Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sollen die Willkommensthreads von der Übersichtsseite verschwinden?

• Ja

Stimmen: 82 73,2%
  • Nein

Stimmen: 22 19,6%
  • keine Meinung

Stimmen: 8 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    112

Es nervt einfach nur...

cebito

undefined

AW: Es nervt einfach nur...

Du kannst doch dort Filtern, nicht gesehen?
Lies mal meine Posts. Der Filter ist mehr oder weniger nicht benutzbar. Früher hab ich den fast ausschließlich genutzt, bis er dann in eine Ecke verschwand und ich mich erstmal beschweren musste...
Damals sagten viele: "Benutz ich nich". Heut ist es scheinbar anders rum. Er wird genutzt, aber von mir nur noch selten, aus den Gründen die ich hier schon mehrfach angeführt und mich dafür selbst zitiert habe.
Wenn der Filter richtig funktionieren, sich mein Suchverhalten auch noch merken würde und dann auch noch die Übersichtlichkeit gegeben wäre, würd ich den auch wieder öfter nutzen und meine Argumente aus dem Eingangspost wären mir sch***egal, weil ich diese Seite nicht mehr aufrufen müsste. Der momentane Zustand aber steht schon in der Threadüberschrift.

Stefan

Administrator

Teammitglied

Ja schön, aber erstens war das früher mal anders, da hat sich das Forum gemerkt, welche Themenbereiche ich filtern will. Heute muss man immer wieder neu filtern, weil das Forum Alzheimer hat. Dabei wäre das mit 'nem entsprechenden Cookie ratz fatz gelöst. Zweitens zeigen die gefilterten dann nicht alles, bspw. wenn ich nach Web Filter fehlt der komplette Bereich CMS. Diese Sachen hatte ich auch schon mal angesprochen, da passierte aber auch nix. Das hieße also ich müsste immer in die Foren direkt reingehen, was auch nervig ist. Also bleibt einem nur die Übersichtsseite.

Verliert er die Einstellung nach einem Logout? Wenn dem so ist, würde ich unsere Programmierer Bescheid geben, dass dieser Cookie nicht gelöscht werden darf.

cebito

undefined

Manchmal beim logout, manchmal merkt er es sich auch eine Weile. Keine Ahnung, wann der sich zerstört. Aber auch diese aufgeklappte Auswahlliste ist total daneben. Kann man ja in meinem Screenshot sehen. Mein Webfenster ist trotz aller FF-Menüleisten genau 900px hoch und ich bekomme nicht einen Happen Content zu sehen ohne zu scrollen. Wie gesagt hattet ihr dafür früher mal Checkboxen, die nahmen so gut wie keinen Platz weg. Heute heißt es nur noch: "wie sie sehen sehen sie erstmal nichts"

cebito

undefined

Da wäre dann auch noch das bei "web"-Auswahl die CMS-Themen fehlen, wie es woanders aussieht kann ich nicht sagen.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Man sollte sich auch mal in die Situation der Neuankömmlinge versetzen, wie Rodemund sie beschrieben hat.

Die sind vielleicht auch ganz froh um ein paar Antworten auf ihre Vorstellung hier. Für den Spam können die ja nichts.

cebito

undefined

Man sollte sich auch mal in die Situation der Neuankömmlinge versetzen, wie Rodemund sie beschrieben hat.

Die sind vielleicht auch ganz froh um ein paar Antworten auf ihre Vorstellung hier. Für den Spam können die ja nichts.
Wie gesagt, wenn der Filter wirklich funktionieren würde wär mir das ganze Sch***egal. Aber offensichtlich denkt man hier nur noch an Neuankömmlinge. Die, die eigentlich das Forum am Leben erhalten fallen dann unten durch.

E

essdreipro

Guest

Du kannst doch dort Filtern, nicht gesehen?

danke, Stefan... doch, habe ich gesehen :lol: ...

aber hier kann ich über den Kategoriefilter
leider nicht besonders fein differenzieren...

wenn in der check-out-box ein Gesamt-Kategorie-Stamm
zu sehen wäre, könnte es klappen...

so sind die Filter leider viel zu 'grob'...

dagdavincy

Aktives Mitglied

Alle die, die eigentlich das Forum am Leben erhalten, sind hier auch mal angekommen, und sie sind dann hiergeblieben. Möglicherweise, weil sie sich gut aufgehoben fühlten.

Das kann ich auch unterschreiben. Sooo erfolglos ist PSD offensichtlich nicht. Man kann sich auch zu Tode optimieren.

mit freundlichem Klick

monika_g

Vektorgärtnerin

Alle die, die eigentlich das Forum am Leben erhalten, sind hier auch mal angekommen, und sie sind dann hiergeblieben. Möglicherweise, weil sie sich gut aufgehoben fühlten.

Ob man sich gut aufgehoben fühlt, hat doch rein gar nichts mit einem Willkommen in irgendeinem Thread zu tun. Es hat eher etwas damit zu tun, wie man ansonsten behandelt wird.

Spätestens in dem Moment, wo ich erfahre, dass jeder, der mir Willkommen sagt, dafür Punkte bekommt, habe ich doch den Verdacht, dass ein großer Teil dieser Grüße nicht mir gelten, sondern dem eigenen Punktekonto. Wie willkommen fühle ich mich dann wohl noch?

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ob man sich gut aufgehoben fühlt, hat doch rein gar nichts mit einem Willkommen in irgendeinem Thread zu tun. Es hat eher etwas damit zu tun, wie man ansonsten behandelt wird.
Beides, werte Monika_g spielt eine Rolle. Eine freundliche Begrüßung lädt zunächst mal nur zum respektvollen Umgang ein. Ob das von allen Seiten eingehalten wird zeigt sich von Fall zu Fall.
mit freundlichem Klick

Spätestens in dem Moment, wo ich erfahre, dass jeder, der mir Willkommen sagt, dafür Punkte bekommt, habe ich doch den Verdacht, dass ein großer Teil dieser Grüße nicht mir gelten, sondern dem eigenen Punktekonto. Wie willkommen fühle ich mich dann wohl noch?

Vollkommen richtig – sind zwei verschiedene Dinge und der Einwand ist berechtigt.

Meinem Eindruck nach ermöglicht diese Konstruktion einfach einen geschmeidigeren Start. Es ermutigt Neulinge, selbst was zu schreiben. Wenn klar ist, das Beiträge mit Punkten belohnt werden (dieser hier ja auch), dann hat man möglicherweise bereits soviel Punkte angesammelt, dass man gern mal guckt, welche „Fortbildung“ man damit so buchen könnte – will sagen, es hilft einfach, die Dinge ins Rollen zu bringen, auch wenn die Zuwendung für die Neulinge zunächst nur "gekauft" ist.

Ein häufiges Problem bei Foren sehe ich darin, dass die Beteiligten sich in zwei Gruppen teilen: Die "Alles-Besser-Wisser", die auch gerne mal einen abwertenden Spruch raushauen, und die "Ahnungslosen", die Mut brauchen, um was zu fragen, und sich Sprüche gefallen lassen müssen.

Diese Trennung ist hier im Forum IMHO nicht so stark, und ich führe das u.a. auf diese Konstruktion zurück.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es ist doch ganz einfach: nehmt doch spaßeshalber mal die Punktevergabe aus den Begrüßungsthreads raus. Wenn dann immer noch so fleißig begrüßt wird, dann läßt man es dabei (und ohne Punkte) und gut ist.
Sollte sich aber durch das Wegfallen von Punkten an der bisherigen "Begrüßungsmentalität" etwas ändern, dann wäre ein vermeintlich respektvoller Umgang miteinander hier im Forum ernsthaft zu überdenken.
Newbies lernen schnell, wie das läuft. Sie folgen also besser guten Beispielen und Vorbildern ... ;)

LG
Frank

monika_g

Vektorgärtnerin

Ein häufiges Problem bei Foren sehe ich darin, dass die Beteiligten sich in zwei Gruppen teilen: Die "Alles-Besser-Wisser", die auch gerne mal einen abwertenden Spruch raushauen, und die "Ahnungslosen", die Mut brauchen, um was zu fragen, und sich Sprüche gefallen lassen müssen.
Diese Trennung ist hier im Forum IMHO nicht so stark, und ich führe das u.a. auf diese Konstruktion zurück.

Ich bin ja nun in mehreren Foren sehr aktiv (d.h. mit mehreren Beiträgen täglich), u.a. in einem, das den Ruf hat, sehr ruppig zu sein. Dass ein sozialverträglicheres Verhalten allerdings irgendetwas mit einem Punktesystem zu haben könnte, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Das wäre auch höchstens dann logisch, wenn die anderen Nutzer über die Verteilung von Punkten entscheiden (wie das z.B. im User-to-User-Forum von Adobe der Fall ist). Aber auch da werden Punkte nur vergeben für zielführende Antworten und nicht für Nettigkeiten, denn alles andere wäre ja kontraproduktiv.

Es ist nach meiner Erfahrung eher eine Frage von "Wie man in den Wald hineinruft ..."

Sollte sich aber durch das Wegfallen von Punkten an der bisherigen "Begrüßungsmentalität" etwas ändern, dann wäre ein vermeintlich respektvoller Umgang miteinander hier im Forum ernsthaft zu überdenken.

Klar würde sich dann was ändern – es würde weniger werden. Was ich an diesen Argumenten nicht verstehe, ist der moralische Ansatz: "Hier wird doch nur wegen der Punkte so viel begrüßt," (sehe ich genauso) "und das ist verwerflich" (finde ich nicht).

Kurzer Abriss der allgemeinen Forenlehre nach Rodemund:

– Foren leben grundsätzlich davon, dass die einen nicht weiterwissen und dann um Hilfe bitten, und die anderen antworten.

– Diese Hilfe stellt – wie jede andere Hilfe auch – eine Hierarchie auf: Der/die Fragende unten, die/der Helfende oben. Der Deal lautet: Fachmann/Fachfrau gibt Wissen und bekommt dafür Bestätigung. Das funktioniert wunderbar, wie man an zahllosen unkommerziellen Foren leicht sehen kann.

Ich weiss ja nicht, was ihr so denkt, aber ich gehe davon aus, dass dieses Forum mittelbar oder unmittelbar Geld verdienen muss, sonst gibt es das bald nicht mehr. Wenn es um ein Forum geht, mit dem in irgendeiner Form Geld verdient werden soll, liegen die Dinge etwas komplizierter:

– Dem größten Teil der Forumsteilnehmer werden die Betreiber niemals etwas verkaufen können.

– Jetzt geht es darum, das Einzugsgebiet des Forums so weit auszudehnen, dass sich genügend Kunden darin befinden, die irgendwann mal was kaufen.

– Darum werden Sachen verschenkt, die man sonst kaufen müsste. Das geschieht über dieses Punktesystem. Die geschenkte "Forums-Währung" erhöht die Attraktivität des Forums.

– Damit habe ich ein Steuerungsinstrument, um erwünschtes Verhalten im Forum zu belohnen. Und Begrüßen ist stark erwünscht.

Wie hier belohnt wird, ist sonnenklar:
Anwesenheit ist gut,
Beteiligung ist besser,
Material bereitstellen ist am besten.

Und Begrüßen mittels 10 Zeichen gilt dabei als Beteiligung, egal wie beliebig in der Sache oder weitgehend inhaltsfrei. Also wird begrüßt, bis der Arzt kommt.

Ich persönlich führe es auch auf dieses System zurück, dass psd-tutorials.de mit einem hervorragenden Google-PageRank von 5 (als Spartenforum!) und einem Alexa-Ranking von ca. 8.300 dasteht.

Ich kann also den Anspruch, Begrüßungen sollten aus reiner Begeisterung und persönlicher Zuneigung geschehen, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde diese Form der Verhaltenssteuerung in einem Geld-verdien-Forum absolut nachvollziehbar, moralisch in keinster Weise verwerflich, sehr schlau ausgedacht und hervorragend umgesetzt.

Mich persönlich hat es auch gar nicht gekränkt, als ich entdeckt habe, dass ich nicht persönlich gemeint war. Ich habe dann natürlich auch gesehen, dass ich dann ja ebenso leicht an Punkte komme. Kein Problem also.

Dass ein sozialverträglicheres Verhalten allerdings irgendetwas mit einem Punktesystem zu haben könnte, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Das hängt wohl von einer ganzen Reihe Faktoren ab: Disposition der Teilnehmer, Thema, Tätigkeit der Moderatoren ... aber die spezielle Ausgestaltung dieses Punktesystems hat Auswirkung auf das soziale Verhalten der Nutzer, da bin ich mir sicher. Beweisen kann ich es natürlich nicht.

Es ist nach meiner Erfahrung eher eine Frage von "Wie man in den Wald hineinruft ..."

Das ist ganz sicher wichtig, und die Punkte machen es auf keinen Fall allein.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden