.
– Jetzt geht es darum, das Einzugsgebiet des Forums so weit auszudehnen, dass sich genügend Kunden darin befinden, die irgendwann mal was kaufen.
– Darum werden Sachen verschenkt, die man sonst kaufen müsste. Das geschieht über dieses Punktesystem. Die geschenkte "Forums-Währung" erhöht die Attraktivität des Forums.
– Damit habe ich ein Steuerungsinstrument, um erwünschtes Verhalten im Forum zu belohnen. Und Begrüßen
ist stark erwünscht.
Wie hier belohnt wird, ist sonnenklar:
Anwesenheit ist gut,
Beteiligung ist besser,
Material bereitstellen ist am besten.
Und Begrüßen mittels 10 Zeichen gilt dabei als Beteiligung, egal wie beliebig in der Sache oder weitgehend inhaltsfrei. Also wird begrüßt, bis der Arzt kommt.
Ich persönlich führe es auch auf dieses System zurück, dass psd-tutorials.de mit einem hervorragenden Google-PageRank von 5 (als Spartenforum!) und einem Alexa-Ranking von ca. 8.300 dasteht.
Ich kann also den Anspruch, Begrüßungen sollten aus reiner Begeisterung und persönlicher Zuneigung geschehen, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde diese Form der Verhaltenssteuerung in einem Geld-verdien-Forum absolut nachvollziehbar, moralisch in keinster Weise verwerflich, sehr schlau ausgedacht und hervorragend umgesetzt.
Mich persönlich hat es auch gar nicht gekränkt, als ich entdeckt habe, dass ich nicht persönlich gemeint war. Ich habe dann natürlich auch gesehen, dass ich dann ja ebenso leicht an Punkte komme. Kein Problem also.
Dass ein sozialverträglicheres Verhalten allerdings irgendetwas mit einem Punktesystem zu haben könnte, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Das hängt wohl von einer ganzen Reihe Faktoren ab: Disposition der Teilnehmer, Thema, Tätigkeit der Moderatoren ... aber die spezielle Ausgestaltung dieses Punktesystems hat Auswirkung auf das soziale Verhalten der Nutzer, da bin ich mir sicher. Beweisen kann ich es natürlich nicht.
Es ist nach meiner Erfahrung eher eine Frage von "Wie man in den Wald hineinruft ..."
Das ist ganz sicher wichtig, und die Punkte machen es auf keinen Fall allein.