Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Etiketten nach Vorlage drucken

AmKay

Miniaturprofi

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um Etiketten zu drucken.
Es gibt ja die wundervollen "Avery-Etiketten" die meistens liebevoll von Mitarbeitern in Word gestaltet werden. Genau solche habe ich nun auch vor mir liegen und muss diese bedrucken. Allerdings ist Word für einen Mediengestalter nur ein Mittel zum Zweck und daher arbeite ich weiterhin in InDesign ;D

Es sind insgesamt 107 Etiketten mit verschiedenen Aufschriften, die ich mittels "Serienbrief-Funktion" in InDesign hab einlaufen lassen. PDF daraus gemacht und nun habe ich ein PDF mit 107 Seiten, die ich auf die Etiketten bringen muss.

Wie bewerkstellige ich das? Es gibt zum Glück für unsere Etiketten Word-Mustervorlagen. Allerdings nicht für InDesign. Jetzt habe ich mir mehrere Fragen gestellt:
- Kann ich das PDF via Acrobat so drucken, dass dort die Vorlage erscheint oder
- soll ich in InDesign die Etikettenvorlage des Herstellers nachbauen und anschließend die 107 PDF-Seiten einfügen und dann über diesem Weg ein neues PDF drucken?
- oder gibt es sogar noch andere Lösungen?

Lieben Gruß,
AmKay

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
mein Weg wäre: A4 in InDesign anlegen, ein Textfeld in Größe des Etikett anlegen, Datenfelder einfügen und dann per DZ (mehrere Datensätze auf Dokumentenseite) die Seite erstellen. Ist etwas Fummelarbeit, aber wird ja bestimmt nicht das letzte mal sein, dass man die Vorlage brauch.

liselotte

Bärliner Jung

Frage 1 wer, wo und auf was soll gedruckt werden
Diese vorgestanzten Teile sind eher für den Bürobereich
Welche Form haben diese?
Wenn Eckig: Du kannst doch per Datamerge mehrere Datensätze pro Bogen drucken
So mache ich das bei z.B. Adressklebern
MfG

liselotte

Bärliner Jung

@ph_o_e_n_ix das ist ja gut gemeint
aber das sollte doch jeder Mediengestalter selber hinbekommen
und man sich sowieso einen eigenen Rahmen für die DZF bauen muss (nicht druckbaren Bereich einplanen)
Die Abmessungen stehen auf der Verpackung (ich muss die immer ein wenig kleiner machen damit die DZF mit mehreren Datensätzen funktioniert und dann als "Vorlage" hinterlegt für die nächste DZF)

DZF Datenzusammenführung

https://www.avery-zweckform.com/etiketten/rechteckige-etiketten?cat=pm

Zuletzt bearbeitet:

AmKay

Miniaturprofi

mein Weg wäre: A4 in InDesign anlegen, ein Textfeld in Größe des Etikett anlegen, Datenfelder einfügen und dann per DZ die Seite erstellen.
- Das war auch schon mein Gedanke - ich hätte allerdings gerne dafür ein template für ID und nicht nur für Word

Frage 1 wer, wo und auf was soll gedruckt werden
Diese vorgestanzten Teile sind eher für den Bürobereich
Welche Form haben diese?
Wenn Eckig: Du kannst doch per Datamerge mehrere Datensätze pro Bogen drucken
So mache ich das bei z.B. Adressklebern
MfG
- https://www.avery-zweckform.com/blanko-etiketten/rechteckig-70x36-mm auf das wird gedruckt nur von ner anderen Marke. Hab mir das Word-template runtergeladen, ein PDF in Word draus gemacht und überlege grade dieses in InDesign einzufügen um das Muster genau zu bauen. Den Datamerge kriegt unser Drucker nicht genau hin. Ich müsste mal zu Hause auf dem von mir probieren, aber unserer auf der Arbeit verschiebt alles.

Bringen dich die Avery-Templates (Suchbegriff: Avery) von Adobe Exchange weiter? https://exchange.adobe.com/creativecloud.html#search
- leider nein, eins bekommt keine Internetverbindung und das andere ist nicht zu gebrauchen.

AmKay

Miniaturprofi

Dann baue Dir doch eine Vorlage in Indesign. Setze die Breite des Etiketts auf 69,9, dann passen auch drei neben einander. Höhe musst mal schauen, ob es passt, damit 24 auf einen Bogen passen.Bild "bildschirmfoto2020-06vyjdf.png" anzeigen.
Ich bin grade - neben den tausend anderen Sachen die auf meinem Büro liegen - dabei das zu machen :D Es ist trotzdem bizarre, dass es für diese Anwedungen keine ordentliche Vorlagen gibt. Ich dachte, da gibt es vielleicht etwas gescheites. Die Exchange-Dinger sind ein guter Ansatz, aber funktionieren nicht für meinen Gebrauch oder überhaupt nicht. Wahrscheinlich denken die sich: "Mediengestalter/Grafiker können sich das selbst machen - basta!" ;-) naja... ich mach mich mal ans Werk...

Danke für die fixen Antworten schonmal, wenn noch jemand ne Lösung hat: immer her damit ;-)

Andre_S

unverblümt

Es sind insgesamt 107 Etiketten mit verschiedenen Aufschriften, die ich mittels "Serienbrief-Funktion" in InDesign hab einlaufen lassen. PDF daraus gemacht und nun habe ich ein PDF mit 107 Seiten, die ich auf die Etiketten bringen muss.
Wie bewerkstellige ich das?
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Sind die Etiketten auf dem PDF nicht richtig positioniert?
Ich habe sowas auch schon gemacht und festgestellt das dieses "Mittel zum Zweck" eines Textverarbeitungsprogramms auch für Mediendesigner das einfachste Mittel ist.
Ansonsten lade dir das Template doch einfach bei Avery runter: https://www.avery.com/templates/category/address-~-shipping-labels

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ansonsten lade dir das Template doch einfach bei Avery runter:
Nett gemeint (einen 70x36 habe ich nicht gefunden a24 Stück (nur Ps, Ai, PDF nutzt ja auch nichts), anmelden wollte ich mich auch nicht aber probieren)
24x https://www.avery.com/templates/5363 die Maße stimmen doch auch nicht
das wird gedruckt nur von ner anderen Marke.
also doch selber basteln, statt ewig zu suchen
Ich habe sowas auch schon gemacht und festgestellt das dieses "Mittel zum Zweck" eines Textverarbeitungsprogramms auch für Mediendesigner das einfachste Mittel ist.
Das habe ich auch festgestellt, mit Vor- und Nachteilen z.B. wenn leere Felder sind muss man eine "Wenn" Funktion einbauen, das kann dauern, je nach Datenanlieferung und Qualität.
Ich jage einen GREP drüber, statt 5 Felder mit Funktion zu versehen, ist aber auch nur Übung

AmKay

Miniaturprofi

FIY: Ich habe im Endeffekt alles in InDesign soweit platziert, so dass beim PDF schreiben alles richtig liegt und einfach gedruckt werden kann. Heißt ich habe mir die Word-Vorlage der Etiketten genommen, diese in InDesign nachgebaut und anschließend einmal gedruckt um zu schauen wie es aussieht. Mit dem Druck hab ich dann meine "Kästchen" in InDesign angepasst und verschoben.

Hat irgendwie funktioniert ;D

liselotte

Bärliner Jung

Na schön das es funktioniert hat
hört sich für mich aber immer noch zu kompliziert an
man braucht doch nur ein Kästchen erstellen (Maße stehen auf der Packung) den Rest macht die DZF siehe oben mein Screen
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden