Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Etikett auf runden Stift "aufkleben"

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Foristis,
ich habe folgendes Problem:
Ein fotografierter, zylindrischer Stift muss mit verschiedensprachigen Aufklebern, die nur aus Text + Rahmen bestehen, versehen werden.
Es muss auch nur für eine Perspektive sein, also kein 3D.
Bisher wurden immer neue reale Dummys fotografiert, was aber sehr zeitaufwendig ist.
Ich komme im Moment auf keine Lösung mit PS CS3. :'(

...oder brauche ich dazu doch ein 3-D-Programm?
Wenn ja, gibt es etwas "schlichtes, einfaches"?

Gruss

Photoshop

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Etikett auf runden Stift "aufkleben"

Hast du die Extended?
Dann würde 3D->Neue Form aus Ebene->Zylinder ein gutes Ergebnis erzielen

Filter->Verzerren->Verbiegen/Versetzen sollte mit einem geeigneten Verlauf auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

@stroyer
Wo/wie Finde ich "3D"?
Egal ob ich eine neue Ebene erstelle oder das Etikett als neue Ebene einkopiere, bleibt das Menue Ebene > 3D-Ebene grau und nicht anwählbar.

@Heideldan
Das hat für dieses Objekt geklappt, aber ich befürchte, dass das bei "frickeligen" Aufgaben nicht ausreicht ...was ich noch testen muss.

Gruss

stroyer

Aktives Mitglied

Falls du die Extended hast, gibt es oben ein 3D-Menü.
Ebene auswählen, dann sollte es auswählbar sein.

sunny_76m

Hat es drauf

ein 3D-Menü finde ich bei mir (CS3 Extended) auch nicht. gibt es das nicht erst ab CS4 Ext.?

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Das sieht gut aus ....nur liegt mir der Stift nicht als 3D-Objekt vor, sondern als reales Foto.
Gibt es eine "einfache" Lösung, dieses in ein 3D-Objekt zu wandeln?

Gruss

stroyer

Aktives Mitglied

Das was ich damit bezwecken wollte war, dass du als 3D-Zylinder nur den hinteren Rest vom Stift erstellst, den du mit beliebigem Text/Etikett 3D bekleben kannst. Du musst dann das linke Ende nur schön abschneiden.

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, aber ich bekomme doch mit PS CS3 erst gar kein Zylinder als 3D-Objekt gestaltet
...oder bin ich zu blöd? Ich find da kein Menue zu:schmoll:

stroyer

Aktives Mitglied

dann Versuch den Link:
Ich hab nur upload file gegoogelt und den erstbesten genommen ;)

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, konnte ich in CS3 öffnen ...aber es ist kein 3D-Objekt.
Die "Fläche" des Stiftes in PS zu erstellen ist kein Problem. Um den Aufkleber realistisch anbringen zu können, bedarf es wohl ein 3D-Objekt mit seinen Texturebenen.
Habe mein aktuelles Problem ja auch mit Verzerren hinbekommen.
Ich wollte mich jetzt eigentlich etwas mehr mit solchen simplen geometrischen 3D-Objekten beschäftigen, da es doch ab und an für die Verpackungsgestaltung zu nutzen. Gibt es ein einfaches, simpel zu bedienendes, deutschsprachige Programm um solche einfachen geometrischen Formen inkl. Rendering zu erstellen, dass auch in den notwendigen Dateiendungen für PS (U3D,KMZ,DAE,3DS,OBJ) speichern kann?
Habe nur Magix 3D Maker.

Gruss

sunny_76m

Hat es drauf

was für Dateiformate verwendet Blender denn? Evtl. wäre das ja eine Alternative für dich?

ups, da war stroyer schneller... aber die Dateiformate wären trotzdem noch interessant zu wissen.

stroyer

Aktives Mitglied

• 2D
    TGA, JPG, PNG, OpenEXR, DPX, Cineon, Radiance HDR, Iris, SGI Movie, IFF, AVI and Quicktime GIF, TIFF, PSD, MOV (Windows and Mac OS X)
  • 3D
    3D Studio, AC3D, COLLADA, FBX Export, DXF, Wavefront OBJ, DEC Object File Format, DirectX, Lightwave, MD2, Motion Capture, Nendo, OpenFlight, PLY, Pro Engineer, Radiosity, Raw Triangle, Softimage, STL, TrueSpace, VideoScape, VRML, VRML97, X3D Extensible 3D, xfig export
Mit Plugins dann so gut wie alles...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden