Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Etiketten für Honiggläser

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich zum ersten mal aus dem "Fotografie-Bereich" heraus gewagt und hoffe, ich bin hier im 2D-Bereich richtig ;)

Und zwar habe ich letztes Jahr mit der Imkerei begonnen und dieses Jahr haben konnte ich die erste Honigernte einfahren. Und da stellt sich nun die Frage, was für Etiketten? Ehrlich gesagt, damit habe ich mich überhaupt richtig beschäfftigt und habe mir überlegt, diese Frage schmeiss ich jetzt hier einfach mal in den Raum. Es hat ja lauter ausserordentlich kreative Köpfe hier :daumenhoch

Also nicht das ihr denkt, ich möchte mir fertige Layouts abstauben und damit einen Dienstleister zu umgehen :p. Es geht mir eher nur darum, einen künstlerischen Ansatz zu bekommen (Farben, Formen & Co.).
Ich möchte versuchen, von den typischen, "altmodischen" DIB- Gläser ( http://www.holtermann-glasshop.de/index.php/cPath/85 ) weg zu kommen und habe mir überlegt, sechs-eckige Gläser zu kaufen (gibt der ganzen Sache in meinen Augen ein wenig modischeren Schwung).

Jetzt die Frage an euch, mit was für Farben und Gestaltung würdet ihr evtl. an das Etikett heran gehen? Ist es möglich, klassische Elemente / Farben (gelb/orange) mit neumodischen "fetzigen" Farben (z.B.: lila) auf ein Etikett zu bringen oder würdet ihr das schon im vornhinein für "Humbug" halten?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen
Vielen Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüsse
Torsten

PS.: an den die Admins: sollte dieses Thema hier nicht richtig sein, dann einfach verschieben. Sollte es irgendwie überhaupt nicht angebracht sein, dann einfach löschen ;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Fang mal damit an, Dich zu fragen, welche Farbe Du bist oder mit welcher/welchen Farbe(n) Du Dich wohl fühlst.
 
A

annabellkiara

Guest

neumodischen "fetzigen" Farben (z.B.: lila) auf ein Etikett zu bringen oder würdet ihr das schon im vornhinein für "Humbug" halten?
Da bin ich sehr "konservativ", und das beginnt auch schon bei den Gläser. Diese von dir als altmodisch bezeichnete Form hat sich "für Honig" durchgesetzt - warum das Rad neu erfinden?

Natürlich kannst Du zu den bestimmenden Farben Gelb/Orange/Braun/Grün auch Lila oder Violett oder was-weiß-ich für eine Farbe einsetzen. Wenn dies in dezenter Art geschieht, wirst Du deinen Honig, sofern er schmeckt, auch verkaufen.
 
A

andemande

Guest

Runde Gläser haben eine Funktion. Kratz mal aus einem schicken 6-Eckglas etwas heraus.
Es gibt natürlich Leute denen Design auf dem Tisch über alles geht.
Du musst wissen an wen du dich wendest . Ebenso ist das mit dem Design und den Farben.
Naturrein oder Bio und ohne Zusatzmittel ist uns wichtiger wie das Label.
Eine Präsentedition für Weihnachten darf auch gerne mehr Drumrum haben.
 

Rata

Ich seh’ das wie Anna und bei sechseckigen Gläsern bekämest Du mit mir nur dann keinen Krach, wenn ich Deinen Honig nach einem ersten Probieren eh in die Tonne kloppen wollte.

Gebe Dir zu bedenken: runde Gläser, möglichst nicht allzu hoch, haben ihre Daseinsberechtigung aus der Zweckmäßigkeit heraus, man will schließlich an die Reste im Glas gelangen, besonders bei wertigem (!) Honig.

Eine (sic) Schmuckfarbe ließe ich mir eventuell gefallen, wenn eine bestimmte Blüte die Kernnote ausmacht, violett, dunkelrot, sogar orange könnte – für mich ;) – passen. Den Rest sähe ich dann gerne dezent gestaltet, hellbraune Tongebung, dunkelbraune Schrift oder so ähnlich, jedenfalls kein „Pop-Honig“ :D



Lieber Gruß
Rata
 

owieortho

Aktives Mitglied

Hier mal drei Beispiele aus meiner Region als Anregung:

http://www.honigivan.de/honigsorten
http://www.bio-honig.de/
Gerade bei letzterem Beispiel ist auch viel violett mit dabei und es ist m. E. gelungen.
Verwendet werden bei allen übrigens runde Gläser mit speziellen Metalldeckeln (Dichtungsmaterial). Die Verwendung der DIB-Gläser ist m. W. Mitgliedern im DIB vorbehalten und deren Plastikdeckel gehen wohl bei den Bio-Anbauverbänden wegen der Weichmacher nicht durch.
O.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Klares, rundes, glattwandiges Glas, wie schon beschrieben. Es gibt bereits sechseckige Gläser, die sind schlechter zu lagern, schlechter zu greifen und schlechter zu transportieren, wenn Du mehrere im Karton hast. Und in diesen Gläsern ist meist Kunsthonig (oder wird vom Verbraucher so interpretiert). Daher wird Biohonig in den oben geschilderten Gläsern abgefüllt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hi,

ich finde, dass natürlich gelb gut zu Honig passt und eine Wabenform! Da würde ich mal anfangen. Da ja der Honig auch gelb ist soltest Du noch ander Farben für Schrift oder ander grafische Elemente verwenden!

Gruß ThirdBen
 

KaterT

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde zwar eckige Gläser als schön, aber nicht als praktisch, und schon gar nicht für Honig. Edel als Farben würde mir schwarz und gelb gefallen. Und bei besonderen Arten von Honig etwas Gold dazu.
 

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Torsten,

erstmal Glückwunsch zu deinen fleißigen neuen Mitbewohnern! :)
Bei der Farbwahl fürs Etikett solltest du auch beachten, was dein Honig für eine Farbe hat. Ein helles Etikett z.b. wirkt auf einem Glas mit Rapshonig ganz anders, als auf einem dunklen Waldhonig.
Ich persönlich verbinde mit Honig Hochwertigkeit und eine gewisse Schlichtheit. Fange am besten mal damit an, was alles auf das Etikett "muss" und dann kannst du mit diesen Grundvogaben an die Gestaltung gehen. Zu viel sollte in keinem Fall auf dem Etikett "los sein" und auch mehrere Farben rufen meistens eine gewisse Unruhe hervor.

Viel Erfolg noch beim Imkern!
Liklik
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Du musst auch wissen was Du mit dem Honig verbinden möchtest.

Hier ein Beispiel von "Heimatverbundenheit":
Jede Sorte hat eigene Motiven - aber haben alle ein gemeinsamer "Basis".
 

TamiTeddy

Nicht mehr ganz neu hier

Schwarz würde mir auch gefallen, aber nicht "nur" gelb dazu. Bei Lavendelhonig würde ich zum schwarzen Etikett die Schrift lavendelfarbig, bei Tannenhonig vielleicht grün, bei Sonnenblumenhonig kräftig gelb nehmen.
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Bin soeben erst wieder von einer Geschäftsreise zurück gekommen, konnte deshalb noch nicht antworten, oder mich bedanken :)

Aber was ich beim "drüberfliegen" schon entdeckt habe: sechseckig = doof :nick:
Das Wochenende werde ich mich nochmals näher mit allem beschaffen. Vielen Dank nochmals.

Gruss
Torsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben