Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

matzfatz

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
Wie im Titel beschrieben, möchte ich die Ecke einer Fläche hochbiegen (Blatt Papier mit Eselsohr). Dass alleine schaff ich schon nicht.
Die Schwierigkeit scheint mir aber vorallem, dass das Format der Fläche beibehalten wird. Sprich, wenn ich an der Ecke einer Fläche ziehe , stimmt das Format nicht mehr. Daher ist auch das Zeichnen von Splines keine Lösung, da man da auch nicht exakt das Format behält.

any ideas???

danke,

>M<
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

Hi Matzfatz,

kommt jetzt darauf an wie Dein Eselsohr aussehen soll.
Ein echter Knick kannst Du mit dem Messer schneiden, dann selektierst Du die Polygone des Eselsohr, verschiebst die Modelierachse auf den Knick und rotierst dann Dein Eselsohr wie gewünscht.

Soll das Teil nur gerundet hochstehen, kannst Du den Biegedeformer nehmen, um das (gut-)unterteilte Blatt an einer Ecke zu biegen.
Dabei sollte die Option 'Y-Länge beibehalten' aktiviert sein damit es sich nicht verzerrt

Ciao ;-)
 

matzfatz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

Hi,
ok, danke vorerst für die Antworten, habs bisher auch mit dem Biege-werkzeug versucht, kenn mich da aber noch nicht so aus. werds weiterhin damit versuchen.
Mein Ansatz:
Fläche im 45° Grad Winkel zerschneiden (50 cuts sollten reichen, oder?)
und dann eben mit dem Biegewerkzeuge drauf los.
find das biege-tool aber irgendwie ziemlich unberechenbar.

cheers,

-m-
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: "Eselsohr" in Blatt (Fläche) biegen

Der Bend-deformer ist tatsächlich etwas schwer zu handhaben (ohne Übung..)

Das richtige Positionieren, Skalieren und die Einstellung sind gewöhnungsbedürftig -
das ganze Tool könnte im Handling verbessert werden.

Tatsächlich gibt es praktische Helferlein (Plugins) die die deformer richtig zum Objekt positionieren und skalieren (weiß allerdings gerade nicht wie das Plugin heißt und wo ich es gesehen hatte....)

Einfach mal an einem einfachen Objekt durchprobieren und experimentieren - dann klappts auch bald :)

Habs zufällig gefunden: es heißt "FitDeFormer" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben